opatom

hdmi kein bild

Mon Jan 14, 2019 12:37 am

hallo leute
ich bin am ende meines Latein
ich versuche schon 2 Wochen meinen raspi 3B+ an einem tv /Toshiba /Samsung/Fujitzu ein bild zu entlocken
aber nix der kleine weigert sich mir ein bild zu liefern
hab schon alles versucht aber nix
habe die anleitungen von vorne bis hinten durchforstet hatte aber kein erfolg
ich bin zwar windoof user bin aber nicht doof
ich hab meine dbox2 mit linux geflacht hab mir selber programmer gebaut für karten zu beschreiben
ich habe cart sharring mit linux gemacht also sollte ich nicht zu doof sein das hin zu bekommen aber leider bin ich gescheitert
ich sage es wie es ist ich brauche hilfe

:(

mahjongg
Forum Moderator
Forum Moderator

Re: hdmi kein bild

Mon Jan 14, 2019 12:41 am

bitte lese die "boot problem sticky". wenn du kein englisch lesen kann, benutze google translate.

Wenn du Etcher benutzt und damit Raspbian auf die karte schreibst sollte das ding booten, aus das gelbe/grune LED sollte dabei blinken.
wenn raspbian booted sollte HDMI eigentlich automatisch arbeiten.

opatom

Mon Jan 14, 2019 1:13 am

gut und schön aber mein raspi bootet ich kann per ftp zugreifen ich kann veränderungen machen aber ich habe kein bild
ich habe schon versucht die config .txt zu bearbeiten ich habe es per eingabeaufforderung versucht
ich habe schon versucht ein bild zu erzwingen aber er rührt sich nicht
so langsam bin ich enteucht von dem projeckt wie soll das ein schulkind oder ein nicht informatiker hin bekommen
eusert fraglich
sorry aber ich bin sauer
es sollte mir spass machen nun bin ich verärgert
das netzteil sollte passen extra für rpi freigegeben 5v 300mp sollte gehen selbst wen es zu schwach ist sollte ein bild mit einem blitz symbol anzeigen so fern ein bild kommt
das ist mein problem ich habe keine ausgabe bei hdmi

opatom

Mon Jan 14, 2019 1:29 am

ich habe es mit belen etcher gemacht aber keine hdmi ausgabe
das system sollte ja so direckt betriebsbereit sein auch hdmi auch wen ich den abgesicherten modus einschallte kommt nix
komiche sache das
sollte was am rpi sein die hdmi schnittstelle defeckt ??wen ich morgen kein ergebnis erziehlen (bild ausgabe ) werde ich es recklamieren
wen es dan nicht mit dem neuen rpi geht werde ich es als fehlversuch abhaken und mir einen anderen einplatienen rechner zulegen !! einer der geht

mline

Mon Jan 14, 2019 2:57 am

Die Pi kann vermutlich nicht die EDID Daten vom TV lesen.

Du kannst HDMI-Einstellungen in der config.txt erzwingen. Hier die Beschreibung der verfügbaren Optionen:
https://www.raspberrypi.org/documentati ... t/video.md
Bei "HDMI mode options" bzw. "hdmi_safe" hast du auch eine Bespielkonfiguration die du dann an deinen TV anpassen kannst.
Ganz wichtig ist hierbei "hdmi_group" und "hdmi_mode".
opatom wrote:
Mon Jan 14, 2019 1:13 am
...das netzteil sollte passen extra für rpi freigegeben 5v 300mp sollte gehen selbst wen es zu schwach ist sollte ein bild mit einem blitz symbol anzeigen so fern ein bild kommt...
Falls 300mp für 300mA steht, ist es durchaus möglich, dass nicht genug Strom für einen erfolgreichen Boot zur Verfügung steht.
opatom wrote:
Mon Jan 14, 2019 1:29 am
...auch wen ich den abgesicherten modus einschallte kommt nix...
Was genau ist der "abgesicherte modus"?
<~~>

PhatFil

Mon Jan 14, 2019 3:35 am

Hi

I hope that this translates to German successfully. If when you say you can ftp to your pi, do you mean SSH ? If you can open a remote terminal session from a networked computer if using a windows computer you can download and install PuTTy or use the Powershell SSH command ,
SSH [email protected] or SSH [email protected][your Pi Ip address] iirc, look it up to be sure ;)

Then you can edit the config file to reflect your hdmi settings directly as suggested above, restart the pi and check the results.

lbog

Mon Jan 14, 2019 8:27 am

opatom wrote:
Mon Jan 14, 2019 12:37 am
ich versuche schon 2 Wochen meinen raspi 3B+ an einem tv /Toshiba /Samsung/Fujitzu ein bild zu entlocken
aber nix der kleine weigert sich mir ein bild zu liefern
Wie ist auf deinem PI3B+ die Ausgabe von:

Code: Select all

sudo vcdbg log msg
tvservice -s
cat /boot/config.txt
?

opatom

Mon Jan 14, 2019 9:55 am

so hallo noch mal
abgesicherter modus ist bei win die hdmi ausgabe erzwingen
hdmi safe mod
ich habe den befehl eingegeben und bekam diesen log
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Mon Jan 14 01:12:08 2019 from 192.168.178.20
[email protected]:~ $ sudo vcdbg log msg
debug_sym: vc_mem_copy: Failed to get memory size via ioctl: Device or resource busy(16)

debug_sym: vc_mem_copy: Failed to get memory size via ioctl: Device or resource busy(16)

Failed to allocate -505734863 bytes for message buffer
[email protected]:~ $ tvservice -s
state 0x120009 [HDMI DMT (4) RGB full 4:3], 640x480 @ 60.00Hz, progressive
[email protected]:~ $ cat /boot/config.txt
# For more options and information see
# http://rpf.io/configtxt
# Some settings may impact device functionality. See link above for details

# uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
hdmi_safe=1

# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
# and your display can output without overscan
disable_overscan=0

# uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
# goes off screen, and negative if there is too much border
#overscan_left=16
#overscan_right=16
#overscan_top=16
#overscan_bottom=16

# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
# overscan.
#framebuffer_width=1280
#framebuffer_height=720

# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
hdmi_force_hotplug=1

# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
hdmi_group=2
hdmi_mode=16

# uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
# DMT (computer monitor) modes
#hdmi_drive=2

# uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
# no display
config_hdmi_boost=4

# uncomment for composite PAL
sdtv_mode=2

#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
#arm_freq=800

# Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
dtparam=i2c_arm=off
#dtparam=i2s=on
dtparam=spi=off

# Uncomment this to enable the lirc-rpi module
#dtoverlay=lirc-rpi

# Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README

# Enable audio (loads snd_bcm2835)
dtparam=audio=on
start_x=0
enable_uart=0
#gpu_mem=64
dtoverlay=vc4-kms-v3d
[email protected]:~ $
ich hoffe das hilft weiter

opatom

Mon Jan 14, 2019 10:32 am

ich hoffe ich habe mit meiner laienhaften versuche das ding ans laufen zu bekommen den rpi nicht geschrottet
aber es gin von anfang an nicht
hdmi safe mod=1
aber es passierte nix kein bild
hab mir die anleitung für sd karten durschgelesen mir die programme besorgt meine karten beschrieben mit raspian
hat net geklapt -kein bild
noobs versucht kein bild auch mit den tasten versucht um die einstellung zu ändern -kein bild
ich konnte den pi anpingen konnte mich aber nicht einloggen dann gelesen und gesucht und hab das mit der leeren ssh datei gefunden
und siehe da ich hatte per putty zugriff und ftp
konnt die einstellungen in der raspi-config einstellen
aber kein bild
mein tv gerät zeigt eingehende hdmi signale an und mann kann sehen ob ein signal kommt aber da kommt nix
ich hab auch schon 5 verschiedene hdmi kabel versucht
ich habe auch schon ne große powerbank drangehabt um das mit dem netz teil auszuschließen (sollte ja laut angaben des herstellers gehen)
ich weiß einfach nicht was ich da falsch mache

smartifahrer

Mon Jan 14, 2019 11:15 am

Bring die Einstellungen mal wieder in den original Zustand (oder besser neues Image auf SD schreiben) und versuche folgendes:

1. TV einschalten und auf den richtigen HDMI-Eingang schalten (HDMI- Kabel am TV und Raspi angeschlossen)
2. Raspi mit Strom versorgen

Bitte genau in der Reihenfolge. Wenn das TV später ungeschaltet wird ist eventuell die Erkennung auf dem Raspi schon durch und alles bleibt schwarz. Wenn es so geht dann mach es einfach erst mal so weiter. ist einfacher als mit den Parametern zu Experimentieren.
PHP-Entwickler, Elektroniker, Technik-Bastler. 5 Raspis mit Rasbian, Retropi und Libreelec.

opatom

Mon Jan 14, 2019 11:26 am

so da der erste log mir gesagt hat das er gar nix mehr findet
habe ich das image neu geflasht und ein neuen log gemacht
der sieht nun nach einsteelung der raspi config wieder anders aus
hier der log ohne das ich was gemacht habe
login as: pi
[email protected]'s password:
Linux raspberrypi 4.14.79-v7+ #1159 SMP Sun Nov 4 17:50:20 GMT 2018 armv7l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Tue Nov 13 14:11:17 2018

SSH is enabled and the default password for the 'pi' user has not been changed.
This is a security risk - please login as the 'pi' user and type 'passwd' to set a new password.

Wi-Fi is disabled because the country is not set.
Use raspi-config to set the country before use.

[email protected]:~ $ sudo raspi-config
Enter new UNIX password:
Retype new UNIX password:
passwd: password updated successfully
OK
Generating locales (this might take a while)...
de_CH.UTF-8... done
de_DE.UTF-8... done
en_GB.UTF-8... done
Generation complete.

Current default time zone: 'Europe/Berlin'
Local time is now: Mon Jan 14 12:11:49 CET 2019.
Universal Time is now: Mon Jan 14 11:11:49 UTC 2019.

OK

Welcome to fdisk (util-linux 2.29.2).
Changes will remain in memory only, until you decide to write them.
Be careful before using the write command.

Command (m for help): Disk /dev/mmcblk0: 7.4 GiB, 7951351808 bytes, 15529984 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x450085ad

Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/mmcblk0p1 8192 98045 89854 43.9M c W95 FAT32 (LBA)
/dev/mmcblk0p2 98304 15529983 15431680 7.4G 83 Linux

Command (m for help): Partition number (1,2, default 2):
Partition 2 has been deleted.

Command (m for help): Partition type
p primary (1 primary, 0 extended, 3 free)
e extended (container for logical partitions)
Select (default p): Partition number (2-4, default 2): First sector (2048-15529983, default 2048): Last sector, +sectors or +size{K,M,G,T,P} (98304-15529983, default 15529983):
Created a new partition 2 of type 'Linux' and of size 7.4 GiB.
Partition #2 contains a ext4 signature.

Command (m for help):
Disk /dev/mmcblk0: 7.4 GiB, 7951351808 bytes, 15529984 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x450085ad

Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/mmcblk0p1 8192 98045 89854 43.9M c W95 FAT32 (LBA)
/dev/mmcblk0p2 98304 15529983 15431680 7.4G 83 Linux

Command (m for help): The partition table has been altered.
Calling ioctl() to re-read partition table.
Re-reading the partition table failed.: Device or resource busy

The kernel still uses the old table. The new table will be used at the next reboot or after you run partprobe(8) or kpartx(8).

