Sp3kul4tius

Gpio doubler kein Sound mit amp zero

Sat Jul 13, 2019 6:18 pm

Hallo,

Hab mich Mal angemeldet da ich dieses "einfache??" Problem nicht verstehe.
ZeroW
Justboom amo Zero
Joyit gpio boubler

Die amp Zero von justboom funktioniert direkt am Zero w.
Dieses Board ist ja nur eine Verlängerung. Aber sobald es dazwischen hängt herrscht Ruhe.

Habe noch einen lcd er nur an den ersten Pins hängt. Dieser gibt ein Bild aus.
Habe schon probiert ob manche Pins Vielelicht nicht gerade sind aber das macht bei den engen Verbindungen überhaupt keinen Sinn das es daran liegt. Da ist ja auch keine Elektronik drin verbaut.

Es kann ja nur ein Verbindungsproblem sein. Habe schon probiert es nicht komplett draufzustecken aber Fehlanzeige.

Danke für Tipps

Sp3kul4tius

Re: Gpio doubler kein Sound mit amp zero

Sun Jul 14, 2019 10:16 am

Tja was soll ich sagen. Jetzt geht es...
Hat sich heraus gestellt das man diese einfache Brücke ohne jegliche Elektronik nicht umdrehen darf auch wenn die Position der Geräte zum pi immer gleich blieb.
Komischerweise funktioniert der lcd egal wie ich den Adapter drauf stecke.

Die amp zero geht aber so nur wiederwillig auf den Adapter weil überall Pins im Weg sind. Sitzt schief mit dementsprechend unsicherer Verbindung der Pins.
Muss ich dann einen anderen Adapter nehmen.
Naja

mline

Sun Jul 14, 2019 11:53 am

Das liegt vermutlich an den GND Pins. Die werden bei solch einfachen Boards meist über eine komplette Kupferschicht auf der Unterseite der Platine miteinander verbunden.

Drehst du das Board, sind die miteinander verbundenen GND Pins der Platine auf irgendwelche GPIOs der Pi gesteckt und die Funktion ist nicht mehr sichergestellt. Es könnte sogar sein, dass GPIOs dadurch zerstört werden. Solltest du also vermeiden
<~~>

Sp3kul4tius

Fri Jul 19, 2019 10:23 am

Danke guter Hinweis.
Habe einen lcd jetzt eine Kabelverlängerung anders verlegt. Der Pi mit der amp Zero liegen jetzt an einer anderen Stelle.

Hat jemand einen Tipp was man noch nehmen könnte um den Bass zu verstärken? Ich meine keinen extra Lautsprecher.
Habe das ganz in einem kaputten Bose Radio verbaut. Alles raus außer Lautsprecher und deren "Gehäuse"
Bose scheint den Basskanal oder was auch immer extrem verstärkt zu haben. Klingt jetzt auf jedenfall ziemlich flach das ganze. (Wie ein einfaches Küchenradio) OK die amp zero hat jetzt auch nicht so die Leistung das weiß ich.

smartifahrer

Fri Jul 19, 2019 11:00 am

2 Möglichkeiten
1. in Software vor der Ausgabe
2. mit zusätzlicher Elektronik (Filter, Equalizer ...)

Ein Basskanal gibt es bei dir nicht. Bose hat schlicht die Frequenzen des Augabe Signal so verändert das es den Frequenzgang des Lautsprecher kompensiert. Also das was man vom Equalizer bzw, Höhen-/Tiefen-Regler an der Stereo-Anlage macht.
PHP-Entwickler, Elektroniker, Technik-Bastler. 5 Raspis mit Rasbian, Retropi und Libreelec.

Sp3kul4tius

Fri Jul 19, 2019 8:03 pm

Software habe ich getestet.
Ist so wie es jetzt ist Müll. "Volumio" Version davon.

Mal guckn ob ich das ändere mit Hardware.
Bin jetzt einigermaßen durch mit dem Ding.
Beim Einrichten hab ich mir richtig einen abgebrochen.

mline

Sat Jul 20, 2019 8:07 am

Sind da zwei Lautsprecher verbaut oder nur einer?

Wenn zwei verbaut wurden: bist du sicher, dass beide richtig gepolt sind? Sind sie das nicht, werden meist (untere) Mitten und Bässe ausgelöscht (Stichwort Phasenauslöschung). Das klingt dann so wie du es beschreibst.

Der JustBoom Amp Zero pHAT hat einen Class D Verstärker eingebaut. Der hat für seine Größe (und Wärmeentwicklung) eine beachtliche Leistung und sollte mit kleineren Lautsprechern keine Probleme haben.
Wichtig ist allerdings die Energieversorgung. Für dieses Board sind 15V mit 65W empfohlen. Was nutzt du als Energiequelle?
<~~>

Return to “Deutsch”