skappler

Lieferzeit bei RS wirklich so schlimm?

Fri Jan 18, 2013 11:37 am

Ich habe mir letze Woche bei RS Components meinen Pi bestellt und jetzt gesehen, dass einige Leute sich über sehr lange Lieferzeiten beschweren, teilweise sogar storniert und bei Farnell neu geordert haben.
Ist es wirklich so schlimm? Und lohnt sich das stornieren und neu bestellen?

Gruß,
skappler

dasmau89

Re: Lieferzeit bei RS wirklich so schlimm?

Sat Jan 19, 2013 2:22 pm

Ich habe meinen Pi am 23. Oktober bei RS bestellt und hatte ihn etwa 1.5 - 2 Monate später (noch vor Weinachten, das genaue Datum weiß ich nicht mehr) - in meiner Bestätigung stand Despatch expected within 5 weeks.
Meines Wissens gab es einen Produktionsstop (daher die Verzögerung um 1-2 Wochen), aber ich weiß nicht ob das öfter passiert, oder wie lange Farnell braucht. Ich habe auch öfter gelesen das RS eine schwierige Firma ist um mit ihnen in Kontakt zu treten, also weiß ich auch nicht wie viel Ärger du machen must um die Bestellung zu stornieren ^^
thou shalt not kill -9

toolfish

Sat Jan 19, 2013 5:24 pm

Bei mir hat es vor Weihnachten ca. 1 Woche gedauert bei Farnell.

moonlightshaker

Sat Jan 19, 2013 6:34 pm

Bei mir war die Lieferzeit bei RS ca. eine Woche.

malaclypsedj

Sat Jan 19, 2013 6:41 pm

Habe vor 2 Wochen bei Elemnt 14 bestellt. Lieferzeit ca. 1 Woche. Super Pakettracking. Alles kein Problem :D

skappler

Sat Jan 19, 2013 8:19 pm

Hmm okay. Also Farnell scheint ja wirklich wesentlich schneller zu sein...

moonlightshaker war das eine Woche seit der Bestellung oder eine Woche reine Lieferzeit?

moonlightshaker

Sat Jan 19, 2013 10:56 pm

Lieferzeit waren 2 Tage. Bei der Bestellung war mir schon bekannt das die Rasbperrys eigentlich erst ab 18.01.2013 versendet werden, wurden aber anscheinent früher versendet.

ph87

Sat Jan 19, 2013 11:39 pm

Habe kurz nach Weihnachten bei RS bestellt, war dann ca. 1,5 Wochen später da!!!

skappler

Sat Jan 19, 2013 11:49 pm

Sind ja alles sehr gemischte Antworten. Ich denke ich lasses einfach drauf ankommen.
Bevors noch Probleme mit der Stornierung gibt :D
Danke für die vielen Antworten!

retsifp

Sun Jan 20, 2013 11:13 am

Ich hatte wohl Glück - mein Raspberry hat nicht besonders lange gebraucht.
Bestellt am 21.12.12 und geliefert am 07.01.13, angesichts der ganzen Feiertage eigentlich in Ordnung. ;-)

skappler

Sun Jan 20, 2013 1:29 pm

retsifp wrote:Ich hatte wohl Glück - mein Raspberry hat nicht besonders lange gebraucht.
Bestellt am 21.12.12 und geliefert am 07.01.13, angesichts der ganzen Feiertage eigentlich in Ordnung. ;-)
Auch bei RS?

franzhartwig

Tue Jan 22, 2013 6:08 pm

Ich hatte am 7. Oktober bei RS bestellt, es waren 8 Wochen Lieferzeit angekündigt. Kurz darauf war dann der Liefertermin auf Ende November angezeigt worden. Später dann wurde der Termin wieder zweimal nach hinten geschoben. Ich habe dann storniert und bei vesalia.de bestellt. Die Lieferung war wenige Tage später da. RS hat das Geld problemlos wieder auf die Kreditkarte zurückgebucht.

Gruß,

Franz

Homwer

Thu Jan 24, 2013 4:23 pm

Ich habe meinen günstig bei eBay gekauft, war 2 Tage später da.

omoser

Thu Jan 24, 2013 10:10 pm

Ich habe leider grosse Probleme mit RS.

5 PI's + cases am 17.10.2012 bestellt. Bis heute nichts davon erhalten. Angeblich wurde die Bestellung am 12.12.2012 versandt, geliefert wurde bislang nichts. Die Kommunikation ist sehr schwierig, musste auf jede Antwort mindestens 5 Tage warten um dann mit "order dispatch takes up to 12 days", "please be patient", "...." vertroestet zu werden. Leider blieb meine Frage nach einer Telefonnummer immer unbeantwortet. Angesichts der Tatsache, dass ich vor > 3 Monaten bestellt habe und die PI's als Weihnachtsgeschenk gedacht waren denke ich seeeehr geduldig zu sein.