numid=3,iface=MIXER,name='PCM Playback Route'
; type=INTEGER,access=rw------,values=1,min=0,max=2,step=0
: values=2
Get:1 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease [25.4 kB]
Get:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease [15.0 kB]
Get:3 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch/main armhf Packages [11.7 MB]
Get:4 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/main armhf Packages [201 kB]
Get:5 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/ui armhf Packages [40.8 kB]
Fetched 11.9 MB in 13s (879 kB/s)
Reading package lists... Done
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following packages will be upgraded:
raspi-config
1 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 57 not upgraded.
Need to get 20.2 kB of archives.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Get:1 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/ui armhf raspi-config all 20181118 [20.2 kB]
Fetched 20.2 kB in 0s (254 kB/s)
Reading changelogs... Done
(Reading database ... 80704 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../raspi-config_20181118_all.deb ...
Unpacking raspi-config (20181118) over (20180518) ...
Setting up raspi-config (20181118) ...
Processing triggers for systemd (232-25+deb9u6) ...
Sleeping 5 seconds before reloading raspi-config
[email protected]:~ $ sudo vcdbg log msg
000981.865: brfs: File read: /mfs/sd/config.txt
000982.733: brfs: File read: 1590 bytes
001004.148: HDMI:EDID version 1.3, 1 extensions, screen size 16x9 cm
001004.255: HDMI:EDID features - videodef 0x80 !standby !suspend !active off; colour encoding:RGB444|YCbCr422; sRGB is not default colourspace; preferred format is native; does not support GTF
001004.362: HDMI:EDID found preferred CEA detail timing format: 1920x1080p @ 60 Hz (16)
001004.444: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1280x720p @ 60 Hz (4)
001004.530: HDMI:EDID found DMT format: code 4, 640x480p @ 60 Hz in established timing I/II
001004.605: HDMI:EDID found DMT format: code 5, 640x480p @ 72 Hz in established timing I/II
001004.689: HDMI:EDID found DMT format: code 6, 640x480p @ 75 Hz in established timing I/II
001004.768: HDMI:EDID found DMT format: code 8, 800x600p @ 56 Hz in established timing I/II
001004.852: HDMI:EDID found DMT format: code 9, 800x600p @ 60 Hz in established timing I/II
001004.928: HDMI:EDID found DMT format: code 10, 800x600p @ 72 Hz in established timing I/II
001005.013: HDMI:EDID found DMT format: code 11, 800x600p @ 75 Hz in established timing I/II
001005.099: HDMI:EDID found DMT format: code 16, 1024x768p @ 60 Hz in established timing I/II
001005.184: HDMI:EDID found DMT format: code 17, 1024x768p @ 70 Hz in established timing I/II
001005.261: HDMI:EDID found DMT format: code 18, 1024x768p @ 75 Hz in established timing I/II
001005.349: HDMI:EDID found DMT format: code 36, 1280x1024p @ 75 Hz in established timing I/II
001005.475: HDMI:EDID standard timings block x 8: 0x714F 8100 8140 8180 9500 950F A940 B300
001005.564: HDMI:EDID found DMT format: code 21, 1152x864p @ 75 Hz (4:3) in standard timing 0
001005.653: HDMI:EDID found DMT format: code 28, 1280x800p @ 60 Hz (16:10) in standard timing 1
001005.750: HDMI:EDID found DMT format: code 32, 1280x960p @ 60 Hz (4:3) in standard timing 2
001005.839: HDMI:EDID found DMT format: code 35, 1280x1024p @ 60 Hz (5:4) in standard timing 3
001005.939: HDMI:EDID found DMT format: code 47, 1440x900p @ 60 Hz (16:10) in standard timing 4
001006.037: HDMI:EDID found DMT format: code 48, 1440x900p @ 75 Hz (16:10) in standard timing 5
001006.131: HDMI:EDID found DMT format: code 51, 1600x1200p @ 60 Hz (4:3) in standard timing 6
001006.230: HDMI:EDID found DMT format: code 58, 1680x1050p @ 60 Hz (16:10) in standard timing 7
001019.286: HDMI:EDID parsing v3 CEA extension 0
001019.365: HDMI:EDID monitor support - underscan IT formats:yes, basic audio:yes, yuv444:yes, yuv422:yes, #native DTD:1
001019.461: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1920x1080i @ 50 Hz (20)
001019.547: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1920x1080i @ 60 Hz (5)
001019.628: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1280x720p @ 50 Hz (19)
001019.708: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 720x576p @ 50 Hz (17)
001019.787: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 720x480p @ 60 Hz (2)
001019.867: HDMI:EDID found CEA format: code 16, 1920x1080p @ 60Hz (native)
001019.944: HDMI:EDID found CEA format: code 4, 1280x720p @ 60Hz
001020.014: HDMI:EDID found CEA format: code 31, 1920x1080p @ 50Hz
001020.090: HDMI:EDID found CEA format: code 5, 1920x1080i @ 60Hz
001020.160: HDMI:EDID found CEA format: code 20, 1920x1080i @ 50Hz
001020.233: HDMI:EDID found CEA format: code 19, 1280x720p @ 50Hz
001020.308: HDMI:EDID found CEA format: code 18, 720x576p @ 50Hz
001020.383: HDMI:EDID found CEA format: code 3, 720x480p @ 60Hz
001020.472: HDMI:EDID found audio format 2 channels PCM, sample rate: 32|44|48 kHz, sample size: 16|20|24 bits
001020.529: HDMI:EDID found HDMI VSDB length 6
001020.592: HDMI:EDID HDMI VSDB has physical address 1.0.0.0
001020.649: HDMI:EDID HDMI VSDB supports AI:yes, dual link DVI:no
001020.717: HDMI:EDID HDMI VSDB deep colour support - 48-bit:no 36-bit:no 30-bit:no DC_yuv444:no
001020.781: HDMI:EDID HDMI VSDB has no latency information
001020.864: HDMI:EDID filtering formats with pixel clock > 162 MHz or h. blanking > 1023
001021.139: HDMI:EDID preferred mode remained as CEA (16) 1920x1080p @ 60 Hz with pixel clock 148 MHz
001035.489: brfs: File read: /mfs/sd/config.txt
001036.226: HDMI:Setting property pixel encoding to Default
001036.290: HDMI:Setting property pixel clock type to PAL
001036.349: HDMI:Setting property content type flag to No data
001036.413: HDMI:Setting property fuzzy format match to enabled
001255.320: gpioman: gpioman_get_pin_num: pin DISPLAY_DSI_PORT not defined
001256.634: hdmi: HDMI:>>>>>>>>>>>>>Rx sensed, reading EDID<<<<<<<<<<<<<
001268.734: hdmi: HDMI:EDID version 1.3, 1 extensions, screen size 16x9 cm
001268.845: hdmi: HDMI:EDID features - videodef 0x80 !standby !suspend !active off; colour encoding:RGB444|YCbCr422; sRGB is not default colourspace; preferred format is native; does not support GTF
001268.950: hdmi: HDMI:EDID found preferred CEA detail timing format: 1920x1080p @ 60 Hz (16)
001269.037: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1280x720p @ 60 Hz (4)
001269.126: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 4, 640x480p @ 60 Hz in established timing I/II
001269.206: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 5, 640x480p @ 72 Hz in established timing I/II
001269.294: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 6, 640x480p @ 75 Hz in established timing I/II
001269.377: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 8, 800x600p @ 56 Hz in established timing I/II
001269.465: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 9, 800x600p @ 60 Hz in established timing I/II
