ronsuper

Touch von Touchdisplay funktioniert nicht

Sat Aug 04, 2018 2:58 am

Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe,

ich hab den Raspberry Pi 3 Model B V1,2 und habe mir dazu jetzt das Touchdisplay "3.5inch RPi Display XPT2046" gekauft.
ich habe nun mehrere Installationsguides gemacht, jedoch nur mit dem Ergebniss, dass der Display funktioniert und das Bild ohne Fehler darstellt, jedoch kann ich keine Touch Eingaben machen. Es scheint hier nicht an der Kalibrierung zu liegen, da er keinerlei Berührungen erkennt.

Irgendwo habe ich diesen Befehl gefunden

Code: Select all

dmesg | grep -i ft5406
der bei mir jedoch keinerlei Ausgaben liefert
der Befehl

cat /proc/cmdline | grep bcm2708_fb
liefert mir dieses Ergebniss
8250.nr_uarts=1 bcm2708_fb.fbwidth=640 bcm2708_fb.fbheight=480 bcm2708_fb.fbswap=1 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000 dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 console=ttyS0,115200 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait fbcon=map:10 fbcon=font:ProFont6x11 logo.nologo

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
PS: Das Display sitzt direkt auf den Pins, daher kann eine fehlerhafte verkabelung ausgeschlossen werden.

fbe

Re: Touch von Touchdisplay funktioniert nicht

Sat Aug 04, 2018 4:41 am

Probier mal ein Image (Vorinstalliertes Raspbian System) von hier aus: http://anleitung.joy-it.net/?goods=35-lcd-raspberry-pi.
Falls das funktioniert, weißt Du, das das Problem lösbar ist und auch die Anleitungen von der selben Stelle funktionieren. Du musst nur darauf achten, dass die Anleitungen auch für das 3.2" Display sind und an ein paar Stellen den richtigen Zweig durchgehen.

Ich hab das mit dem 3.2" Display auf die gleiche Weise durchgemacht. Erst nachdem mir mit dem Image bewiesen wurde, dass es geht, funktionierte auch die "Manuelle Installation", obwohl ich sie vorher schon mal erfolglos probiert habe.

ronsuper

Sun Aug 05, 2018 12:21 pm

fbe wrote:
Sat Aug 04, 2018 4:41 am
Probier mal ein Image (Vorinstalliertes Raspbian System) von hier aus: http://anleitung.joy-it.net/?goods=35-lcd-raspberry-pi.
Falls das funktioniert, weißt Du, das das Problem lösbar ist und auch die Anleitungen von der selben Stelle funktionieren. Du musst nur darauf achten, dass die Anleitungen auch für das 3.2" Display sind und an ein paar Stellen den richtigen Zweig durchgehen.

Ich hab das mit dem 3.2" Display auf die gleiche Weise durchgemacht. Erst nachdem mir mit dem Image bewiesen wurde, dass es geht, funktionierte auch die "Manuelle Installation", obwohl ich sie vorher schon mal erfolglos probiert habe.
Habe gerade das Image auf den Raspberry geladen, das Display funktioniert, der Touch jedoch noch nicht.

tom_jf

Tue Aug 14, 2018 9:55 pm

Same here.
After I installed a new Stretch distribution touch worked for a while and now stopped.
I really do not now what I did in the meantime that could cause this. No changes in configs. Except I added an autstart in .config.
So really no idea what changed.
Best regards
Thomas

mline

Wed Aug 15, 2018 8:31 am

ronsuper wrote:
Sat Aug 04, 2018 2:58 am
Irgendwo habe ich diesen Befehl gefunden

dmesg | grep -i ft5406
der bei mir jedoch keinerlei Ausgaben liefert
Liegt daran, dass der Controller ft5406 (vom offiziellen Display) nicht bei deinem Display genutzt wird. Deines nutzt wohl einen ADS7846 kompatiblen Controller (XPT2046 heisst der Chip)
<~~>

ronsuper

Wed Aug 15, 2018 4:30 pm

Nachtrag:
Ich habe das Problem gelöst indem ich das Touch display von Waveshare gekauft habe, die liefern eine gute installationsanleitung und Treiber mit ;-) Jetzt funktioniert alles ohne Probleme

Return to “Deutsch”