julian1997

SSH mit Zweifaktor Authentication - kein login mehr möglich

Tue May 22, 2018 5:59 pm

Hallo liebe Raspberry Freunde,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mit dieser Anleitung zwei faktor authentifizierung für ssh aktivieren wollen --> https://strobelstefan.org/?p=4886

Jetzt ist über SSH kein Zugang mehr möglich. Es erscheint immer die Meldung Access Denied und die meldung interactive-keyboard authentication

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
julian1997

smartifahrer

Re: SSH mit Zweifaktor Authentication - kein login mehr möglich

Tue May 22, 2018 7:34 pm

Mach doch die Änderungen einfach wieder rückgänig. Auch wenn Zweifaktor Authentication gerade groß in Mode ist so hat das Verfahren auch große Nachteile. Wenn z.B. dein zweiter Faktor ausfällt, dann ist schluß mit Login. Das geht schneller/einfacher als du denkst.
In lokalen Netz braucht du so was gar nicht und ohne weitere Asicherungen sollte der Pi mit Raspbian nicht im öfentlichen Netz erreichbar sein.
WIr hatten das Thema Sicherheit schon mal hier im Forum viewtopic.php?p=1270979 sudo mit Passwort
Failtoban ist noch ein sinvolle Ergänzung. Bei ssh kannst du auch auf Key-Based Authentication umstellen. Hier wird für jeden Benutzer ein Key auf dem Pi erzeugt und dem Benutzer gegeben der diesem dann auf seinem Rechner einrichtet. So spart man sich das Passwort. Hierzu gibts Anleitungen im Netz.

Return to “Deutsch”