001269.545: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 10, 800x600p @ 72 Hz in established timing I/II
001269.634: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 11, 800x600p @ 75 Hz in established timing I/II
001269.724: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 16, 1024x768p @ 60 Hz in established timing I/II
001269.814: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 17, 1024x768p @ 70 Hz in established timing I/II
001269.894: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 18, 1024x768p @ 75 Hz in established timing I/II
001269.987: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 36, 1280x1024p @ 75 Hz in established timing I/II
001270.117: hdmi: HDMI:EDID standard timings block x 8: 0x714F 8100 8140 8180 9500 950F A940 B300
001270.213: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 21, 1152x864p @ 75 Hz (4:3) in standard timing 0
001270.306: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 28, 1280x800p @ 60 Hz (16:10) in standard timing 1
001270.408: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 32, 1280x960p @ 60 Hz (4:3) in standard timing 2
001270.500: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 35, 1280x1024p @ 60 Hz (5:4) in standard timing 3
001270.604: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 47, 1440x900p @ 60 Hz (16:10) in standard timing 4
001270.706: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 48, 1440x900p @ 75 Hz (16:10) in standard timing 5
001270.799: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 51, 1600x1200p @ 60 Hz (4:3) in standard timing 6
001270.903: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 58, 1680x1050p @ 60 Hz (16:10) in standard timing 7
001283.963: hdmi: HDMI:EDID parsing v3 CEA extension 0
001284.048: hdmi: HDMI:EDID monitor support - underscan IT formats:yes, basic audio:yes, yuv444:yes, yuv422:yes, #native DTD:1
001284.148: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1920x1080i @ 50 Hz (20)
001284.238: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1920x1080i @ 60 Hz (5)
001284.327: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1280x720p @ 50 Hz (19)
001284.411: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 720x576p @ 50 Hz (17)
001284.496: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 720x480p @ 60 Hz (2)
001284.581: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 16, 1920x1080p @ 60Hz (native)
001284.662: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 4, 1280x720p @ 60Hz
001284.736: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 31, 1920x1080p @ 50Hz
001284.816: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 5, 1920x1080i @ 60Hz
001284.889: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 20, 1920x1080i @ 50Hz
001284.962: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 19, 1280x720p @ 50Hz
001285.042: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 18, 720x576p @ 50Hz
001285.120: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 3, 720x480p @ 60Hz
001285.214: hdmi: HDMI:EDID found audio format 2 channels PCM, sample rate: 32|44|48 kHz, sample size: 16|20|24 bits
001285.279: hdmi: HDMI:EDID found HDMI VSDB length 6
001285.346: hdmi: HDMI:EDID HDMI VSDB has physical address 1.0.0.0
001285.410: hdmi: HDMI:EDID HDMI VSDB supports AI:yes, dual link DVI:no
001285.480: hdmi: HDMI:EDID HDMI VSDB deep colour support - 48-bit:no 36-bit:no 30-bit:no DC_yuv444:no
001285.549: hdmi: HDMI:EDID HDMI VSDB has no latency information
001285.636: hdmi: HDMI:EDID filtering formats with pixel clock > 162 MHz or h. blanking > 1023
001285.914: hdmi: HDMI:EDID preferred mode remained as CEA (16) 1920x1080p @ 60 Hz with pixel clock 148 MHz
001285.985: hdmi: HDMI: hotplug attached with HDMI support
001286.061: hdmi: HDMI:hdmi_get_state is deprecated, use hdmi_get_display_state instead
001288.507: hdmi: HDMI: power_on to CEA mode 1080p60
001291.731: hdmi: HDMI: Action callback added to queue to happen at frame 2
001291.799: hdmi: HDMI: Action stop_3d_mode added to queue to happen at frame 2
001291.862: hdmi: HDMI: Action unmute added to queue to happen at frame 3
001291.933: hdmi: HDMI: Action cec_init added to queue to happen at frame 3
001342.737: *** Restart logging
001342.803: brfs: File read: 1590 bytes
001344.373: brfs: File read: /mfs/sd/cmdline.txt
001344.479: Read command line from file 'cmdline.txt':
001344.546: 'dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=450085ad-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait quiet splash plymouth.ignore-serial-consoles'
001344.879: brfs: File read: 187 bytes
001692.026: brfs: File read: /mfs/sd/kernel7.img
001692.093: Loading 'kernel7.img' to 0x8000 size 0x4b4d00
001696.490: No kernel trailer - assuming DT-capable
001696.573: brfs: File read: 4934912 bytes
001701.046: brfs: File read: /mfs/sd/bcm2710-rpi-3-b-plus.dtb
001701.114: Loading 'bcm2710-rpi-3-b-plus.dtb' to 0x4bcd00 size 0x63e6
001847.959: brfs: File read: 25574 bytes
001850.371: brfs: File read: /mfs/sd/config.txt
001850.993: dtparam: audio=on
002845.465: gpioman: gpioman_get_pin_num: pin EMMC_ENABLE not defined
002960.046: Device tree loaded to 0x2eff9700 (size 0x6841)
002962.295: gpioman: gpioman_get_pin_num: pin SDCARD_CONTROL_POWER not defined
004146.972: vchiq_core: vchiq_init_state: slot_zero = 0xfad80000, is_master = 1
004151.699: hdmi: HDMI:hdmi_get_state is deprecated, use hdmi_get_display_state instead
004157.546: TV service:host side not connected, dropping notification 0x00000002, 0x00000001, 0x00000010
009623.897: hdmi: HDMI: hotplug deassert
009623.957: hdmi: HDMI: HDMI is currently on
009624.018: hdmi: HDMI: changing mode to unplugged
009624.096: TV service:host side not connected, dropping notification 0x00000001, 0x00000002, 0x00000000
010432.761: hdmi: HDMI:>>>>>>>>>>>>>Rx sensed, reading EDID<<<<<<<<<<<<<
010444.890: hdmi: HDMI:EDID version 1.3, 1 extensions, screen size 16x9 cm
010445.016: hdmi: HDMI:EDID features - videodef 0x80 !standby !suspend !active off; colour encoding:RGB444|YCbCr422; sRGB is not default colourspace; preferred format is native; does not support GTF
010445.161: hdmi: HDMI:EDID found preferred CEA detail timing format: 1920x1080p @ 60 Hz (16)
010445.268: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1280x720p @ 60 Hz (4)
010445.364: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 4, 640x480p @ 60 Hz in established timing I/II
010445.472: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 5, 640x480p @ 72 Hz in established timing I/II
010445.561: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 6, 640x480p @ 75 Hz in established timing I/II
010445.666: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 8, 800x600p @ 56 Hz in established timing I/II
010445.756: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 9, 800x600p @ 60 Hz in established timing I/II
010445.860: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 10, 800x600p @ 72 Hz in established timing I/II
010445.947: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 11, 800x600p @ 75 Hz in established timing I/II
