Robin Westpole

RPi 3b+ unter Linux Mint anzeigen lassen

Tue Sep 25, 2018 10:18 am

Moin

Linux Mint 19 zeigt mir unter "Netzwerk durchsuchen" u.a. mein NAS (Synology DSJ 115) Drucker etc. an. Ist es möglich das auch hier mein RPi angezeigt wird, damit ich von da aus Zugriff habe?

Danke für´s lesen :)
Raspberry Modell 3b+

smartifahrer

Re: RPi 3b+ unter Linux Mint anzeigen lassen

Tue Sep 25, 2018 11:18 am

Das dürften Freigaben z.B. über das SMB-Protokol oder Bonjour-Protokol sein. Eher SMB.
Ja, wenn du auf deinem Raspi Samba installierst und damit Freigaben erstellst.
Such mal nach "raspberry samba" dann findest du viele Anleitungen wie das gemacht wird.

Robin Westpole

Wed Sep 26, 2018 11:33 am

Danke, das hat soweit funktioniert ( bin nach dieser Anleitung gegangen: https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 007071.htm). Habe das Home Verzeichniss freigegeben.

Allerdings muß ich im Linux Explorer (Caja) oben in der Adresszeile "smb://IP des RPi/" eingeben um darauf zuzugreifen. Geht das komfortabler? Also das unter Netzwerkumgebung der Home Ordner des RPi angezeigt wird, ohne das ich extra was in der Adresszeile eingeben muss.
Hoffe mein Anliegen ist verständlich :)
Raspberry Modell 3b+

smartifahrer

Wed Sep 26, 2018 1:29 pm

Kenne mich mit Linux Mint nicht aus. Es dürfte schlicht am SMB-Protokoll liegen. Es dauert mitunter ewig bis die Clients wissen was um sie herum ist. Ein Gerät das als WINS Server arbeitet kann das beschleunigen.

Return to “Deutsch”