maksimilian

stretch: wie Ethernet deaktivieren

Thu Jan 10, 2019 11:29 am

Hallo Ihr,

wie kann man in stretch die Ethernet Interfaces dauerhaft deaktivieren ? Ich weiß nicht, ob hier ifconfig eth0 down funktioniert, aber das Kommando wirkt ja eh nicht über die aktuelle Sitzung hinaus.

maksimilian

lbog

Re: stretch: wie Ethernet deaktivieren

Thu Jan 10, 2019 1:05 pm

maksimilian wrote:
Thu Jan 10, 2019 11:29 am
wie kann man in stretch die Ethernet Interfaces dauerhaft deaktivieren ?
Du könntest mit Hilfe der Konfiguration, das ethernet-Interface vom Zuweisen einer IP-Adresse per DHCP, ausschließen.
Dafür solltest Du wissen welcher DHCP-Client auf deinem System benutzt wird bzw. aktiv ist und wie man diesen konfiguriert.
Evtl. mit iptables sämtlichen Traffic für das ethernet-Interface blocken.
ifconfig (oder gleichwertig) kannst Du in verschiedenen Konfigurationen (crontab, rc-local, hooks-Verzeichnisse, autostart, service-unit, timer-unit, etc.) verwenden.

smartifahrer

Thu Jan 10, 2019 2:02 pm

Einfach kein Ethernet Kabel reinstecken! Funkt ganz ohne Konfiguration und steht bei Bedarf zur Verfügung. Du kannst die Buchse auch abdecken damit niemand ein Kabel reinsteckt.
PHP-Entwickler, Elektroniker, Technik-Bastler. 5 Raspis mit Rasbian, Retropi und Libreelec.

maksimilian

Fri Jan 11, 2019 6:11 pm

Das Ethernet-Interface ist unabhängig davon, ob ein Kabel in der RJ-Buchse drinsteckt oder nicht, aktiv (bei mir ist nur WLAN "dran").

maksimilian

towatai

Fri Jan 25, 2019 9:47 pm

ich zitiere mich mal selbst ^^

Energie sparen beim Pi 3 B plus

smartifahrer

Sat Jan 26, 2019 8:45 am

Wie hoch ist den die Einsparung? Leistung und Geld.
Nur weil Softwareseitig das Interface nicht genutzt wird, erntsteht noch keine wirkliche einparung. Dazu müste de Hardware deaktiviert werden.
@maksimilian Was willst du eigentlich mit dem deaktivieren erreichen?
PHP-Entwickler, Elektroniker, Technik-Bastler. 5 Raspis mit Rasbian, Retropi und Libreelec.

Return to “Deutsch”