maksimilian

stretch > Failed to start dhcpcd on all interfaces

Wed Jan 09, 2019 3:24 pm

Hallo Ihr,

bei meinem ersten raspi hat's funktioniert, bei meinem zweiten, ebenfalls ein PI 3B+, leider nicht. SHH Verbindung wird zurückgewiesen. Diesmal habe ich auch nicht die entsprechenden Dateien in den Boot-Sektor geschrieben. Mit raspi-config habe ich WiFi konfiguriert. Nun möchte ich nachträglich reparieren. Aber wie ?
Hier einige (ungeordnete) Infos:

Aktuelles stretch

hostname -I liefert nichts

systemctl list-unit-files *dhcp* liefert
dhcpcd.service enabled
dhcpcd5.service enabled

Datei /etc/network/interfaces enthält (außer Kommentaren) nur
source-directory /etc/network/interfaces.d

Datei /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf enthält
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
country=DE
update_config=1
network={
ssid="..."
psk="..."
key_mgmt=WPA-PSK
}

Ausgabe des Kommandos systemctl status dhcpcd.service enthält u.a.
Failed to start dhcpcd on all interfaces

Was kann ich tun, außer eine Neuinstallation durchzuführen? Wie kann ich prüfen, ob der Pi bezüglich WLAN funktioniert (habe den gerade erst gekauft) ?

maksimilian

smartifahrer

Re: stretch > Failed to start dhcpcd on all interfaces

Wed Jan 09, 2019 4:18 pm

Du verwendest rasbian stretch lite?
ich würde tippen du hast beim einrichten den WLAN Name oder Passwort falsch gesetzt.
PHP-Entwickler, Elektroniker, Technik-Bastler. 5 Raspis mit Rasbian, Retropi und Libreelec.

maksimilian

Wed Jan 09, 2019 4:41 pm

Hallo smartifahrer, Du bist ja mal wieder ganz schön aktiv :) Ja, ich benutze in dem Fall die lite-Variante. Deine Vermutung stimmt leider nicht. Ich habe testhalber die wpa_supplicant.conf vom funktionierenden System rüberkopiert. Gleiches Verhalten.

maksimilian

maksimilian

Wed Jan 09, 2019 4:59 pm

Hallo smartifahrer, ich muss mich korrigieren ! Deine Vermutung ist doch richtig ! Merkwürdig nur, dass beim Boot wieder die Meldung "Failed to start dhcpcd.service on all devices" auftritt, was mich vorschnell zu meiner vorigen Aussage veranlasste. IP ist jetzt vorhanden und SSH Verbindung funktioniert.
Aber systemctl status dhcpcd.service dokumentiert ebenfalls die Boot Meldung. Wie ist denn das zu erklären ?

maksimilian

lbog

Wed Jan 09, 2019 7:00 pm

maksimilian wrote:
Wed Jan 09, 2019 4:59 pm
Wie ist denn das zu erklären ?
Hat dein PI mit allen Interfaces eine Verbindung zu einem DHCP-Server (i. d. R. ein Router)?
Wenn nicht, dann konfiguriere "denyinterfaces" für das Interface ohne Verbindung zum DHCP-Server.

maksimilian

Wed Jan 09, 2019 7:56 pm

Hallo lbog, ich kann Deine Frage mangels Kompetenz nicht beantworten. DHCP Server ist eine FRITZ!Box (das ist aber hier wohl gleichgültig). Wodurch wird bestimmt, dass eine Verbindung mit allen Interfaces aufgenommen werden soll ? Wie stelle ich fest, ob das der Fall ist ? Was bedeutet in diesem Zusammenhang der Begriff "Interface" ?

maksimilian

lbog

Wed Jan 09, 2019 9:01 pm

maksimilian wrote:
Wed Jan 09, 2019 7:56 pm
Wodurch wird bestimmt, dass eine Verbindung mit allen Interfaces aufgenommen werden soll ?
Beim wlan0-Interface ist das durch die Funkverbindung der Fall. Beim eth0-Interface wäre das durch eine geeignete Kabelverbindung zwischen deinem PI und deiner FritzBox der Fall. Die Kabelverbindung ist aber hier nicht (mehr) erforderlich weil Du ja schon eine WLAN-Verbindung zwischen deinem PI und der FritzBox hast.

Deshalb kannst Du in der /etc/dhcpcd.conf so konfigurieren, dass das eth0-Interface vom dhcpcd nicht berücksichtigt wird.

maksimilian

Thu Jan 10, 2019 11:20 am

Jetzt verstehe ich, was unter "interfaces" zu verstehen ist. In htcpcd.conf sind alle Zeilen, welche eth0 enthalten, auskommentiert. Beachtet werden muss wohl, dass die Ethernet Schnittstellen ihre Bezeichnung geändert haben.

maksimilian

Return to “Deutsch”