mariius
Posts: 1
Joined: Thu Dec 26, 2013 10:49 am

FreeNAS auf dem Raspberry

Thu Dec 26, 2013 11:02 am

Hallo zusammen,

ich habe da so ein Problem und ehrlich gesagt keine Idee mehr wieso es nicht funktioniert.

Mein Vorhaben: FreeNAS auf dem Raspberry zu nutzen. (Habe es unter Windows in der VirtualBox ausprobiert.)
Alles drumherum: Raspberry Modell B, 4GB SDHC Karte (Class 4, Kingston), Laut irgendeiner List soll die Karte damit funktionieren. was ich auch mit wheezy ausprobiert habe.
Stromversorgung ist ein 5v 1A Netzteil wo ich auch ein anderes bereits ausprobiert habe.

Mein Vorgehen: Ich habe mir die aktuelle Version des FreeNAS heruntergeladen: FreeNAS-9.2.0-RELEASE-x64 bzw. FreeNAS-9.2.0-RELEASE-x86
Wobei ja nur die 64 eigentlich die richtige für den Raspberry wäre, oder?
Die Datei musste ich erst entpacken: Win7Zip
Dann habe die Datei mit Hilfe des Tools "win32diskimager-v0.9-binary" auf die SD Karte geschrieben.
Die SD Karte habe ich vorher Formatiert: FAT32, 8192 Bytes Größe der Zuordnungseinheit

Das ganze ist abgeschlossen.
Karte in den Raspberry -> PWR LED Leuchtet sonst tut sich nichts -> auch kein Bild etc. auf dem Monitor (HDMI)

Habe ich irgendetwas vergessen, übersehen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus für diese.

Mit freundlichen Grüßen,

Marius

mpl
Posts: 34
Joined: Sun Aug 12, 2012 6:14 pm

Re: FreeNAS auf dem Raspberry

Thu Dec 26, 2013 5:15 pm

Ist das system für den PI angepasst? Steht da irgendwo das we auf dem pi funzt? Kenne die distribution nicht.

kosh
Posts: 2
Joined: Tue Jul 23, 2013 7:53 am

Re: FreeNAS auf dem Raspberry

Thu Dec 26, 2013 5:18 pm

Hallo Marius,

FreeNAS ist nur für x86 Plattformen erhältlich (ob 32 oder 64 bit ist hier egal). Der Raspberry Pi basiert jedoch auf der ARM Architektur, d.h. du wirst mit deinem Vorhaben auf jeden Fall scheitern.

Gruß, Stefan

senden9
Posts: 25
Joined: Mon Jul 16, 2012 6:11 pm

Re: FreeNAS auf dem Raspberry

Thu Dec 26, 2013 5:41 pm

==> HowTo zur Installation von OpenMediaVault auf dem Raspberry Pi <==
Anstelle von " 2013-02-09-wheezy-raspbian.img" solltest du allerdings das aktuelle 2013-12-20-wheezy-raspbian.zip verwenden.
Das Problem: FreeNAS bassiert auf freeBSD welches AFAIK auf den Raspberry Pi nicht läuft. OpenMediaVault basiert auf Linux und sollte das selbe können. Ich glaube sogar das FreeNAS und OpenMediaVault teilweise die selben Entwickler haben.

MfG

juedan
Posts: 5
Joined: Sun Dec 29, 2013 5:26 pm

Re: FreeNAS auf dem Raspberry

Mon Dec 30, 2013 6:59 pm

Hallo senden9
senden9 wrote:==> HowTo zur Installation von OpenMediaVault auf dem Raspberry Pi <==
Anstelle von " 2013-02-09-wheezy-raspbian.img" solltest du allerdings das aktuelle 2013-12-20-wheezy-raspbian.zip verwenden.
Das Problem: FreeNAS bassiert auf freeBSD welches AFAIK auf den Raspberry Pi nicht läuft.
Diese Aussage ist so nicht richtig. FreeBSD läuft auf Raspberry und es gibt auch Images. Es erfordert halt etwas Handarbeit, die seit der Version 10 aber einfacher geworden ist.

Viele Grüße

JueDan

senden9
Posts: 25
Joined: Mon Jul 16, 2012 6:11 pm

Re: FreeNAS auf dem Raspberry

Tue Dec 31, 2013 10:51 am

Ok, als ich vor ca. einem Jahr danach gesucht habe hab ich noch nichts darüber gefunden. Aber wenn es nun möglich ist, auch gut.

Return to “Deutsch”