JH-1070

Steuern einer Videokamera

Thu Sep 06, 2018 8:00 pm

Hallo zusammen

Ich bin der totale Laie und bitte deshalb um Nachsicht wenn meine Frage „dumm“ ist.

Ich möchte gerne einen automatischen Fertigungprozess analysieren. Und wie üblich kann man stundenlang beobachten und stellt nichts fest. Aber genau wenn man denkt Alles ist gut und dreht sich um - ja genau dann passiert etwas unerklärliches.
Kann man mit der PI eine ganz einfache Kamera steuern die bei einem Alarmsignal der Maschine die Uhrzeit und eine Videosequenz von ca. 2 Minuten auf irgend einen Datenträger schreibt ?
Videoqualität muss nicht perfekt sein sollte aber schon 25 fps liefern können bei ca. 720P.

Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar
Sobald die Maschine wieder läuft

mline

Re: Steuern einer Videokamera

Fri Sep 07, 2018 5:50 am

Du kannst einen GPIO der Pi für das "Alarmsignal" verwenden. Je nachdem welches Signal die Maschine ausgibt musst/solltest du noch eine Schaltung bauen die den GPIO schützt. Optokoppler oder sowas würde sich da anbieten.
In einem Bash-Script überwachst du dann diesen GPIO und führst bei einer Änderung der Flanke raspivid mit der Option -t aus.

Code: Select all

DATE=$(date +"%Y-%m-%d_%H%M%S")
raspivid -o $DATE.h264 -t 120000 -w 1280 -h 720 -fps 25
https://www.raspberrypi.org/documentati ... aspivid.md

Hier noch die technischen Daten der Kameramodule:
https://www.raspberrypi.org/documentati ... /README.md

Danach noch warten bis das Signal am GPIO wieder normal ist und dann wieder auf Änderung der Flanke warten...
<~~>

smartifahrer

Fri Sep 07, 2018 7:53 am

Als Kamera bietet sich das Raspbery Camera Module V2 an das du zusammen mit dem Pi in ein Gehäuse einbauen kannst. Auf dem Markt gibt es Gehäuse für den Raspi mit Halterung und Öffnung für das Camera Module.