Kilian

WLAN-Stick extrem heiß

Wed Jun 12, 2013 2:11 pm

Hallo,

ich hatte bisher Probleme wenn ich einen USB-Stick und einen WLAN-Stick gleichzeitig am Pi angeschlossen hatte. Der Pi friert nach einer Weile ein. Durch Zufall bin ich auf den Raspberryguide gestoßen und habe mir dieses Netzteil (http://www.amazon.de/gp/product/B008XI5 ... aspigui-21) gekauft. Konnte bisher nur einen kurzen Test machen und bisher passierte es nicht. Ein längerer Test steht noch aus. Mir ist aber aufgefallen, dass der WLAN-Stick extrem warm wird. Wenn ich ihn abziehe kann ich ihn nur ein paar Sekunden in den Fingern halten (vorne am Metall angefasst). Ob das auch beim alten NT so war weiß ich nicht, hab kein anderes mehr da.

Haben das auch schon andere beobachtet? Ist das normal? Liegt es evtl. am neuen Netzteil?

Kilian

Progamer001

Re: WLAN-Stick extrem heiß

Wed Jun 12, 2013 6:56 pm

am Netzteil liegt es wahrscheinlich nicht (außer es ist kaputt), es liegt genau im empfohlenem Bereich (Stromstärke)

Kilian

Wed Jun 12, 2013 7:31 pm

Ist es denn überhaupt normal, dass der Stick so heiß wird?

Progamer001

Wed Jun 12, 2013 8:18 pm

glaub schon, v.A. wenn du nen besonders kleinen stick hast dann wird er noch schneller heiß

mmi

Thu Jun 13, 2013 7:05 pm

Kilian wrote:Mir ist aber aufgefallen, dass der WLAN-Stick extrem warm wird. Wenn ich ihn abziehe kann ich ihn nur ein paar Sekunden in den Fingern halten (vorne am Metall angefasst).
Kannst Du die Ausgangsspannung des Netzteils messen, es wäre ja möglich, daß die Spannung über 5,2V liegt.

Was für ein Stick ist das? Ich habe mehrere der kleinen Edimax (Treiber 8192cu), die werden bestenfalls handwarm.

Gruß, mmi

Kilian

Thu Jun 13, 2013 7:16 pm

Kannst Du die Ausgangsspannung des Netzteils messen
Ich hab noch irgendwo ein Messgerät rumliegen und werds morgen mal versuchen. Ob die Werte da aber aussagefähig sind weiß ich nicht. Ich werde auch mal mein altes Netzteil versuchen, wenn ich es mal wieder finde.

FallenHorseman

Thu Jun 13, 2013 8:48 pm

Ich hatte mal einen USB-Hub mit falscher Spannung(12V) betrieben, und blöderweise auch einen Wlan stick..
Ergebnis ca 60-100°C (feuchter Finger hat auch mal gezischt ;) ) auch bei einem normalen USB Anschluss.
Jedoch war dann aber auch keine Funktion mehr
;D

mmi

Fri Jun 14, 2013 1:48 am

Klar, da ist sicher einiges abgeraucht. :)
Es ist sicher auch der Grund, warum man beim RPi als Buchse MicroUSB gewählt hat, bei den üblichen Klinkenbuchsen werden sonst schnell mal "versehentlich" viel höhere Spannungen angeschlossen.

guidol

Fri Jun 14, 2013 12:27 pm

mmi wrote:Klar, da ist sicher einiges abgeraucht. :)
Es ist sicher auch der Grund, warum man beim RPi als Buchse MicroUSB gewählt hat, bei den üblichen Klinkenbuchsen werden sonst schnell mal "versehentlich" viel höhere Spannungen angeschlossen.
Schief kann es dann nur noch gehen, wenn man an USB-A einen aktiven Hub anschliesst und der rueckwaerts in den Pi auch noch mal die 5V "reinklopft". Durch die Potentionalunterschiede kann dann auch heiss werden.

Kilian

Fri Jun 14, 2013 1:23 pm

Scheinbar wird der Stick so heiß, weil am Pi durch mein Gehäuse um den USb-Anschluss viel Plastik ist der isoliert. Sicher spielte auch der USB-Speicherstick (der auch warm, aber nicht so extrem heiß, wurde) eine Rolle. Hab mal eine USB-Verlängerung angeschlossen und den WLAN-Stick dort ranggehängt. Wird erstmal nicht so heiß, sogar kühler als der Speicherstick. Mal sehen ob es jetzt länger stabil läuft.

mmi

Sat Jun 15, 2013 1:57 am

guidol wrote:Schief kann es dann nur noch gehen, wenn man an USB-A einen aktiven Hub anschliesst und der rueckwaerts in den Pi auch noch mal die 5V "reinklopft". Durch die Potentionalunterschiede kann dann auch heiss werden.
Mancher powert den RPi nur über den Hub - wenn die Leistung stimmt und man nicht zuviele stromhungrige Geräte anschließt, warum nicht. Bei den USB3.0 Hubs sollte eigentlich ausreichend Saft vorhanden sein. Trotzdem doch eigentlich nicht der Norm entsprechend, wenn auch am Eingang des Hubs dessen Spannung anliegt?

Will man trotzdem eine eigene Stromversorgung verwenden, würde es da nicht helfen, die +5V Leitung zwischen RPi und Hub einfach zu kappen, also nur die beiden Datenleitungen und Masse zu verbinden? Dürfte doch keine Rolle spielen, oder?

Return to “Deutsch”