OliL

Passwort funktioniert nach dem Reboot nicht mehr

Fri Apr 05, 2019 7:40 pm

Hallo Zusammen,

ich bin leider Ratlos und habe auch in der Suche noch nicht die richtige Lösung gefunden:
Ich habe einen Raspberry 3 an einem TV (HDMI) ohne Maus + Tastatur und konfiguriere den per SSH oder VNC. Das Passwort für den Benutzer pi habe ich geändert, den Raspi habe ich aber so konfiguriert das der ohne PW-Abfrage bis in den Desktop durchbootet. Alles klar soweit, das funzt, aber wenn ich den raspi durchboote komm ich Remote nicht mehr dran (weder per SSH noch per VNC). Die Dienste laufen. Ich muss eine Tastatur dran stecken und das Passwort für den Benutzer pi neu setzten - dann komm ich auch wieder per SSH und VNC dran.

Warum geht nach dem Reboot offensichtlich das Passwort für den Benutzer pi verloren?

Gruß Sven

holgerble

Re: Passwort funktioniert nach dem Reboot nicht mehr

Sat Apr 06, 2019 4:02 pm

welche Fehlermeldung gibt es beim Versuch sich einzuloggen?
Sonderzeichen für Passwort verwendet??

OliL

Mon May 20, 2019 9:32 am

Hi, sorry das ich erst jetzt wieder hier online bin!
Ja ich habe Sonderzeichen drin. Aber die Frage warum das Passwort nach den Reboot nicht mehr funktioniert bleibt doch trotzdem? Und SSH ist auch nicht mehr aktiv. Das ist doof - ich musste kürzlich nach einer Unterbrechung der Stromversorgung erst umständlich einen Monitor sowie einen Tastatur anschliessen um der Rapi wieder zu konfigurieren.

smartifahrer

Mon May 20, 2019 10:18 am

Vielleicht weil das eingestellte Tastaturlayout nicht deiner Tastutur entspricht. Einfach mal auf z drücken wenn nach dem Benutzername gefragt wird. Wenn ein y erscheint ist nicht das deutsches Layout eingestellt. Die Sonderzeichen liegen dann einfach auf anderen Tasten.
PHP-Entwickler, Elektroniker, Technik-Bastler. 5 Raspis mit Rasbian, Retropi und Libreelec.

holgerble

Sat Jun 08, 2019 10:06 am

ssh ist unabhängig vom Passwort, bzw. was heisst "funktioniert nicht"
Siehst Du login prompt?

evtl. Dateisystem defekt ?

mline

Sat Jun 08, 2019 8:34 pm

holgerble wrote:
Sat Jun 08, 2019 10:06 am
ssh ist unabhängig vom Passwort,
Wenn man ein z oder y an einer deutschen Tastatur mit englischen layout einstellt funktioniert das erstmal. Mit ssh müsste man dann y und z vertauschen.

Darum sollte man direkt nach dem aufspielen des Images zuerst das richtige Tastaturlayout einstellen und danach erst das Passwort ändern
<~~>

Return to “Deutsch”