ProtonX

Raspberry Pi Einstieg

Fri Jun 07, 2013 8:05 pm

Hallo zusammen!

Diese Woche ist mein Raspberry Pi angekommen! Hurra!
Ich komme aus der Ecke Arduino und wollte aus aktuellem Anlass etwas Raspberry-Luft schnuppern.
Der aktuelle Anlass ist ein Garagentor-Öffner/Schliesser, den ich per iPhone steuern möchte. Super wäre auch, wenn eine Statusanzeige des Tors realisiert werden kann. Dies kann vorerst mal per WLAN stattfinden. Später möchte ich es evtl. Online machen können.

So viel zum Ziel.

Mein Stand ist momentan eine funktionierende Raspberian Oberfläche. Wie komme ich nun weiter?
Ich habe gesehen, dass es - anders als beim Arduino - verschiedene Wege und verschiedene Programmiersprachen gibt, die man anwenden kann. Von den Linux-Befehlen habe ich jedoch keine Ahnung. (Sind diese nötig?)

Könnt Ihr mir den Weg in die richtige Richtung zeigen? Gibt es Tutorials, die mir helfen könnten?

Gruss Dave!

senden9

Re: Raspberry Pi Einstieg

Fri Jun 07, 2013 9:51 pm

Eine relativ einfache (im Sinne von leicht erlernbare) Sprach heißt Python. Es gibt eine Bibliothek für GPIOs dafür:
GPIO 1 & GPIO 2.

PS: Auch Youtube ist in Python geschrieben.

mline

Fri Jun 07, 2013 10:59 pm

Wenn du dich mit arduino auskennst empfehle ich dir wiringpi. Dir wird diese library bekannt vorkommen ;-)
www.wiringpi.com
<~~>

ghp

Wed Jun 12, 2013 1:09 pm

Hallo,

um mit einem Telefon eine Garage zu steuern, brauchst Du:
- eine wireless Verbindung
- etwas Logik auf dem Raspberry
- eine Möglichkeit die Garage anzusteuern.

wireless: entweder den raspi an das Hausnetz hängen per LAN, der AccessPoint am Hausnetz kann die Verbindung zum telefon herstellen. Oder einen accesspoint herstellen direkt am Raspberry. Beispiel: http://elinux.org/RPI-Wireless-Hotspot Zu beachten ist, dann nicht alle wifi-usb-dongles gut arbeiten. Meist ist ein USB-Port-Expander mit eigener Stromversorgung nötig.

etwas Logik: um es nicht ganz so kompliziert zu machen, setze einen apache web server auf, installiere mod-wsgi und dann kann das Telefon schon mal kommunizieren über web-Browser. Jetzt wird noch etwas Code benötigt, der einen GPIO ansteuert, in python auch kein Problem. Wichtig ist, dass die gpio-Bibliotheken mit root-access läuft, und die web-server i.d.R. nicht (und ich würde auch keinen webserver mit root laufen lassen). Der Trick ist, dass der Web-Server, bzw die python programme dort, über socket mit einer weiteren Anwendung reden, die dann die eigentliche Arbeit machen.

- die Garage steuern: eine Relais-Platine besorgen. Toröffner sollte eigene end-Abschaltung haben, hier würde ich mich nie auf Software verlassen.

Viel Spass !

Gerhard

naicheben

Wed Jun 12, 2013 4:29 pm

Ich habe mit Webiopi gebastelt. Ein Türöffner für die Haustür. Dazu klemmt ein Relais via Transistor am Pi. Über LAN - Router -WLAN - iPod kommt man an die Webiopi Oberfläche. Webiopi bietet simples Toggeln eines Pinns oder eben einen Impuls für eine bestimmte Dauer anzulegen.
Die Relaisplatine (oder auch doppeltrelaisplatine) die hier vor einer Woche gepostet wurde sollte dafür wunderbar gehen.
Die Eingänge zur Statusabfrage würde ich über Optokoppler realisieren.

Christoph1985

Thu Jun 13, 2013 6:12 pm

Hey,
Webiopi ist gut geeignet für dein Vorhaben.

Was auch geht ist z.B. die Steuerung über PHP, wie ich sie anfangs auch für mein RC Car gemacht habe.
Eigentlich ist in jeder Sprache eine Möglichkeit vorhanden. Kannst die wählen, die dir am meisten liegt ;-)
elektronx.de

marmal

Mon Jun 17, 2013 6:38 pm

Schau Dir doch mal folgendes an.

http://www.element14.com/community/docs ... sory-group

könnte vielleicht von interesse sein und man kann es ziemlich einfach programmieren.

Gruss,
Marc

h2okopfmt

Mon Aug 21, 2017 11:42 am

Hallo zusammen,

auch ich habe mich jetzt mal drangemacht ohne wissen einen PI bestellt und mal los probiert !

Leider bin ich noch nicht wirklich weit gekommen.

Einen Pi hab ich zum laufangebraucht mit Kodi und bin auch super zufrieden !!

Jetzt versuche ich mich an der Garagentorsteuerung über eine Relaiskarte!!

Gibt es den ein fertiges Skript welches ich nutzten kann ?

LG
Markus

smartifahrer

Mon Aug 21, 2017 7:00 pm

Selbst wenn es ein feriges Script gibt, was ich annehme (muste halt suchen auch auf englisch) so muss es sicher an deine Garagentorsteuerung angepasst werden, Kabel verlegt usw. Ohne entsprechende Kenntnisse und einarbeitung kann das ordentlich schiefgehen.

Return to “Deutsch”