PuLs4r

Buttom: per funk einen gpio ansteuern, aber wie?

Sat Jul 07, 2018 5:21 am

Moin Community,
Ich bin kompletter Anfänger und habe bis jetzt auch noch keinen pi, aber ich würde in den kommenden wochen gerne ein miniprojekt umsetzen (Pi 3 b+ kaufen und die dazugehörigen komponenten).
Eingelesen habe ich mich, soweit ich konnte, jedoch finde ich leider kaum Projekte in der Art (vielleicht suche ich nach falschen Schlagwörtern). Mini-programme schreiben könnte ich realisieren, aber nun zu meiner eigentlichen frage:

Ich will zwei Buttom (Pilztaster mit akku) die per funk jeweils ein signal an jeweils einen gpio-port senden (rising-up-signal soll erfasst werden).
Wenn z.b. einer von beiden Tastern gedrückt wird, dann soll an einer 7-Segmet-anzeige (auch per Funk) eine "1" ausgegeben werden.
Wenn danach der zweite Taster gedrückt wird, soll an einer zweiten 7-segmet-anzeige eine "2" gezeigt werden (auch per Funk).

Mein größtes problem ist:
Ich verstehe überhaupt nicht, wie man das anschließen muss (schaltplan) :(
Es gibt ja 434Mhz-sender&empfänger, jedoch müssen beide an den Pi angeschlossen werden. Und wie mach ich das dann mit dem kabellosen-akku-buttom? Habt ihr tipps, links zu gleichartigen Themen, Links für gute komponenten, etc.

Danke schonmal im Voraus :)

Return to “Deutsch”