User avatar
rnerwein
Posts: 52
Joined: Fri Feb 22, 2013 8:00 am
Location: bayrisch kongo - germany

ras gertboard - kann mir jemand helfen

Mon Aug 19, 2013 4:52 pm

hallo
vornweg: ich kann sehr gut in C programmieren ( ist quasi seit ca. 30 jahren meine 2' te muttersprache)
hab mich mal an den raspberry getraut und gleich ein Gertboard ( tip von nem freund) angeschlossen. aber jetzt kommt mein
eigentliches problem: kernel-programmierung unix -> kein thema, aber was HW und die ganzen abkürzungen betrifft bin ein
absoluter "noob" (nix könner und verstehe meistens nur bahnhof).
aber jetzt zu meinem (nicht lachen ! ) problem. ich habe ein Gertboard für den pi von Oktober 2012 (nehme an version 2).
was ich in C hingriege momentan das meine LED's (aber leider alle auf einmal) blinken. nun habe ich einen kleinen ventilator der
eigentlich unter 2*1,5 Volt batterie läuft (von meinem kleinen sohn). meine frage nun ist: kann ich das ding an das Gerboard
anschließen und ja an welche stifte ( für die beschriftung brauche ich eh ne lupe) und es währe schön wenn mir jemand
sagen könnte: stift GPX, oder so und so weiter.
für hilfe danke ich im vorraus (mühsam nährt sich das eichhörnchen). aber einmal kapiert und da geht die pest ab :-))
ciao
richi
"What is the robbing of a bank compared to the FOUNDING of a bank?" Berthold Brecht

User avatar
peba
Posts: 56
Joined: Tue Jun 12, 2012 8:16 pm
Location: Austria Korneuburg
Contact: Website

Re: ras gertboard - kann mir jemand helfen

Tue Aug 20, 2013 5:10 pm

Hallo,

Ich würds mal mit dem Motorcontroller versuchen der sich am Gertboard befindet.
http://www.mainelectronics.com/pdf/GERT ... MANUAL.pdf

Auf Seite 24 siehst du welche Pins zu verwenden sind.

mfG
Peter
http://bitkistl.blogspot.com

User avatar
rnerwein
Posts: 52
Joined: Fri Feb 22, 2013 8:00 am
Location: bayrisch kongo - germany

Re: ras gertboard - kann mir jemand helfen

Wed Aug 21, 2013 1:08 pm

peba wrote:Hallo,

Ich würds mal mit dem Motorcontroller versuchen der sich am Gertboard befindet.
http://www.mainelectronics.com/pdf/GERT ... MANUAL.pdf

Auf Seite 24 siehst du welche Pins zu verwenden sind.

mfG
Peter
http://bitkistl.blogspot.com
hallo
danke für die antwort. HW kostet mir echt nerven. das manual werde ich mir mal reindrücken. schaut gut aus. besser als die
beschreibung die beim kauf mitkommt. falls du mal probleme mit C-programmierung hast - ping mich an: rnerwein@gmail.com
ciao
richi
"What is the robbing of a bank compared to the FOUNDING of a bank?" Berthold Brecht

ghp
Posts: 1597
Joined: Wed Jun 12, 2013 12:41 pm
Location: Stuttgart Germany
Contact: Website

Re: ras gertboard - kann mir jemand helfen

Thu Aug 22, 2013 9:29 pm

Hallo,
das Gertboard hat einen Darlingtontreiber ULN2803-Chip, der 500mA schalten kann.

Das bedeutet:
J6, 1--> Spannungsversorgung für Ventilator, plus
J6, 0--> Spannungsversorgung für Ventilator, Masse

J12, 1, Ventilator plus
J12, 2, Ventilator minus

J4, Pin 1, RELAY_1 mit GPIO <N z.B. 10> verbinden.

Was macht das: GPIO<N> -- EIngang Darlington -- Ausgang schaltet Ventilator.

Die Spannungsversorgung kann - wenn der Ventilator 5V verträgt - aus der 5V-Versorgung der Platine erfolgen. Aber Vorsicht: der Strom sollte nicht mehr als (Strom des 5-V-USB-Netzgerätes minus 700mA für RPi) sein. Ansonsten ein externes Netzteil verwenden.

Bitte kontrolliere die Pin-Nummern anhand des Schaltplanes.
Grüsse
Gerhard

Return to “Deutsch”