010446.040: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 16, 1024x768p @ 60 Hz in established timing I/II
010446.129: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 17, 1024x768p @ 70 Hz in established timing I/II
010446.238: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 18, 1024x768p @ 75 Hz in established timing I/II
010446.332: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 36, 1280x1024p @ 75 Hz in established timing I/II
010446.508: hdmi: HDMI:EDID standard timings block x 8: 0x714F 8100 8140 8180 9500 950F A940 B300
010446.624: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 21, 1152x864p @ 75 Hz (4:3) in standard timing 0
010446.738: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 28, 1280x800p @ 60 Hz (16:10) in standard timing 1
010446.846: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 32, 1280x960p @ 60 Hz (4:3) in standard timing 2
010446.954: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 35, 1280x1024p @ 60 Hz (5:4) in standard timing 3
010447.059: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 47, 1440x900p @ 60 Hz (16:10) in standard timing 4
010447.162: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 48, 1440x900p @ 75 Hz (16:10) in standard timing 5
010447.278: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 51, 1600x1200p @ 60 Hz (4:3) in standard timing 6
010447.382: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 58, 1680x1050p @ 60 Hz (16:10) in standard timing 7
010460.439: hdmi: HDMI:EDID parsing v3 CEA extension 0
010460.528: hdmi: HDMI:EDID monitor support - underscan IT formats:yes, basic audio:yes, yuv444:yes, yuv422:yes, #native DTD:1
010460.626: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1920x1080i @ 50 Hz (20)
010460.719: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1920x1080i @ 60 Hz (5)
010460.823: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1280x720p @ 50 Hz (19)
010460.927: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 720x576p @ 50 Hz (17)
010461.026: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 720x480p @ 60 Hz (2)
010461.115: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 16, 1920x1080p @ 60Hz (native)
010461.200: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 4, 1280x720p @ 60Hz
010461.301: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 31, 1920x1080p @ 50Hz
010461.383: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 5, 1920x1080i @ 60Hz
010461.472: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 20, 1920x1080i @ 50Hz
010461.562: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 19, 1280x720p @ 50Hz
010461.639: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 18, 720x576p @ 50Hz
010461.719: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 3, 720x480p @ 60Hz
010461.829: hdmi: HDMI:EDID found audio format 2 channels PCM, sample rate: 32|44|48 kHz, sample size: 16|20|24 bits
010461.918: hdmi: HDMI:EDID found HDMI VSDB length 6
010461.994: hdmi: HDMI:EDID HDMI VSDB has physical address 1.0.0.0
010462.066: hdmi: HDMI:EDID HDMI VSDB supports AI:yes, dual link DVI:no
010462.149: hdmi: HDMI:EDID HDMI VSDB deep colour support - 48-bit:no 36-bit:no 30-bit:no DC_yuv444:no
010462.216: hdmi: HDMI:EDID HDMI VSDB has no latency information
010462.304: hdmi: HDMI:EDID filtering formats with pixel clock > 162 MHz or h. blanking > 1023
010462.583: hdmi: HDMI:EDID preferred mode remained as CEA (16) 1920x1080p @ 60 Hz with pixel clock 148 MHz
010462.657: hdmi: HDMI: hotplug attached with HDMI support
010462.756: TV service:host side not connected, dropping notification 0x00000002, 0x00000001, 0x00000010
035628.851: hdmi: HDMI: hotplug deassert
035628.915: hdmi: HDMI: HDMI is currently on
035628.973: hdmi: HDMI: changing mode to unplugged
035629.053: TV service:host side not connected, dropping notification 0x00000001, 0x00000002, 0x00000000
036487.951: hdmi: HDMI:>>>>>>>>>>>>>Rx sensed, reading EDID<<<<<<<<<<<<<
036500.063: hdmi: HDMI:EDID version 1.3, 1 extensions, screen size 16x9 cm
036500.186: hdmi: HDMI:EDID features - videodef 0x80 !standby !suspend !active off; colour encoding:RGB444|YCbCr422; sRGB is not default colourspace; preferred format is native; does not support GTF
036500.322: hdmi: HDMI:EDID found preferred CEA detail timing format: 1920x1080p @ 60 Hz (16)
036500.422: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1280x720p @ 60 Hz (4)
036500.508: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 4, 640x480p @ 60 Hz in established timing I/II
036500.604: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 5, 640x480p @ 72 Hz in established timing I/II
036500.684: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 6, 640x480p @ 75 Hz in established timing I/II
036500.778: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 8, 800x600p @ 56 Hz in established timing I/II
036500.861: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 9, 800x600p @ 60 Hz in established timing I/II
036500.956: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 10, 800x600p @ 72 Hz in established timing I/II
036501.036: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 11, 800x600p @ 75 Hz in established timing I/II
036501.125: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 16, 1024x768p @ 60 Hz in established timing I/II
036501.210: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 17, 1024x768p @ 70 Hz in established timing I/II
036501.302: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 18, 1024x768p @ 75 Hz in established timing I/II
036501.407: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 36, 1280x1024p @ 75 Hz in established timing I/II
036501.551: hdmi: HDMI:EDID standard timings block x 8: 0x714F 8100 8140 8180 9500 950F A940 B300
036501.666: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 21, 1152x864p @ 75 Hz (4:3) in standard timing 0
036501.774: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 28, 1280x800p @ 60 Hz (16:10) in standard timing 1
036501.877: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 32, 1280x960p @ 60 Hz (4:3) in standard timing 2
036501.985: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 35, 1280x1024p @ 60 Hz (5:4) in standard timing 3
036502.088: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 47, 1440x900p @ 60 Hz (16:10) in standard timing 4
036502.190: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 48, 1440x900p @ 75 Hz (16:10) in standard timing 5
036502.297: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 51, 1600x1200p @ 60 Hz (4:3) in standard timing 6
036502.396: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 58, 1680x1050p @ 60 Hz (16:10) in standard timing 7
036515.449: hdmi: HDMI:EDID parsing v3 CEA extension 0
036515.534: hdmi: HDMI:EDID monitor support - underscan IT formats:yes, basic audio:yes, yuv444:yes, yuv422:yes, #native DTD:1
036515.624: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1920x1080i @ 50 Hz (20)
036515.714: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1920x1080i @ 60 Hz (5)
036515.811: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1280x720p @ 50 Hz (19)
