marvinskilla

Video von Receiver ins lokale Netz streamen

Sun Feb 23, 2020 12:09 pm

Hallo RaspberryPi Community,

ich habe einen Receiver herumliegen und würde von diesem gern Videos an andere Geräte über den Pi streamen. Mich würde interessieren, ob ich den HDMI-Port vom Pi 3B als Input verwenden kann oder ob ich evtl. die LNB-Anschlüsse vom SAT-Receiver an die Pi GPIO Header löten kann.

Falls mir jemand Tipps dazu geben kann, würde ich mich freuen.

smartifahrer

Re: Video von Receiver ins lokale Netz streamen

Sun Feb 23, 2020 3:01 pm

Der HDMI Anschluss des Pi kann dur Video Signale ausgeben. Also kein Eingang für dein Receiver. Es gibt aber Gerätchen die das können und dan z.B. dem Pi via USB bereit stellen. Das Problem dabei ist der Kopierschutz der je nach Quelle dabei ist und das aufbereiten für den Pi und andere Computer vereitelt.
Den LNB kannst du anlöten. Wird aber nicht funktionieren da du damit kein HF-Signal verarbeiten kannst.
Der Pi ist ein Computer und kein HF-Empfänger und hat auch nicht genügend Rechenpower um Videos in Echtzeit umzuwandeln oder Entsprechend verstärkte HF-Signale via SDR brauchbar zu machen.

marvinskilla

Sun Feb 23, 2020 3:20 pm

Also sozusagen wäre die einzige wirklich sinnvolle Lösung einen LNB auf USB Adapter zu kaufen, da alles andere schlecht bis gar nicht funktioniert, oder gibts doch noch ne andere Lösung dafür?

smartifahrer

Sun Feb 23, 2020 4:26 pm

Ich würde mal behaubten es gibt keine LNB auf USB Adapter. Der LNB ist ja nur EIN Bestandteil einer Empfangsanlage. Er setzt nur die Frequenzen der Satelitten auf niedrigere Fequenzen um damit diese Per Kabel zu Receiver geleitet werden können. Erst im Receiver wird ein Bild draus. Du kommst um einen Receiver nicht rum, aber den hast du ja bereits.
War du brauchst ist ein Videograbber für HDMI. Hier heist es aufpassen das er auch wirklich mit dem Pi zusammen läuft. Also nicht einfach was Kaufen und dann beschweren wenn er am Pi nicht funkt ;)
Übrigens benötigen Ambilight-Projekte auch einen Videograbber. Vielleicht findest du darüber ein passendes Gerät.

Am Schluss bleibt immer noch das Thema Kopierschutz. Wenn der nur mal eben so leicht zu umgehen wäre ;)

mline

Sun Feb 23, 2020 8:28 pm

smartifahrer wrote:
Sun Feb 23, 2020 4:26 pm
...
War du brauchst ist ein Videograbber für HDMI. Hier heist es aufpassen das er auch wirklich mit dem Pi zusammen läuft. Also nicht einfach was Kaufen und dann beschweren wenn er am Pi nicht funkt ;)
...
Eigentlich braucht er nur einen USB-TV-Tuner der DVB-S und/oder DVB-S2 kann um SAT empfangen zu können. Der Umweg über einen SAT-Receiver mit Videograbber ist nur Energieverschwendung.
Last edited by mline on Mon Feb 24, 2020 12:35 pm, edited 1 time in total.
<~~>

gkreidl

Mon Feb 24, 2020 7:11 am

mline wrote:
Sun Feb 23, 2020 8:28 pm
[

Eigentlich braucht er nur einen USB-TV-Tuner der DVB-S und/oder DVB-S2 kann um SAT empfangen zu können. Der Umweg um einen SAT-Receiver mit Videograbber ist nur Energieverschwendung.
Genau. Das mache ich seit 7 Jahren. Ich nutze mumudvb als backend mit einem USB-Sat-Receiver und kann einzelne Kanäle oder auch komplette Transponder ins Netzwerk streamen.

Man muß nur beim Kauf des Receivers darauf achten, daß er von Linux unterstützt wird.
Minimal Kiosk Browser (kweb)
Slim, fast webkit browser with support for audio+video+playlists+youtube+pdf+download
Optional fullscreen kiosk mode and command interface for embedded applications
Includes omxplayerGUI, an X front end for omxplayer

smartifahrer

Mon Feb 24, 2020 12:05 pm

Hallo gkreidl, kannst du Hardware empfehlen und gibt es Anleitungen. Ich glaube du stellt hierzu auch immer wieder was zum Thema ins Forum.
viewtopic.php?f=38&t=123876

gkreidl

Mon Feb 24, 2020 3:35 pm

smartifahrer wrote:
Mon Feb 24, 2020 12:05 pm
Hallo gkreidl, kannst du Hardware empfehlen und gibt es Anleitungen. Ich glaube du stellt hierzu auch immer wieder was zum Thema ins Forum.
viewtopic.php?f=38&t=123876
Die Hardware, die ich benutze, wird leider nicht mehr hergestellt. Die wichtigste Quelle zur Linux-Unterstützung von DVB-Hardware ist:
https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/ ... nformation
Minimal Kiosk Browser (kweb)
Slim, fast webkit browser with support for audio+video+playlists+youtube+pdf+download
Optional fullscreen kiosk mode and command interface for embedded applications
Includes omxplayerGUI, an X front end for omxplayer

Return to “Deutsch”