tzabbi

Grove MQ2 Sensor mit Grove AD Wandler abfragen

Wed May 23, 2018 2:31 pm

Moin Leute,

ist es möglich mit Python den MQ2 Gassensor von Grove abzufragen? ich benutze die Schnittstelle I²C über den Grove AD Wandler.

Grove stellt leider keine Bibliotheken für den Raspberry Pi bereit.

Gruß
tzabbi

smartifahrer

Re: Grove MQ2 Sensor mit Grove AD Wandler abfragen

Thu May 24, 2018 4:41 am

Der Grove AD Wandler scheint als Wandler IC den ADC121C021 zu verwenden. Bei Google läst sich hierzu was finden.
Relavant für die unterstützung ist der jeweilige Wandler IC. Über dessen Namen finden sich dann eher was.
Von Grove gibt es auch das GrovePi+ zum anschluß der Senoren. Alternativ lässt sich sicher aber auch ein anderer AD Wandler nutzen, z.B den MCP3008 der gut unterstütz ist.
Bei den Gas Sensoren must du dran denken das sie teilweise erst aufgeheizt werden müssen und somit nicht sofort ein gültigen Messwert liefern sondern erst nach einiger Zeit.

tzabbi

Mon Jun 11, 2018 5:20 am

smartifahrer wrote:
Thu May 24, 2018 4:41 am
Der Grove AD Wandler scheint als Wandler IC den ADC121C021 zu verwenden. Bei Google läst sich hierzu was finden.
Relavant für die unterstützung ist der jeweilige Wandler IC. Über dessen Namen finden sich dann eher was.
Von Grove gibt es auch das GrovePi+ zum anschluß der Senoren. Alternativ lässt sich sicher aber auch ein anderer AD Wandler nutzen, z.B den MCP3008 der gut unterstütz ist.
Bei den Gas Sensoren must du dran denken das sie teilweise erst aufgeheizt werden müssen und somit nicht sofort ein gültigen Messwert liefern sondern erst nach einiger Zeit.
Danke für die Antwort!
Entschuldige, dass ich mich so spät melde aber es hat mir weitergeholfen und ich konnte schon ein entsprechendes Skript finden, was mir den Sensor ausliest!

Jetzt ist nur noch die Frage wie ich diesen Wert umwandeln kann.

Grus tzabbi

smartifahrer

Mon Jun 11, 2018 10:03 am

Hierzu must du im Datenblatt des Sensors nachsehen. Dort solte angegeben sein, wie der Spannungswert sich zum Luft/Gas Wert verhält. Das muss kein Linearer Zusammenhang sein.
Wenn du ein Script verwendest das den Sensor kennt so kann es sein das du schon den Wert hast den du möchtest. Schau dir die Wert mal an vileleicht ist nur das Komma nicht an der Stelle wo du es erwartest. Wichtig ist auch zu warten bis der Sensor die richtige Messtemperatur hat, sonst bekommst du keine sinnvollen Werte.

mline

Mon Jun 11, 2018 12:21 pm

Sowohl MQ2 als auch I2C ADC sind für 5V. Bitte dies zu beachten.

Wenn du VCC an 5V der Pi angeschlossen hast kannst du dir die GPIOs der Pi grillen (5V Pullups auf den Modulen!).
Hast du VCC an 3.3V der Pi angeschlossen überlastest du vermutlich den internen Spannungsregler der Pi und der Gassensor wird außerhalb der Spezifikation (5V Betriebsspannung) betrieben. Davon abgesehen ist die Referenzspannung dann natürlich ne andere als bei 5V. Die Werte sind also vermutlich komplett falsch ;)

Immer auf die notwendige Betriebsspannung achten. Für Pi sind Sensoren geeignet die für 3.3V ausgelegt sind. Alles andere, also 5V oder mehr benötigt meist einen Levelkonverter.
Last edited by mline on Mon Jun 11, 2018 5:10 pm, edited 1 time in total.
<~~>

smartifahrer

Mon Jun 11, 2018 1:31 pm

Der Hinweis von mline ist ein absolut wichtiger. Danke mline.
Dank des hinweis habe ich folgendes Tutorial gefunden https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... -auslesen/. Darin wird auch auf Pegel Wandler hingewiesen.

mline

Mon Jun 11, 2018 5:18 pm

Dieses Tutorial macht für die Grove Sensoren keinen Sinn weil man da nur das Analoge Signal hat. Dieses Tutorial behandelt aber eine TTL-Ausgabe. Würde man die Pi so anschliessen und das Analoge Signal nutzen würde nur Unsinn rauskommen.
<~~>

Return to “Deutsch”