mili988

Raspberry 4 Model B 4GB Ram mit Kodi - sehr heiss! Funktioniert nicht gut

Mon Aug 26, 2019 7:27 pm

Hallo liebe Gemeinde,

mein neues Raspberry habe ich endlich zum Laufen mit HDMI gebracht. Läuft echt zackig mit einer top auflösung, doch leider habe ich ein Problem.

Wenn ich KODI mit IPTV laufen lassen, wird die CPU sehr HEISS - auch die Auslastung der Kerne steigt bei allen 4 auf 99% und das Temperatursymbol blinkt. Man merkt, dass es dann nicht gut läuft und ich muss den Prozess killen.

Mit VLC kann ich IPTV betreiben, doch ist das nicht für den Alltag handlich.

Würdet ihr mir hier eventuell ein Case mit Lüftung empfehlen. Die Temperatur wird sehr heiss btw nach Öffnen von Kodi.

LG ;) ;)

gkreidl

Re: Raspberry 4 Model B 4GB Ram mit Kodi - sehr heiss! Funktioniert nicht gut

Mon Aug 26, 2019 7:52 pm

1) Es gibt noch gar keine "richtige" Kodi-Version für Raspbian Busterauf RPi 4. Da müssen wir warten, bis Rascas aus dem Urlaub zurück ist und endlich seinen RPi 4 bekommt,

2) Optimal ist das Flirc-Gehäuse. Da brauchst du keinen Lüfter. Du bekommst es in Deutschland bei Welectron:
https://www.welectron.com/Flirc-Raspberry-Pi-4-Case
Minimal Kiosk Browser (kweb)
Slim, fast webkit browser with support for audio+video+playlists+youtube+pdf+download
Optional fullscreen kiosk mode and command interface for embedded applications
Includes omxplayerGUI, an X front end for omxplayer

fruitoftheloom

Mon Aug 26, 2019 9:20 pm

mili988 wrote:
Mon Aug 26, 2019 7:27 pm
Hallo liebe Gemeinde,

mein neues Raspberry habe ich endlich zum Laufen mit HDMI gebracht. Läuft echt zackig mit einer top auflösung, doch leider habe ich ein Problem.

Wenn ich KODI mit IPTV laufen lassen, wird die CPU sehr HEISS - auch die Auslastung der Kerne steigt bei allen 4 auf 99% und das Temperatursymbol blinkt. Man merkt, dass es dann nicht gut läuft und ich muss den Prozess killen.

Mit VLC kann ich IPTV betreiben, doch ist das nicht für den Alltag handlich.

Würdet ihr mir hier eventuell ein Case mit Lüftung empfehlen. Die Temperatur wird sehr heiss btw nach Öffnen von Kodi.

LG ;) ;)

https://libreelec.tv/2019/06/libreelec- ... ha1-rpi4b/

https://libreelec.tv/about/
Retired disgracefully.....
This at present is my daily "computer" https://www.asus.com/us/Chrome-Devices/Chromebit-CS10/

NetSecond

Mon Aug 26, 2019 10:17 pm

Minimum passive Kühlung ist Pflicht !!

Ich habe vergeblich versucht, auf einem "nackten" Pi 4B NextCloudPi per Curl zu installieren.

Zwischen Datenverlust und Freezes (nur noch Steckerziehen möglich) war alles dabei.

Dann habe ich das Armor Alu Gehäuse bekommen (ohne Lüfter) und alles läuft seit dem prima.
Gruß / Regards
NetSecond

mili988

Tue Aug 27, 2019 5:59 am

Ok werde ich mir bestellen. Ich will aber es auf dem Buster laufen lassen, damit ich - sollte es notwendig sein - auch andere Anwendungen kleiner Natur laufen lassen kann.

Naja wenn ich mittels sudp apd-get kodi mir es runterlade habe ich schon eine laufffähige Version aus dem Paket halt, meint ihr, dass diese nicht supported ist?

smartifahrer

Tue Aug 27, 2019 7:06 am

Warum sollte Kodi nicht supported sein?
Libreelec und Co sind letztlich auch nur eine Kombination von Betriebsystem + Kodi aus den Paket-Quellen. Libreelec ist NICHT Kodi! Sollange das Kodi Team ihre Software an den Pi anpasst wird es supported.

gkreidl

Tue Aug 27, 2019 7:25 am

Die per apt installierbare Kodi-Version ist derzeit eine allgemeine Debian-Version und nicht an den RPi angepaßt. Vor allem gibt es damit keine HW Dekodierung.

Ein User hat bereits die RPi-Version von Popcornmix compiliert und bietet sie zum Herunterladen an. Allerdings fehlen dabei die ganzen compilierten Erweiterungen.

Normalerweise erstellt Rascas die Versionen für den RPi und die Foundation fügt sie dann ihrem Archiv zu. Diese Version hat z. B. verschiedene Binaries für Armv6, Armv7 und vermutlich auch für den RPi 4.
Bevor Rascas in Urlaub ging. war sein RPi 4 noch nicht angekommen, deshalb kann es noch etwas dauern, bis wir die richtige RPi-Version incl. aller Erweiterungen bekommen.
Slim, fast webkit browser with support for audio+video+playlists+youtube+pdf+download

mili988

Wed Aug 28, 2019 5:44 am

Danke fuer die Information. Ich bestelle mir jetzt mal einen aktiven Lüfter mit Gehäuse, baue es zusammen, teste es dann mal und warte bis was rauskommt.

Danke an Alle! :-)

mili988

Fri Aug 30, 2019 2:46 pm

Soooo Lüfter ist verbaut, geht besser aber nach wie vor stockendes Bild...So wie ich das sehe muss ich noch warten.

gkreidl

Fri Aug 30, 2019 3:14 pm

Welche Kodi-Version verwendest du denn?

mline

Sun Sep 15, 2019 11:23 am

Auf meine Pi4 4GB (Raspbian Buster Lite July 2019) läuft nun auch kodi (18.4, Anleitung). Bis auf etwas Tearing in der GUI (Bug ist bekannt) läuft alles sauber und stabil.

Ohne Gehäuse (bzw offizielles Gehäuse mit offenem Deckel) erreicht die Pi4 bei Wiedergabe von 1080p24 (H.265) und 20°C Raumtemperatur etwa 65°C. Ein großer, langsam laufender Lüfter senkt die Temperatur aber um etwa 20°C.

Wer mit den Features von LibreELEC auskommt sollte es auch verwenden. Bei mir gehts nicht anders, weil ich diese Pi nicht nur als Mediacenter sondern auch zusätzlich als Server für diverse Dienste nutze.
<~~>

gkreidl

Sun Sep 15, 2019 1:13 pm

Besser hier: https://www.raspberrypi.org/forums/view ... 6&t=251645

Mit dem aktuellen Upgrade von heute und nach Setzen der udev-Regel funktioniert es jetzt hervorragend.

Return to “Deutsch”