Benny1998

Zugriff außerhalb von dem Netzwerk

Sun Jul 28, 2019 12:48 pm

Hallo,
Ich habe seit ein paar Tagen den Raspberry Pi 3. Ich habe an meiner Fritz.Box die Portfreigaben (80 und 433) eingerichtet. Ebenfalls habe ich mir über no-ip den DynDNS Dienst eingerichtet. Innerhalb meines Netzwerkes kann ich nun auf meinem Raspberry Pi (Nextcloud) zugreifen. Probiere ich es über mein Smartphone welches sich in den mobilen Daten befindet lädt die Seite nicht. Ich habe von Problemen mit IPV4 und IPV6 gehört. Ich bekomme allerdings nur einen IPV4 Anschluss. Ich finde im Internet leider keine Antwort.

Vielen Dank schon mal!

smartifahrer

Re: Zugriff außerhalb von dem Netzwerk

Sun Jul 28, 2019 4:02 pm

Ich würde sagen no-ip wird nicht regelmässig über deine IP informiert. Dazu braucht es ein Stück Software. Eventuell kann das auch deine Fritzbox. Alternativ gibt es so was auch vom Hersteller der Fritzbox AVM. MyFRITZ!

Dyndns z.B. https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Bo ... lfe_dyndns

lbog

Mon Jul 29, 2019 7:52 am

Benny1998 wrote:
Sun Jul 28, 2019 12:48 pm
Ich habe seit ein paar Tagen den Raspberry Pi 3. Ich habe an meiner Fritz.Box die Portfreigaben (80 und 433) eingerichtet. Ebenfalls habe ich mir über no-ip den DynDNS Dienst eingerichtet. Innerhalb meines Netzwerkes kann ich nun auf meinem Raspberry Pi (Nextcloud) zugreifen. Probiere ich es über mein Smartphone welches sich in den mobilen Daten befindet lädt die Seite nicht. Ich habe von Problemen mit IPV4 und IPV6 gehört. Ich bekomme allerdings nur einen IPV4 Anschluss. Ich finde im Internet leider keine Antwort.
Versuch mal im Smartphone von außen, mit der IP-Adresse die in deinem PI mit:

Code: Select all

dig +short myip.opendns.com @208.67.222.222
ausgegeben wird.

Wie ist auf deinem PI das Ergebnis der Namensauflösung von no-ip (hostname+domain) mit z. B.:

nslookup <...> 1.1.1.1
(ohne spitze Klammern)?

Evtl. auch auf deinem PI mit tcpdump sniffen:

sudo tcpdump -c 100 -vvveni <Interface> port 80 or port 443
(ohne spitze Klammern und Interface anpassen; siehe die Ausgabe von "ip a" oder gleichwertig).

ThomB

Mon Jul 29, 2019 7:37 pm

Bitte macht doch nicht so ein Blödsinn ...
Wer bitte öffnete den heute noch Ports ??
Konfiguriere in der Fritzbox einen User, schalte VPN ein und logge dich mit den Zugangsdaten in deinem Netzwerk ein !
DAS ist DIE sicherste SACHE die ES gibt !

sapnho

Mon Jul 29, 2019 7:54 pm

Eine andere Möglichkeit wäre mit Dataplicity: https://www.thedigitalpictureframe.com/ ... derrahmen/
www.TheDigitalPictureFrame.com
Build a really great digital picture frame with the Raspberry Pi.
With lots of great tips from this forum.

smartifahrer

Tue Jul 30, 2019 7:18 am

Klar ist VPN sicherer. Ohne VPN ist aber noch sicherer ;-) Irgent welche Fernwartungstools halte ich nicht für die Lösung.
Wenn der Pi abgesichert ist (GANG WICHTIG!!) und die Port-Freigaben sich auf ein minimum beschränken sehe ich kein großes Risiko.
Sobald VPN oder Fernwartungstools einzusetzen sind wird es dann ziemlich umständlich um per Smartphone, Tablet oder anderen Computer auf die Nextcloud im heimischen Netz zuzugreifen. Ich habe meine Gerätschaften (Macs, iDingens, Android) auch mit einer Nextcloud verbunden (Termine, Kalender, Dateien, ...) Von allen anderen Rechnern, z.B. am Arbeitsplatz, greife ich per Browser auf meine Cloud zu. Man kann schießlich nicht überall einfach mal zusätzliche Software installieren.

Der Pi sollte wenn er als Server am Netz hängt möglichst keine sonstigen Aufgaben haben, sprich möglichst wenig Software installiert sein.
Hier mal ein par Links zum Thema.
http://raspberry.tips/raspberrypi-einst ... i-rechners
https://braspi.de/blogs/braspi-blog/gru ... spberry-pi
https://himpler.com/blog/raspberry-pi-absichern

ThomB

Sat Aug 03, 2019 8:32 pm

Ich arbeite ausschließlich mittel VPN auf Tabletts, PCs und Smartphones.
Wenn der RPi als smart home Zentrale eingesetzt wird darf man keine Ports auf machen!
Es ist so einfach sich mittels mobiler Geräte im VPN Modus anzumelden (2-4 Sekunden), da kann man wohl
kaum sagen das es zu viel Mühe macht diese Sicherheit zu nutzen.
Insbesondere wenn man dann auch noch Rollos, Türen und Tore im Netzwerk öffnen kann.

NetSecond

Mon Aug 05, 2019 11:45 pm

Die FritzBox nutzt doch den Port 443 (für den Fernzugriff).

Den musst Du ändern, da der Port nicht mehrfach belegt werden kann.

Falls Du das noch nicht getan hast, könnte das der Grund sein, falls Du bereits extern auf Deine Fritzbox zugreifen kannst.
Gruß / Regards
NetSecond

Return to “Deutsch”