Armyphil

Pi als vpn router

Fri Feb 28, 2020 9:31 am

Hallo Zusammen

ich bin neu im Thema Pi und brauche etwas rat.
Ich selbst lebe in China und habe Probleme mit der Zensur, bis jetzt habe ich einen Server in DE iim DIX angemietet und nutze darüber openvpn.
Allerdings muss ich auf all meinen Endgeräten immer die VPN an und ausschalten was zu Hause recht stressig ist. Nun wollte ich den Pi4 hier zu Hause in china so hinter meinen Router hängen sodas ich zu Hause keine VPN mehr nutzen muss sondern das alles der Pi regelt.
Die Frage ist nur, wie bewerkstellige ich es, das mein VPN Server in DE alles verschlüsselt nach China durch die Great wall in meinen Router dann in den Pi zum entschlüsseln zurück in den Plan Router geht um dann ohne VPN an meine Endgeräte sendet, und das natürlich auch den anderen weg zurück ? Kann mir jemand weiterhelfen ?

Ich möchte sozusagen, das der Pi in China und der Server in Deutschland nur dazu da sind Daten zu verschlüsseln und entschlüsseln, so dass ich in in meiner Wohnung in China Deutsches Internet habe ohne eine VPN auf jedem einzelnen Endgerät anschalten zu müssen.

smartifahrer

Re: Pi als vpn router

Fri Feb 28, 2020 11:50 am

Das ist machbar. Wir setzen in meiner Firma ein Pi ein um über VPN mit unseren Server im Rechenzentrum zu kommunizieren. Hierzu setzen wir openvpn ein. Der Pi baut zu jedem Server eine VPN Verbindung auf was letztlich bedeitet das es für jede Verbindung ein Netzwerk Interface (tun0 bis tunX) erstellt wird. Du brauchst aber ja nur eine.
Die Magie liegt nun darin den Datenverkehr des Raspi eigenen Interface eth0 mit tun0 zu verbinden und umgekehrt. Dies wird mit hilfe der IP Routing Tabellen gemacht. Wichtig ist das du zwei Einträge benötigst. Vom eth0 -> tun0 und tun0 zu eth0.