Aus meiner Erfahrung kann ich leider nur Abraten bei RS zu bestellen. Keine Ahnung ob ich jemals mein Geld wieder sehe.

cave

Fri Jan 25, 2013 9:45 am

2012:
Habe bei RS und Farnell mich in die Warteliste eingetragen als es bestellbar wurde.

dann mal nach 4 monaten im Juli nachgefragt, keine antworten von beiden.

dann bei Farnell bestellt mitte august angerufen und nachgefragt. Die Vorbestellliste wurde irgendwann einfach gekübelt und auf Fifo umgestellt. sofort bei dem bestellt per telefon.
dann RS sofort angerufen und wollte das selbe machen. die sagten mir ihre 12 - 16 Wochen lieferzeit.
Dann habe ich meinen Farnell Pi nach 6 Werkstagen bekommen.
Sofort den von RS storniert. Geld retour bekommen. und gleich bei Farnell noch einen bestellt. das war dann anfang september. den dann auch nach 6 tagen prompt bekommen.

In diversen Foren les ich immer wieder ähnliche geschichten. Farnell dürfte jetzt sogar schon unter 5 Tagen lieferzeit liegen im Jänner 2013. RS-Components schafft noch immer nicht ordentlich unter einem Monat oder zwei monaten...

FARNELL ist viel besser als RS bei der Lieferperformance.

Die Performance vom Samsung Ram spricht auch für Farnell

In Deutschland würde Ich überhaupt überlegen und nicht direkt Farnell sondern von Vesalia kaufen. +
Dort kann man auch zwischen RS und Farnell auswählen. Die haben die Dinger aber lagernd und sind innerhalb deutschlands + Österreich schneller und auch deutschen telefon support.

Einfach mal die preise GBP Pfund Sterling von Farnell mit € Euro Vesalia vergleichen.
Versand und Steuern nicht vergessen beim Vergleich.
http://cavebeat.blogspot.co.at

omoser

Fri Jan 25, 2013 10:49 am

cave wrote:2012:
dann RS sofort angerufen und wollte das selbe machen. die sagten mir ihre 12 - 16 Wochen lieferzeit.
Koenntest Du mir die RS Telefonnummer (per PM) schicken?

skappler

Fri Jan 25, 2013 10:51 am

Drauf ankommen lassen hat sich gelohnt. Der Pi ist heute gekommen. Hat jetzt genau 2 Wochen gedauert, wobei eine Woche angegeben war. Ist aufjedenfall okay!

Vielen Dank für die große Beteiligung =)

Paul18

Fri Jan 25, 2013 5:55 pm

Wieso bestellt ihr den alle bei "RS". Man braucht doch nur bei google Raspberry Pi einzugeben und es gibt Massenhaft Händler die das Teil auf Lager haben. Oder gibt es einen besonderen Grund? Werden die Teile etwa schon gefälscht?

skappler

Fri Jan 25, 2013 7:48 pm

RS ist halt ein offizieller lizensierter Händler und hat auch die günstigsten Preise. Bei den meisten andern Händlern hat das gute Stück mindestens 39€ gekostet.

Um Fälschungen muss man sich da denke ich keine Sorgen machen. Da der Pi sowieso ohne Gewinn gebaut wird lohnt es sich einfach nicht eine Fälschung zu verkaufen.

cave

Fri Jan 25, 2013 9:39 pm

omoser wrote:
cave wrote:2012:
Koenntest Du mir die RS Telefonnummer (per PM) schicken?
:oops:
gehst du mit die internet auf rs.de und dann kontakt, dort steht dann die telefonnummer...
manchmal frag ich mich schon wie die leute so drauf sind... :roll:

omoser

Sat Jan 26, 2013 9:50 am

cave wrote: :oops:
gehst du mit die internet auf rs.de und dann kontakt, dort steht dann die telefonnummer...
1) gehst du mit die internet auf rs.de und schaust was dort kommen tut. Kannst du Ralf Senden!
2) meinem verstaendnis nach hat http://raspberrypi.rsdelivers.com/ ein eigenstaendiges team. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der offizielle RS support nichts mit den raspberry PI bestellungen zu tun hat und mir die unter "Kontakt" ausgewiesene Telefonnummer nichts bringt.
3) Und ja, ich frag mich bei solchen Antworten auch wie die leute so drauf sind. nichts fuer ungut.

remsnet

Sat Jan 26, 2013 9:32 pm

Ha was so geht und wie leue so drauf sind ..:

Meine 10 Pi´s brauchten mehr als 4 Monate !!
Bestellt im july 2012 und geliefert ende nov 2012 via rs.de
Als entschädigigung bekamm ich aber gliech die 512Mb ram version...