036515.910: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 720x576p @ 50 Hz (17)
036516.003: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 720x480p @ 60 Hz (2)
036516.086: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 16, 1920x1080p @ 60Hz (native)
036516.166: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 4, 1280x720p @ 60Hz
036516.249: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 31, 1920x1080p @ 50Hz
036516.329: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 5, 1920x1080i @ 60Hz
036516.415: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 20, 1920x1080i @ 50Hz
036516.500: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 19, 1280x720p @ 50Hz
036516.573: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 18, 720x576p @ 50Hz
036516.647: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 3, 720x480p @ 60Hz
036516.749: hdmi: HDMI:EDID found audio format 2 channels PCM, sample rate: 32|44|48 kHz, sample size: 16|20|24 bits
036516.824: hdmi: HDMI:EDID found HDMI VSDB length 6
036516.898: hdmi: HDMI:EDID HDMI VSDB has physical address 1.0.0.0
036516.971: hdmi: HDMI:EDID HDMI VSDB supports AI:yes, dual link DVI:no
036517.051: hdmi: HDMI:EDID HDMI VSDB deep colour support - 48-bit:no 36-bit:no 30-bit:no DC_yuv444:no
036517.119: hdmi: HDMI:EDID HDMI VSDB has no latency information
036517.200: hdmi: HDMI:EDID filtering formats with pixel clock > 162 MHz or h. blanking > 1023
036517.478: hdmi: HDMI:EDID preferred mode remained as CEA (16) 1920x1080p @ 60 Hz with pixel clock 148 MHz
036517.549: hdmi: HDMI: hotplug attached with HDMI support
036517.640: TV service:host side not connected, dropping notification 0x00000002, 0x00000001, 0x00000010
053656.074: hdmi: HDMI: hotplug deassert
053656.136: hdmi: HDMI: HDMI is currently on
053656.193: hdmi: HDMI: changing mode to unplugged
053656.268: TV service:host side not connected, dropping notification 0x00000001, 0x00000002, 0x00000000
054514.485: hdmi: HDMI:>>>>>>>>>>>>>Rx sensed, reading EDID<<<<<<<<<<<<<
054526.597: hdmi: HDMI:EDID version 1.3, 1 extensions, screen size 16x9 cm
054526.720: hdmi: HDMI:EDID features - videodef 0x80 !standby !suspend !active off; colour encoding:RGB444|YCbCr422; sRGB is not default colourspace; preferred format is native; does not support GTF
054526.848: hdmi: HDMI:EDID found preferred CEA detail timing format: 1920x1080p @ 60 Hz (16)
054526.946: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1280x720p @ 60 Hz (4)
054527.036: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 4, 640x480p @ 60 Hz in established timing I/II
054527.127: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 5, 640x480p @ 72 Hz in established timing I/II
054527.209: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 6, 640x480p @ 75 Hz in established timing I/II
054527.302: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 8, 800x600p @ 56 Hz in established timing I/II
054527.389: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 9, 800x600p @ 60 Hz in established timing I/II
054527.481: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 10, 800x600p @ 72 Hz in established timing I/II
054527.564: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 11, 800x600p @ 75 Hz in established timing I/II
054527.653: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 16, 1024x768p @ 60 Hz in established timing I/II
054527.734: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 17, 1024x768p @ 70 Hz in established timing I/II
054527.828: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 18, 1024x768p @ 75 Hz in established timing I/II
054527.920: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 36, 1280x1024p @ 75 Hz in established timing I/II
054528.058: hdmi: HDMI:EDID standard timings block x 8: 0x714F 8100 8140 8180 9500 950F A940 B300
054528.163: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 21, 1152x864p @ 75 Hz (4:3) in standard timing 0
054528.270: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 28, 1280x800p @ 60 Hz (16:10) in standard timing 1
054528.369: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 32, 1280x960p @ 60 Hz (4:3) in standard timing 2
054528.474: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 35, 1280x1024p @ 60 Hz (5:4) in standard timing 3
054528.574: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 47, 1440x900p @ 60 Hz (16:10) in standard timing 4
054528.675: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 48, 1440x900p @ 75 Hz (16:10) in standard timing 5
054528.782: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 51, 1600x1200p @ 60 Hz (4:3) in standard timing 6
054528.876: hdmi: HDMI:EDID found DMT format: code 58, 1680x1050p @ 60 Hz (16:10) in standard timing 7
054541.931: hdmi: HDMI:EDID parsing v3 CEA extension 0
054542.013: hdmi: HDMI:EDID monitor support - underscan IT formats:yes, basic audio:yes, yuv444:yes, yuv422:yes, #native DTD:1
054542.102: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1920x1080i @ 50 Hz (20)
054542.190: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1920x1080i @ 60 Hz (5)
054542.284: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 1280x720p @ 50 Hz (19)
054542.378: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 720x576p @ 50 Hz (17)
054542.468: hdmi: HDMI:EDID found CEA detail timing format: 720x480p @ 60 Hz (2)
054542.549: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 16, 1920x1080p @ 60Hz (native)
054542.626: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 4, 1280x720p @ 60Hz
054542.708: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 31, 1920x1080p @ 50Hz
054542.785: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 5, 1920x1080i @ 60Hz
054542.866: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 20, 1920x1080i @ 50Hz
054542.947: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 19, 1280x720p @ 50Hz
054543.021: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 18, 720x576p @ 50Hz
054543.094: hdmi: HDMI:EDID found CEA format: code 3, 720x480p @ 60Hz
054543.198: hdmi: HDMI:EDID found audio format 2 channels PCM, sample rate: 32|44|48 kHz, sample size: 16|20|24 bits
054543.272: hdmi: HDMI:EDID found HDMI VSDB length 6
054543.345: hdmi: HDMI:EDID HDMI VSDB has physical address 1.0.0.0
054543.416: hdmi: HDMI:EDID HDMI VSDB supports AI:yes, dual link DVI:no
054543.496: hdmi: HDMI:EDID HDMI VSDB deep colour support - 48-bit:no 36-bit:no 30-bit:no DC_yuv444:no
054543.564: hdmi: HDMI:EDID HDMI VSDB has no latency information
054543.645: hdmi: HDMI:EDID filtering formats with pixel clock > 162 MHz or h. blanking > 1023
054543.920: hdmi: HDMI:EDID preferred mode remained as CEA (16) 1920x1080p @ 60 Hz with pixel clock 148 MHz
054543.988: hdmi: HDMI: hotplug attached with HDMI support
054544.080: TV service:host side not connected, dropping notification 0x00000002, 0x00000001, 0x00000010
[email protected]:~ $ tvservice -s
state 0x12000a [HDMI CEA (16) RGB lim 16:9], 1920x1080 @ 60.00Hz, progressive
[email protected]:~ $ cat /boot/config.txt

