Dotwinn

Anfängerfrage zur Softwareinstallation

Wed Aug 07, 2019 9:09 am

Hallo, ich bin blutiger Linux Anfänger und verzweifel bei der Softwareinstallation....... :(
Unter Windows gab es sowas wie MSI oder eine exe datei manchmal auch install.bat.
ich habe mir open office von chip für linux geladen, den Ordner nach tmp entpackt, aber dort finde ich nicht die Datei die die installation durchführt.
Mache ich was falsch ? :?:

LG Frank bzw Dotwinn

gkreidl

Re: Anfängerfrage zur Softwareinstallation

Wed Aug 07, 2019 11:01 am

Dotwinn wrote:
Wed Aug 07, 2019 9:09 am
Hallo, ich bin blutiger Linux Anfänger und verzweifel bei der Softwareinstallation....... :(
Unter Windows gab es sowas wie MSI oder eine exe datei manchmal auch install.bat.
ich habe mir open office von chip für linux geladen, den Ordner nach tmp entpackt, aber dort finde ich nicht die Datei die die installation durchführt.
Mache ich was falsch ? :?:

LG Frank bzw Dotwinn
Schmeiß das gleich wieder mal weg. Es ist für X86 Prozessoren, nicht für ARM.
Raspbian hat ein GUI Tool zum Installieren und Entfernen von Software (aus dem Raspbian Repository).
Ich persönlich mags nicht, sondern bevorzuge synaptic.
Über die Kommandozeile können Programme mit apt bzw. apt-get installiert werden. Dann muß man aber schon den exakten Paketnamen kennen.
Minimal Kiosk Browser (kweb)
Slim, fast webkit browser with support for audio+video+playlists+youtube+pdf+download
Optional fullscreen kiosk mode and command interface for embedded applications
Includes omxplayerGUI, an X front end for omxplayer

smartifahrer

Wed Aug 07, 2019 12:50 pm

Warum OpenOffice installieren, wenn LibreOffice (das bessere OpenOffice :D ) schon installiert ist.

NetSecond

Sun Aug 11, 2019 12:56 am

Wenn Du unter Raspbian Software installieren willst, hast Du 2 Möglichkeiten:

1. über die Textkonsole mittels "apt-get install Programmpaket" (da musst Du aber den genauen Paketnamen wissen)
oder
2. über die Benutzeroberfläche, dort werden Dir alle Pakete als Liste und Kategorien angezeigt.

Bei 2. Musst Du mal im Menü der grafischen Oberfläche schauen. Ich nutze die Oberfläche nie oder sehr sehr selten, daher weiß ich gerade den Menüpunkt nicht, wird Dir aber schnell auffallen.

Ansonsten, wie weiter oben schon erwähnt, nutze einfach das bereits installierte Libre Office.
Gruß / Regards
NetSecond

Return to “Deutsch”