Würde mir beim PI seitigen noch USB3 support wünschen bei künfigen Board rev..
.. wegen storage speed.
Nen lautoser PI als Storange & NAS Server ist eine nette sache :-)
.. dito mit Bacula...

Werd mir noch einige Pi´s mehr bestellen ...
... den im Dev & Test Center spaare ich ca 200eur strom / monat ein bei gleicher Funtionalität und system Leistung !!..
omoser wrote:
cave wrote: :oops:
1) gehst du mit die internet auf rs.de und schaust was dort kommen tut. Kannst du Ralf Senden!
2) meinem verstaendnis nach hat http://raspberrypi.rsdelivers.com/ ein eigenstaendiges team. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der offizielle RS support nichts mit den raspberry PI bestellungen zu tun hat und mir die unter "Kontakt" ausgewiesene Telefonnummer nichts bringt.
3) Und ja, ich frag mich bei solchen Antworten auch wie die leute so drauf sind. nichts fuer ungut.

cave

Sat Jan 26, 2013 11:27 pm

sinnvolle fragen beantworten gerne,

sehr noobische fragen beantworten wenn man mal garkeinen plan hat auch gerne.
Fragen über die totalen basics was ist eine shell und wie verwend ich putty oder wie mache ich ein update mit apt-get Gerne.

Aber
Ich bin hier nicht das Kindermädchen oder die Sekretärin die Telefonnummern von einem Online Versand rausssucht.
Das ist nurmehr dreist und frech. Und ich persönlich empfinde das als FAUL.

Man starte eine suchmaschine z.B.: Google
suche nach "RS Components DE"
klicke auf den link der zur firmenseite führt
klicke zu dem Reiter "Services"
klicke auf "bestell services"

FERTIG
RS wrote:Bestell-Service
Bestell- und Lieferservice 24/7

Tel.: 06105/401-234
Fax: 06105/401-100 oder
im Web: http://www.rsonline.de
E-Mail: [email protected]
Jeder Auftrag, der uns von Montag - Freitag 7.00 – 22.00 Uhr erreicht, wird noch am selben Tag bearbeitet.

omoser

Sun Jan 27, 2013 11:20 am

cave wrote:sinnvolle fragen beantworten gerne,

sehr noobische fragen beantworten wenn man mal garkeinen plan hat auch gerne.
Fragen über die totalen basics was ist eine shell und wie verwend ich putty oder wie mache ich ein update mit apt-get Gerne.

Aber
Ich bin hier nicht das Kindermädchen oder die Sekretärin die Telefonnummern von einem Online Versand rausssucht.
Das ist nurmehr dreist und frech. Und ich persönlich empfinde das als FAUL.

Man starte eine suchmaschine z.B.: Google
suche nach "RS Components DE"
klicke auf den link der zur firmenseite führt
klicke zu dem Reiter "Services"
klicke auf "bestell services"

FERTIG
Offenbar war meine Fragestellung nicht eindeutig.

Ich dachte/denke, dass der RS Kundendienst keine Auskuenfte ueber Bestellungen, die ueber die seite http://raspberrypi.rsdelivers.com/ getaetigt werden, geben kann. Daher wollte ich ledglich wissen, ob man tatsaechlich unter der auf der seite http://de.rs-online.com/ angefuehrte Telefonnummer Auskunft ueber Raspberry PI bestellungen erhaelt.

Da du erfolgreich telefonisch bei RS deine Bestellung stornieren konntest, haette ich angenommen, dass Du mir die Nummer schicken kannst. Dass du dich angeriffen fuehlst weil ich deiner Meinung nach frech oder gar faul bin und deine Dienste als Kindermaedchen in Anspruch nehmen will: Sorry, das war nicht meine Absicht.
RS wrote:Bestell-Service
Bestell- und Lieferservice 24/7

Tel.: 06105/401-234
Fax: 06105/401-100 oder
im Web: http://www.rsonline.de
E-Mail: [email protected]
Jeder Auftrag, der uns von Montag - Freitag 7.00 – 22.00 Uhr erreicht, wird noch am selben Tag bearbeitet.
Danke, ich werde dort mein Gleuck versuchen.

cave

Mon Jan 28, 2013 5:46 pm

ich wünsche dir Glück, das du deinen Pi stornieren kannst und woanders schneller bekommst.

wenn geht lokal kaufen oder farnell UK ! würde ich aber empfehlen

Falls es dann startprobleme gibt oder eine frage dann kannst du gerne technische fragen wieder stellen. auch gerne per pm mal. will nicht nachtragend und auch mal nett sein. :oops:

Return to “Deutsch”