RaspberryPiFr

Erstellung einer Tutorial-Website in deutscher Sprache

Sun Aug 30, 2020 2:39 pm

Guten Morgen alle,
Ich habe vor einigen Tagen eine deutschsprachige Website gestartet, die Tutorials rund um den Raspberry Pi anbietet.

Die Website ist unter https://dasraspberrypi.de/ zugänglich. Dies ist eine (autorisierte) Übersetzung einer Tutorial-Site auf Französisch. Daher können Übersetzungsfehler vorliegen.
Screenshot_2020-08-30 Tutorials.jpg
Screenshot_2020-08-30 Tutorials.jpg (149.25 KiB) Viewed 681 times
Die ursprüngliche Site gehört zu den Referenz-Sites in Frankreich und verfügt daher über eine ziemlich große Sammlung von Tutorials, über hundert!

Ich hoffe, dass diese Seite der deutschen Community trotz ihrer unvermeidlichen Mängel von Nutzen sein kann.

Wenn Sie Übersetzungsfehler finden, melden Sie diese bitte in den Kommentaren der Website.

smartifahrer

Re: Erstellung einer Tutorial-Website in deutscher Sprache

Mon Aug 31, 2020 1:47 pm

Hallo,

der Website fehlt das vorgeschriebene Impressum und die Datenschutzerklärung.

Die Datenschutzerklärung ist wichtig da inhalte von Dritten gelagen werden.

raspberry-pi.fr
matomo.raspberry-pi.fr
cloudflare.com
cdnjs.cloudflare.com

gkreidl

Mon Aug 31, 2020 2:52 pm

Automatische Übersetzung .... unerträglich.

Aber sowieso alles alter Kram ...
Last edited by gkreidl on Mon Aug 31, 2020 7:25 pm, edited 1 time in total.
Minimal Kiosk Browser (kweb)
Slim, fast webkit browser with support for audio+video+playlists+youtube+pdf+download
Optional fullscreen kiosk mode and command interface for embedded applications
Includes omxplayerGUI, an X front end for omxplayer

dbrion06

Mon Aug 31, 2020 6:28 pm

Excuse me, but I never wrote in German since 45 years... I can read and understand it.

Are "Commentaires" German? (French comments)...

smartifahrer

Tue Sep 01, 2020 6:56 am

comments = Kommentare
comment = Kommentar
You can use https://www.deepl.com/translator

dbrion06

Tue Sep 01, 2020 7:06 am

Well, original poster did not use this dictionary (kept the French word, leading to a rhetorical "question" )...

BTW: I can use dictionaries, and can make difference between German, Kurdish, Kalderash, Arabic, French, and many other languages.

Thanx for the link, anyway.

RaspberryPiFr

Tue Sep 01, 2020 6:44 pm

Hallo,
Danke für deine Antworten.

Tatsächlich ergibt sich der Inhalt derzeit aus einer automatischen Übersetzung (er wird außerdem am Anfang aller Artikel angegeben). Das Übersetzen von Inhalten ist sehr teuer. Wenn die Site in ihrer aktuellen Form ein Publikum findet, werde ich eine professionelle Übersetzung in Betracht ziehen.

Durch die Nachricht von dbrion06 konnte ich feststellen, dass der Begriff "Kommentar" am Anfang eines Artikels nicht übersetzt ist. A priori ist es ein Problem des Moduls, das zum Verwalten der Übersetzung der Texte des WordPress-Themas verwendet wird. Dieses Modul verwaltet nicht a priori das Verwalten des Inhalts mit Singular- / Pluralvariationen. Ich werde sehen, was getan werden kann.

Die rechtlichen Hinweise sind vorhanden, aber nicht in deutscher, sondern in französischer Sprache. Im Idealfall müssen sie übersetzt werden.