opatom

Mon Jan 14, 2019 12:12 pm

ok laut blinken des pi hab ich doch ein strom problem ich kaufe ein orginal netzteil
ist wohl so beabsichtigt

smartifahrer

Mon Jan 14, 2019 12:29 pm

Nein ist nicht so beabsichtigt!

Laut Vorgaben der Raspberry Pi Foundation soll das Netzteil 2,5 Amper bei 5 Volt liefern https://projects.raspberrypi.org/en/pro ... tting-up/2. Das ist besonders beim 3B+ wichtig der einen höheren Strombedarf hat als der 3B. Wenn dein Netzteil wirklich nur 300mA liefert so ist es halt eben nicht für den Pi geeignet (auser für Pi Zero und P1) egal was dein Händler schreibt. Beim orginal Netzteil ist garantiert das die Leistung auch beim Pi ankommt und nicht schon im Kabel ein teil der Leistung verloren geht.
PHP-Entwickler, Elektroniker, Technik-Bastler. 5 Raspis mit Rasbian, Retropi und Libreelec.

opatom

Mon Jan 14, 2019 4:31 pm

sorry für die irreführende angaben meines netz teils
ich habe das Goo56746 5V 3100mA sollte doch gehen
ob es daran liegt kann ich erst in 2-3 tagen sagen wen das original netz teil kommt

smartifahrer

Mon Jan 14, 2019 11:35 pm

Wenn du dich per ssh mit dem Pi verbindest kannst du nicht viel auf dem TV ausgeben. Hast du schon mal ein anderen Bildschirm versucht?

opatom

Tue Jan 15, 2019 1:05 am

ja ich hab schon 4 an der zahl getestet keiner hat ein bild gebracht

mline

Tue Jan 15, 2019 4:36 am

opatom wrote:
Tue Jan 15, 2019 1:05 am
ja ich hab schon 4 an der zahl getestet keiner hat ein bild gebracht
Hast du die auch mit einem neuen Image probiert? Wenn du die HDMI-Einstellungen in der config.txt geändert hast, ist klar, dass es dann bei anderen Monitoren auch nicht mehr klappt. Du erzwingst dann ja Einstellungen die dann nicht mehr passen.
Deine config.txt von da oben ist übrigens fehlerhaft. Da sind einige unnötige Einträge drinn und ausserdem nutzt du die falsche hdmi_group. Du benötigst den Wert 1 also CEA weil es ein TV ist und kein Monitor. hdmi_mode ist korrekt. Aber halt nur für CEA. Mal davon abgesehen, dass DMT - also hdmi_group=2 - für nen TV nicht klappen muss, würdest du dann laut Tabelle für DMT sowieso nur [email protected] haben.

Also meine Empfehlung: Nutze eine unveränderte config.txt (oder am besten überhaupt ein komplett neues raspbian image) und ändere nur folgende Werte für den TV den du als allererstes getestet hast:

Code: Select all

hdmi_group=1
hdmi_mode=16
Wenn das nicht klappt, kommentiere alle Einträge aus, mach nen shutdown, Strom weg und schliesse die Pi an nem anderen TV/Monitor an. Strom ran und warten ob Bild kommt. Das solltest du dann jedesmal wiederholen falls es wieder nicht klappt.
<~~>

opatom

Tue Jan 15, 2019 1:23 pm

zu der frage ja ich hab jeden bildschirm mit einem neue geflashten image getestet
ich habe mir gleich 4 karten beschrieben
also nachgeschaut und in irgend einem log nur weiß ich nicht mehr wie ich dort dran kam an den log
fand ich dann mehrmals stromproblem irgend etas mit (0000050000) so was in der art also strom reicht net oder kommt nicht an
nun muss ich mich mit meinen 52 jahren noch in linux meinen Dr. machen unfassbar
mir stellt sich die frage mit dem strom es kann doch net an sowas liegen tut mir leid das kann ich nicht glauben
wen ein netz teil mit 5V 2500 Am die mindest Anforderung ist und ich ein netzteil habe das diese anforderung erfüllt muss es auch gehen
hat schon mal jemand nachgeschaut wie die usb steckerbelegung ist
ein normales netz teil hat 3 belegungen srtomleitung- steuerleitung- GND
und wen die noch ne stromleitung beigefügt haben die bei einem normalen netzteil nicht vorhanden ist dan bekomme ich probleme mit unterspannung
hat das mal jemend getestet
dann würde ein kleiner beipass das gerät für handelüblichen passende netz teile tauglich machen
war nur ne überlegung

mline

Tue Jan 15, 2019 5:25 pm

opatom wrote:
Tue Jan 15, 2019 1:23 pm
...
wen ein netz teil mit 5V 2500 Am die mindest Anforderung ist und ich ein netzteil habe das diese anforderung erfüllt muss es auch gehen
...
Dem ist leider nicht so. Sowohl Spannung als auch Strom sind nicht immer den Angaben auf den Netzteilen entsprechend. Dazu kommt noch die Kabellänge und der Stecker. Selbst das offizielle Netzteil hat bei mir Probleme mit einer Pi 3 B+ und dem offiziellen Touchdisplay. Trotz 5,2V und 2,5A gibts immer wieder den Blitz zu sehen. Das absolute maximum an Strom beträgt dabei aber nur 1,4A... scheinbar ausreichend... tatsächlich aber hart an der Grenze

