ademan

WLAN zu WLAN

Wed May 16, 2018 6:48 am

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe eine Frage: kann ich eine WLAN zu WLAN Brücke bauen? Sprich ich erzeuge mir einen Hotspot mit wlan1 und bin mit wlan0 im Internet angemeldet.

wlan0 ist das Onboard Wifi module von Raspberry Pi 3
wlan1 ist ein WLAN Stick, dieser erzeugt ein Netzwerk mit hostapd und dnsmasq und verteilt IP Adressen

Und wenn ja, hat das schon jemand gemacht oder hat einen Tip?

Danke im Vorraus :)

smartifahrer

Re: WLAN zu WLAN

Wed May 16, 2018 10:18 am

Das sollte gehen. Das onboard Wlan vom Pi ist aber nicht so Empfangsstark, so das du nicht so große entfernungen überbrücken kannst.
Anleitungen sollte es so einige im Netz geben. Bei den Anleitungen solten auch solche gehen die nicht speziell für den Raspi geschrieben sind. Du musst aber aufpassen für welche Raspbian/Debian Version sie geschrieben wurden, Stretch (aktuell), Jessie,... da es doch unterschiede in der Konfiguration gibt.
Für so eine Wlan Brücke würde ich eher ein fertiges Gerät (Repeater) kaufen. Das wird sich viel einfacher einrichten lassen und Empfangsstärker sein. Preislich dürfte der Unterschied auch nicht groß sein.
Dabei entfällt natürlich dann der Lern- und DIY-Effekt

DoM!niC

Re: WLAN zu WLAN

Sat Jun 09, 2018 9:07 pm

ademan wrote:
Wed May 16, 2018 6:48 am
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe eine Frage: kann ich eine WLAN zu WLAN Brücke bauen? Sprich ich erzeuge mir einen Hotspot mit wlan1 und bin mit wlan0 im Internet angemeldet.

wlan0 ist das Onboard Wifi module von Raspberry Pi 3
wlan1 ist ein WLAN Stick, dieser erzeugt ein Netzwerk mit hostapd und dnsmasq und verteilt IP Adressen

Und wenn ja, hat das schon jemand gemacht oder hat einen Tip?

Danke im Vorraus :)
Wenn es noch aktuell ist, kann ich dir ne Anleitung schreiben :)
DoM!niC Service's
Server / Network Developing
E-Mail: [email protected]
http://www.dom1nic.eu

Return to “Deutsch”