Raspi02

Raspbian Full kann nicht installiert werden

Thu Jun 20, 2019 10:29 am

Liebe Spezies,
ich war eigentlich schon etwas erfahren mit dem Startbootprogramm - dachte ich... Meine Programme liefen jedenfalls...
Jetzt nur Neuinstallation:
Die Start-SD läuft jetzt nur bis zur Maske der Spracheingabe. Das WLAN-Netzwerk wird akzeptiert. Nach der Auswahl "Raspian Full" und "Installieren" beginnt "Entpacke Dateisystem" und endet bei der vorherigen Maske der Spracheingabe und ohne Häkchen vor "Raspian Full". Das heißt, die Dateien werden nicht geladen. Auf der SD sind die Ordner "boot" und RECOVERY" angelegt worden (und 2 unformatierte USB-Laufwerke).
Ich habe NOOBS und Raspberry gezippt mit "SD-Card Formatter" und "Etcher" und auch "normal" entpackt gestartet. Alle Versuche stoppen an der gleichen Stelle.
Was mache ich falsch?

mline

Re: Raspbian Full kann nicht installiert werden

Thu Jun 20, 2019 11:08 am

Ich kann dir nicht sagen, was da falsch läuft. Aber wenn du ohnehin raspbian nutzt, empfehle ich dir es ohne NOOBS zu installieren. Keine Sorge, das ist nicht so schwer.

Gewünschtes Image runterladen. "Raspbian Stretch with desktop and recommended software" wäre das von dir in NOOBS gewählte image. Allerdings reicht "Raspbian Stretch with desktop" in den meisten Fällen schon. Was du brauchst, kannst du ja nachinstallieren.

Wie in dieser Anleitung empfohlen, mit dem Programm "etcher" das zuvor heruntergeladene und entpackte image auf die Speicherkarte schreiben.

Windows kann nicht mit Linuxpartitionen umgehen. Du wirst also immer nur die boot-Partition sehen können.

Benötigst du schon beim ersten Boot WLAN (zB wenn du eine Pi Zero W benutzt oder keinen Bildschirm/keine Tastatur und Maus angeschlossen hast) kannst du wie hier beschrieben zwei Dateien auf der boot-Partition anlegen. Hast du deine Pi mittels Ethernetkabel angeschlossen benötigst du nur die Datei "ssh".
<~~>

Raspi02

Re: Raspbian Full kann nicht installiert werden

Fri Jun 21, 2019 11:10 pm

Hallo mline,

vielen Dank für die Anregungen. Nach vielen Versuchen war ich endlich "drin" mit der Desktop-Anzeige, aber beim Versuch ins Internet zu kommen, wurde es immer dunkel und der Neustart lief wieder bis zum Start-Desktop.
Was endlich half, war lediglich ein stärkeres Netzgerät!!! :roll: :roll:

Return to “Deutsch”