Dikkie

Fotobox HDMI Problem

Thu Jan 17, 2019 11:28 am

Hallo,

ich habe mir die Fotobox von Adlerweb bzw. BitBastelei nachgebaut. Ich kann auch ein Bild Aufnehmen und speichern. Danach fängt der Bildschirm an zu flackern bzw geht an und aus. Wechsel ich auf einen anderen Bilschirm dann bleibt dieser nach dem speichern des Bildes mit einem HDMI Fehler schwarz.
Ich weiß leider nicht mehr weiter. Hatte jemand schonmal so ein Problem? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Dikkie

Hardware:
Raspberry Pi 3B
Pi Cam v2.1
10" HDMI Monitor

smartifahrer

Re: Fotobox HDMI Problem

Thu Jan 17, 2019 6:55 pm

Hat der 10" HDMI Monitor eine eigene Stromversorgung oder wird er von PI über USB oder GPIO versorgt?
Wenn über den Pi, dann probiere mal den Monitor mit einem eigenen Netzteil zu versorgen.
Eventuell ist es auch ein Wackelkontakt an den HDMI Buchsen oder in Kabel. Dann sollte sich das durch wackeln am Kabel repoduzieren lassen.
Hast du vielleicht beim Auslösen eine Art "Kurzschluss" am Taster (zu kleiner Widerstand, falscher GPIO Pin...) also ein Fehler in der Verkabelung.
PHP-Entwickler, Elektroniker, Technik-Bastler. 5 Raspis mit Rasbian, Retropi und Libreelec.

Dikkie

Fri Jan 18, 2019 6:33 am

Der Monitor hat eine eigene Stromversorgung, habe auch andere Monitore getestet. Wenn ich in die Gallerie Ansicht wechsel, dann ist alles stabil. Wechsel ich dann wieder in den Aufnahmemodus, bricht das Bild wieder zusammen. Ich habe inzwischen ein neues Image auf einem anderen Raspi gespielt und hier ist reproduzierbar das gleiche Problem.
Die Verkabelung ist auch korrekt. Keine feinen Drähte die irgendwo abstehen.
Wie gesagt, ein Foto kann ich schießen, mir wird dann das Ergebnis angezeigt, dann speicher ich das Bild und wenn er dann zurück in den Livemodus wechselt beginnen die Probleme!

mline

Fri Jan 18, 2019 7:15 am

Nutzt du das offizielle Netzteil für die Pi?
<~~>

Dikkie

Fri Jan 18, 2019 7:42 am

Jepp...

mline

Fri Jan 18, 2019 8:05 am

Hast du mal versucht, das Flachbandkabel der Kamera auf beiden Seiten neu einzustecken?
<~~>

Dikkie

Fri Jan 18, 2019 10:16 am

Ja habe ich, auch das Flachband Kabel habe ich getauscht. Ich bekomme ja ein Foto und kann es abspeichern, nur wenn dann das Programm in den Preview Modus umschaltet gibt es Probleme.

smartifahrer

Fri Jan 18, 2019 10:56 am

Bleiben 2 mögliche Ursachen
1. Das Problem entsteht durch das Programm, sprich Absturz des Pi
2. Hardware-Problem z.B. Überlast, Hitze

Um das Hardware-Problem zu testen, solltest du den Pi einfach mal eine weile laufen lassen bzw. ihn mit andenen Programmen beschäftigen. Läuft er stabil, liegts am Programm.
PHP-Entwickler, Elektroniker, Technik-Bastler. 5 Raspis mit Rasbian, Retropi und Libreelec.

mline

Fri Jan 18, 2019 11:53 am

Dikkie wrote:
Fri Jan 18, 2019 10:16 am
Ja habe ich, auch das Flachband Kabel habe ich getauscht. Ich bekomme ja ein Foto und kann es abspeichern, nur wenn dann das Programm in den Preview Modus umschaltet gibt es Probleme.
Ja eben. Wenn die Kamera aktiv ist gibts In­ter­fe­renzen mit HDMI. Darum die Frage, ob die Verkabelung zur Kamera in Ordnung ist.
Hast du eventuell einen Monitor mit DVI bei dem du mit einem HDMI-DVI Adapter testen kannst ob das dann auch auftritt?
<~~>

Dikkie

Mon Jan 21, 2019 8:44 am

Einen Monitor mit DVI habe ich schon, aber leider kein Kabel.
Ich habe nun eine anderes Projekt, drumminhands_photoboost, installiert und am Wochenende erfolgreich auf einer Party ausprobiert.

Für mich hat sich damit das Thema der Adlerweb Fotobox erledigt, leider. Das Projekt hat mir schon gut gefallen.

Danke für Eure Unterstützung!

Return to “Deutsch”