Leann-Laura

Pi hat kein Internet mehr

Mon Aug 05, 2019 4:55 pm

So habe mir von hier Das runtergeladen "Raspbian Buster with desktop and recommended software" das image habe ich mit "Win32DiskImager" auf eine SD karte gepackt (8GB), dann den Pi hochgefahren, das einrichtungs dinges gemacht inkl der updates.

nach dem reboot wollte ich pi-hole instalieren, hat auch angefangen dinge zu tun hab da dann angegeben das die PI IP 192.168.1.2 sein soll DNS 192.168.1.1 so dann weiter. Irgendwann bricht das ganze ab und mault bei glaub FTE oder wie sich das jetzt nennt dass es GitHub net finden kann.
So und nun geht nichts mehr kann keine Webseiten mehr aufrufen, es heist immer "kann den namen nicht auflösen"

Ich muss dazu sagen, is das erstemal, dass ich was mit Linux zu tun habe und ich dachte, laut all den tollen how tos das die Einrichtung davon jeder hinbekommt …..

ich sehe nur dass und stehe nun da und hab 0 plan was ich tun soll
Image

NetSecond

Re: Pi hat kein Internet mehr

Mon Aug 05, 2019 11:41 pm

hab da dann angegeben das die PI IP 192.168.1.2 sein soll
Warum hast Du das getan ??

Der Pi hatte doch eine eigene IP und bis zu Deiner Angabe der neuen IP funktioniert.
Gruß / Regards
NetSecond

lbog

Tue Aug 06, 2019 11:34 am

Leann-Laura wrote:
Mon Aug 05, 2019 4:55 pm
ich sehe nur dass und stehe nun da und hab 0 plan was ich tun soll
Poste mal von deinem PI, die Ausgaben von:

Code: Select all

cat /etc/resolv.conf
route -n
ip a
ip n s
ping -c 3 1.1.1.1
host -t A heise.de 1.1.1.1

Leann-Laura

Mon Aug 12, 2019 1:25 am

äm beim einrichten von pi hole wird man gefragt welche ip der haben soll, und default bekommt der per dhcp seine ip … wie gtesagt kenn mich da net auf aber denke mal dass ne dynamische ip net so toll ist da der ja sonst immer ne andere hat

NetSecond

Sun Aug 25, 2019 5:07 pm

Doch, dynamische IP ist toll, da man sich um nix kümmern muss.

Wenn sie immer gleich sein soll, kannst Du die im Router "festschreiben" (bei der Fritzbox z.B. die Option "Immer gleiche IP vergeben").
Gruß / Regards
NetSecond

fbe

Sun Aug 25, 2019 8:56 pm

Du wirst in die Einstellungen deines Routers schauen müssen. Da gibt es bestimmt eine DHCP-Server Konfiguration, in der der Adressbereich festgelegt wird, aus dem der Server IP-Adressen vergeben darf. Z.B. 192.168.1.50 bis 192.168.1.200. Außerdem eine Netzwekmaske, entweder eine Zahl hinter einem Schrägstrich, z.B. /24 oder eine Angabe mit 4 Zifferngruppen, meist, 255.255.255.0.

Du darfst keine IP-Adresse aus dem "dynamischen" Bereich verwenden und auch keine IP-Adresse, die bereits statisch an einen anderes Gerät vergeben ist. Der Router selbst hat normalerweise statisch die IP-Adresse mit der letzten Zahl 1 für sich (z.B. 192.168.1.1, sollte in der Router-Konfiguration auch irgendwo zu sehen sein).

Außerdem muss die von Dir gewählte Adresse zum Netzwerk passen. Dazu müssen die Zahlen, die von der Netzwerkmaske abgedeckt werden, übereinstimmen. In meinen Beispiel die ersten 24 Bit, bzw. die ersten 3 Zahlengruppen. Du dürftest dann z.B. Adressen aus dem Bereich 192.168.1.2 bis 192.168.1.49 statisch vergeben. Selbstverständlich jede Adresse nur an ein Gerät.
NetSecond wrote:
Sun Aug 25, 2019 5:07 pm
Doch, dynamische IP ist toll, da man sich um nix kümmern muss.

Wenn sie immer gleich sein soll, kannst Du die im Router "festschreiben" (bei der Fritzbox z.B. die Option "Immer gleiche IP vergeben").
Ein Pi-Hole ist ein Domain Name Server. Mit dynamischer IP-Adresse ist der aber ziemlich einsam.

Mein Router unterstützt das Vergeben fester IP-Adressen nicht. Da er ansonsten funktioniert, wäre es absurd, ihn deswegen zu verkaufen ... ähm - wäre ich an einem Verkauf nicht interessiert. ;)

Return to “Deutsch”