Ich hab auch unzählige Netzteile hier, auf denen 5V drauf steht. Aber in Verbindung mit Kabel und dem zweckentfremdeten Micro-USB Stecker kommen an der Pi eben nicht mehr 5V an.
<~~>

smartifahrer

Tue Jan 15, 2019 6:43 pm

Den Dr in Linux wirst du nicht machen müssen. Mit der Technik aber schon.
1. Die Physikalische Einheit von Strom ist A für Ampere oder mA , nicht Am.
2. Ein USB-Kabel hat nicht 3 Leitungen sonder 4. Zwei für Daten sowie GND sowie 5 Volt

Das soll jetzt keine Belehrung sein. Aber wenn du Angaben machst, sollten sie schon halbweg stimmen, verständlich und nachvollziehbar sein damit wir besser helfen können.
Wie mline bereit erwähnt hat, stimmen die Angaben auf den Netzteilen nicht immer. So liefern viele zwar den angegebenen Strom, aber dann nicht mehr 5V. Die Kabel sind manchmal zu dünn so das es auch hier durch den Kabelwiderstand weitere Verluste gibt. Stichwort Ohmsches Gesetz. Es gibt aber sicher auch Händler die ein Handyladegerät als Netzteil für den Pi verkaufen nur weil der Stecker passt.
Das der Pi 3B+ "zuviel" Strom benötigt ist ein berechtigter Kritikpunkt und macht die Wahl des Netzteil fast schon zum Glückspiel. Mehr Rechenleistung bedeutet halt auch immer mehr elektrische Leistung. Ist bei PC nicht anders.

Dein Einstieg mit dem Pi ist wirklich bisher blöd gelaufen. Vermutlich hast du beim einstellen und Fehler suchen auch Fehler gemacht.
Daher fange am besten noch mal ganz von vorne an. Mir einem unveränderten Rasbian Image, mit an den Pi angeschlossene Maus und Tastatur sowie Bildschirm oder TV der vor dem Pi eingeschaltet und auf dem richtigen HDMI-Eingang geschaltet ist.
Ich habe mehrere Raspis bei mir zuhause. Bei dem an TV bekomme ich auch kein Bild wenn ich nicht zuerst das TV eingeschaltet und den richtigen Eingang gewählt habe. Ein anderer funkt nicht an allen Bildschirmen, da ist aber auch an den Config Einstellungen was im argen.

opatom

Tue Jan 15, 2019 7:06 pm

na ich denke nicht das es was mit den netz teilen zu tun hat dan ist die Platine oder bauteile schrott
da müsste doch der hersteller interesse daran zeigen oder ein netz teil bereitstellen mit dem der bug nicht auftaucht
ich wollte mein ganzes haus damit ausstatten einen in jedes zimmer im keller
das währen alleine bei mir 8 geräte
4 kumpels wollten es eben so machen
ich sollte es testen aber so muss ich mich wohl nach einer alternative ummschauen
wen das das beste model ist von raspberry dan ist das nicht viel
es sollte für kinder geeignet sein da kann ich nur sagen SETZEN 6
es ist richtig das es durch kabel Verluste gibt aber das hält andere geräte nicht davon ab ihre arbeit richtig zu erledigen
ich habe es mit eine neu geflashten image gemacht genau nach anleitung nur mein tv mit anzeige welsche signale angkommen sagt
es kommt nichts was ich dursch ein schwarzen bildschirm bestätigen kann ich warte ganz einfach auf ein orginal netz teil wen es dan nicht geht geht der ganze schrott zurück auf die insel

smartifahrer

Wed Jan 16, 2019 8:14 am

Nur weil es bei dir nicht funkt, heist es nicht das es Schrott ist. Das der Fehler bei dir liegt oder deinen Bildschirmen/TV ist scheinbar für dich nicht denkbar. Auserdem stellt der Hersteller ein passendes Netzteil zur Verfügung, welches du dir nur nicht gekauft hast. Ist das auch ein Fehler des Herstellers?
Weltweit sind Millionen Raspis im Einsatz, nicht nur in Kinder Projekten. Bei mir alleine 6 Stück (teils im Dauerbetrieb) und alle funktionieren wie sie sollen.

opatom

Wed Jan 16, 2019 10:40 pm

so dann wollen wir doch weiter machen netz teil ist gekommen
sd karte neu geschrieben leere ssh datei eingefügt
karte in den raspi rein neues netz teil angeschlossen
hdmi angeschlossen steckplatz 1
netzwerk kabel dran
tastatur dran
maus dran
tv auf hdmi 1 geschalltet
und nun start
und was soll ich euch sagen es geht nicht
per putty auf raspi zugegriffen
sudo raspi-config ales nach faq eingestellt
neu gebootet und nichts

nun mal schritt für schritt raspi bootet rote leuchte bleibt dauerhaft an
raspi bootet grüne led flagert
nun ist er durch rote led an und grünes led geht kurz an dann aus
wie geht es weiter

opatom

Wed Jan 16, 2019 11:16 pm

mal ne frage 6 stück im dauerbetrieb
und es sind alle raspi 3B+

mline

Thu Jan 17, 2019 12:21 am

opatom wrote:
Wed Jan 16, 2019 10:40 pm
...
wie geht es weiter
Siehe hier: viewtopic.php?f=75&t=231181#p1415924
und hier: viewtopic.php?f=75&t=231181#p1416382

Poste doch mal die aktuelle config.txt (bitte diesmal Code-Tags benutzen). Ich bin sicher, die Einstellungen dort sind nicht korrekt bzw. noch unvollständig.
<~~>

Return to “Deutsch”