In Bezug auf die Datenschutzerklärung gehe ich davon aus, dass sich dies auf die DSGVO bezieht. Die Website sammelt keine personenbezogenen Daten oder Datensätze, die möglicherweise überprüft werden, um eine Identifikation zu erstellen. Daher ist keine DSGVO-Erklärung erforderlich.

Externe Anrufe werden alle an dieselbe Site getätigt, einfach unter einem anderen Domainnamen, dem französischen Domainnamen der Site. Die einzige Ausnahme ist Cloudflare, das als CDN für eine JavaScript-Bibliothek fungiert. Es liegt dann an ihnen, sich bei Bedarf um das GDPR-Management zu kümmern.

Ich hoffe, dass diese Erklärungen Ihre Fragen / Bemerkungen beantworten können.

dbrion06

Wed Sep 02, 2020 6:05 am

well, from the very 1rst link, I saw a remaining French word
Kaufen Sie den Raspberry Pi 4 und sein Zubehör, um die Fallstricke zu vermeiden.
Aktualisiert 6 September 2019 - 0 Commentaires
BTW: I agree that translations can be very expensive: Fgeerdinke spent 10 000 E$ translating her book into English https://www.amazon.fr/DIT-VUUR-DOOFT-NO ... 9000353556
Are you sure this site is worth translating it : I saw pictures of a DB9 plug: if people use it to plug into an old PC, they are likely ... to kill their RPi( PC use +-5v.. +-15v for serial transmission, beyond what RPi can tolerate). I am almost sure there are other horrors.
Last edited by dbrion06 on Tue Sep 08, 2020 8:59 am, edited 1 time in total.

smartifahrer

Wed Sep 02, 2020 7:00 am

Die einzige Ausnahme ist Cloudflare, das als CDN für eine JavaScript-Bibliothek fungiert. Es liegt dann an ihnen, sich bei Bedarf um das GDPR-Management zu kümmern.
DAS ist Aufgabe des Betreiber der Website, nicht des Besuchers. Sobald Daten, in diesen Fall an Cloudflare per abruf durch den Browser, gehen ist Dateschutzerklärung nötig.
Binde die Cloudflare Dateien einfach über deinen Server ein. Ist ja nicht schwer und hält Datenschützer und Rechtsanwälte fern :D

gkreidl

Wed Sep 02, 2020 8:26 am

Eine Datenschutzerklärung ist IMMER notwendig, auch wenn keine Daten gespeichert werden. Ansonsten viel Spaß mit den Abmahnanwälten. Das kann teuer werden.

Für jeden, der auch nur ein wenig gesundes Sprachempfinden besitzt, ist das Lesen dieses Übersetzungsgestammels eine reine Seelenqual.

Die Themen sind doch praktisch alle kalter Kaffee. Das findet man doch bereits x-fach an anderen Stellen.
Minimal Kiosk Browser (kweb)
Slim, fast webkit browser with support for audio+video+playlists+youtube+pdf+download
Optional fullscreen kiosk mode and command interface for embedded applications
Includes omxplayerGUI, an X front end for omxplayer

Peninsula_Pi

Sun Sep 27, 2020 7:18 am

RaspberryPiFr wrote:
Tue Sep 01, 2020 6:44 pm
...

Wenn die Site in ihrer aktuellen Form ein Publikum findet, werde ich eine professionelle Übersetzung in Betracht ziehen.

...
Ich bin nicht sicher ob es der richtige Weg ist erst den gesamten Content anzubieten - so übersetzt, dass es keiner gerne ließt - und dann zu schauen ob die Seite populär genug wird damit sich eine professionelle Übersetzung lohnt.

Wäre es nicht ein Anfang ausgesuchte, qualitativ anspruchsvolle Texte ausreichend gut zu übersetzen, dass der/die Leser*innen Spaß am Studium dieser hat und dann Schritt für Schritt mit steigender Popularität die Anzahl der Artikel zu erhöhen?

Egal wie rum ich wünsche viel Erfolg :)!

Grüße

Return to “Deutsch”