BARTennis

Auswertung einer Tischtennis Zähltafel

Sun Sep 23, 2018 4:56 pm

Hallo,

ich möchte eine Tischtennis Zähltafel (https://www.amazon.de/Relaxdays-Tischte ... afel&psc=1) auswerten, also den aktuellen Spielstand auslesen.
Hat jemand eine Idee wie dies mit dem Raspberry möglich ist?

Ich freue mich auf jede Rückmeldung.

smartifahrer

Re: Auswertung einer Tischtennis Zähltafel

Mon Sep 24, 2018 6:46 am

das ist eine rein mechanische Zähltafel bei der Tafeln mit Zahlen von Hand umgelegt werden. Wie stellts du dir da eine Auswertung vor?
Auslesen aus der ferne, anbringen von Sensoren an der Tafel?
Alternativ könntest du dir eine elektronische Zähltafel bauen die von deinem Raspi gesteuert wird. Dann hast du auch gleich den Spielstand.

BARTennis

Mon Sep 24, 2018 6:53 am

Eine elektronische Variante gibt es bereits. Ich möchte allerdings wenn möglich, die Zahlen der Tafel so auslesen können.
Ich habe schon überlegt Sensoren an jede Zahl anzubringen, komme da aber nicht weiter.
Vielleicht hat jemand eine Idee

smartifahrer

Mon Sep 24, 2018 8:11 am

Ich könnte mir spontan folgendes vorstellen:
1. Lichtschranken
2. Mikroschalter
Beide Varianten sollen dabei jeweils nur das umlegen einer Tafel registieren. Der Pi müsste dann nur die Wechsel erkennen und entsprechend mitzählen.
3. Taster bei den Zahlen. Nach dem Umlegen wird dieser gedrückt und der Pi Zählt mit. Ist dann aber kein richtiges auslösen mehr.
4. Die Stapelhöhe (Schleifkontakte,Lichtschranken,Taster,...) messen und anhand der Höhe auf die sichtbare Zahl schliesen.

crumble

Mon Sep 24, 2018 11:52 am

Kamera und OCR.

Den Text der aus der Texterkennung heraus kommst, kannst Du dann nach dem Ergebnis parsen.
Du machst einfach einmla die Sekunde ein Bild und schickst es an ein OCR Programm. Meldet da einen Fehler, weil gerade eine Hand im Bild ist oder der Spielstand nicht plausibel ist, machst Du sofort wieder ein Bild und schickst es erneut durchs OCR.

Du brauchst recht wenig Hardware dafuer, aber der Energieverbrauch ist recht hoch.

yfpiLiker

Tue Oct 09, 2018 8:26 am

crumble wrote:
Mon Sep 24, 2018 11:52 am
Kamera und OCR.

Den Text der aus der Texterkennung heraus kommst, kannst Du dann nach dem Ergebnis parsen.
Du machst einfach einmla die Sekunde ein Bild und schickst es an ein OCR Programm. Meldet da einen Fehler, weil gerade eine Hand im Bild ist oder der Spielstand nicht plausibel ist, machst Du sofort wieder ein Bild und schickst es erneut durchs OCR.

Du brauchst recht wenig Hardware dafuer, aber der Energieverbrauch ist recht hoch.
Und wie genau funktioniert das mit dem OCR?
Not English. But Pythish.

smartifahrer

Tue Oct 09, 2018 9:21 am

Schau mal hier: https://www.raspberrypi.org/forums/view ... hp?t=57727
Such mal im Netz nach "ocr raspberry pi" da findest du noch weitere Beispiele/Anwendungen die du als Grundlage nutzen könntest.

Die OCR Variante setzt aber eine Kamera in richtiger Position und entsprechende Lichtverhältnisse voraus.

Return to “Deutsch”