Frodo1010

mehrere Motortreiber installieren?

Sun Jan 05, 2020 4:23 pm

Ich hab da ein kleines Problem, ich Wollte mir einen Roboter bauen und mit der ansteuerung von einzelnen servos und mit der GUI hab ich kein problem, nur wollte ich jetzt mehrere Motoren ansteuern und habe mir 2 PCA9658 - 16 Channel Motortreiber geholt, kann aber nirgends finden wie ich die 2 Boards ansteuere, ein Board bekomm ich ja hin da gibt es genug tutorials, nur sind da ja die festen PIN's wie der SCL PIN und ich bin mir nicht sicher ob ich die doppelt belegen kann weil die nur ein festes signal ausgeben oben ob das je nach steuerung ein anderes signal ausgibt, und wenn ich die nicht doppelt belegen kann, ist es dann möglich die GPIO PIN's so anzusteuern das sie mir das gleiche signal ausgeben und ich den 2ten treiber installieren? und wie sprech ich das 2te board dann an? ist das übrhaupt möglich 2 treiberboards über den RPi4 zu steuern? danke schonmal im voraus :)

DerKleinePunk

Re: mehrere Motortreiber installieren?

Mon Jan 06, 2020 5:16 am

PI 2 und PI 3 1GB Raspbian Strech
Der Wandel von Atom zum Bit ist unwiderruflich und nicht mehr aufzuhalten.
Nicholas Negroponte

mline

Mon Jan 06, 2020 9:05 am

Frodo1010 wrote:
Sun Jan 05, 2020 4:23 pm
...wollte ich jetzt mehrere Motoren ansteuern und habe mir 2 PCA9658 - 16 Channel Motortreiber geholt, ...
Der PCA9658 ist kein Motortreiber sondern ein PWM/Servocontroller. Du kannst da drann zwar einen Motor hängen, benötigst dann aber eben trotzdem noch einen Motortreiber (ne H-Bridge oder etwas ähnliches) um die hohe Stromaufnahme des Motors zu bewältigen.

Jedenfalls dürfen am PCA9658 pro Output nur 25mA gezogen werden. Das reicht grad mal für ne LED oder nen Solarmotor ohne Last. Für den Antrieb eines Roboters aber nicht.
<~~>

Frodo1010

Mon Jan 06, 2020 11:04 am

Okay ich bin jetzt soweit das ich weiß wie ich alles anschließen muss, ich hab leider nur Programmier erfahrungen in python, kann ich da einfach mit kit2 = servoKit(channels = 16) den zweiten ansprechen? Oder muss ich das zwangsläufig in c++ schreiben?
Reicht da eine H-bridge die ich vor den Treiber setzte oder brauch ich pro servo ein?
Ich will insgesamt 31 servos ansteuern war schon am überlegen ein 32 channel Treiber zu holen allerdings konnte ich da über den UART Anschluß wenig zu Steuerung von servos finden..

mline

Mon Jan 06, 2020 7:55 pm

Frodo1010 wrote:
Mon Jan 06, 2020 11:04 am
...
Ich will insgesamt 31 servos ansteuern...
Dann vergiss was ich geschrieben habe. Dachte du setzt Motoren ein und nicht Servos
<~~>

Return to “Deutsch”