simon156

Aktion wenn sich Smartphone mit WiFi verbindet

Wed Jul 17, 2019 2:19 pm

Hallo,

ich suche nach einem Weg ein Python-Programm zu starten wenn sich mein Smartphone mit dem WLAN verbindet.
Der Hintergrund ist das ich ein Python-Programm geschrieben habe um meine Haustür zu öffnen und es cool wäre wenn sich die Tür automatisch öffnet wenn sich mein Smartphone mit dem WLAN verbindet (wenn ich nach Hause komme).

Ich habe schon etwas recherchiert, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden. Außerdem kenne ich mich auf diesem Gebiet so gut wie gar nicht aus.

Danke im Voraus

smartifahrer

Re: Aktion wenn sich Smartphone mit WiFi verbindet

Wed Jul 17, 2019 7:01 pm

Netzwerk scannen mit Python

Am einfachsten ist der Fall wenn dein Smartphone immer die gleiche IP-Adresse bekommt. Dann kanst du mir dem Programm Ping prüfen ob eine Verbindung zu der Adresse hergestellt werden kann. Um das via Python zu machen, brauchst du nur aus deinem Script heraus Ping starten.
hier ist das erklärt http://www.elektronx.de/ping-mit-python/

Vermutlich bekommt dein Smartphone in deinem WLAN seine IP-Adresse per DHCP dynamisch zugewiesen. Möglicherweise sehr häüfig aber nicht immer die gleiche Adresse. Somit bringt die Prüfung mit Ping nichts.

Linux bringt aber noch weitere Programme mit um ein Netzwerk zu analysieren. Hierbei kannst du ermittel welche Geräte erreichbar sind, nit welchen IP und MAC Adressen. Die MAC Adresse ist eine Hardware Eigenschaft der Netzwerkschnittellen in deinen Geräten und ändert sich normalerweise nicht.
Wenn du die MAC Adresse deines Smartphone kennst, so musst du nur im Ergebniss des Scan nach der Adresse suchen. Ist sie da, ist dein Smartphone im Wlan eingebucht. Dein Thema wurde hier schon mal behandelt.
https://www.raspberrypi.org/forums/view ... hp?t=77921

Gibt sicher auch noch weitere Wege.
PHP-Entwickler, Elektroniker, Technik-Bastler. 5 Raspis mit Rasbian, Retropi und Libreelec.

crumble

Wed Jul 17, 2019 8:58 pm

Bist Du sicher, dass es eine gute Idee ist?

Es wird situationen geben, Wo sich die Tür ungewollt öffnet. Zum Beispiel wenn dein Smartphone sich nachts durch einen Fehler oder Update rebootet, der AP absemmelt und sich neu startet, durch eine Konfig alle bla Tage ein Gerät eine neu IP bekommt, ...

PhatFil

Wed Jul 17, 2019 9:43 pm

add in further logic to check if its 'hometime' or an applicable time of the day to automatically open the door..

you could also use b/tooth instead, that way you could turn the feature on/off with B/tooth

Return to “Deutsch”