Eckard Klotz

Wie stelle ich manuell die Zeit ein

Thu Apr 19, 2018 11:25 am

Guten Tag Zusammen.

Ich benutze einen Raspberry Pi 3 Model B ohne Internet-Zugang und habe trotz erfolgreicher Einstellung der Zeit-Zone immer noch eine fehlerhafte Anzeige.

Das Datum steht z.B. auf Freitag den 15.04.2016 (heute haben wir Donnerstag den 18.04.2018) und die Zeit liegt auch um ca. 7 Stunden daneben.

Wenn ich versuche die Zeit über den GUI-Dialog zu ändern, kann ich zwar das Datum im Dialog einstellen. Aber es wird nicht übernommen. Die Zeit kann ich aber damit gar nicht einstellen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Eckard Klotz.

Eckard Klotz

Re: Wie stelle ich manuell die Zeit ein

Thu Apr 19, 2018 12:54 pm

Hallo noch ein Mal.

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, daß ich das Raspberry Py unter unter Paspbian betreibe.

Mit freundlichen Grüßen,
Eckard Klotz.

smartifahrer

Thu Apr 19, 2018 4:58 pm

Der Raspi hat keinen Uhrenbaustein wie PCs. Sobald der Raspi ausgeschaltet wird, wird die Zeit nicht mehr aktualisiert. Uhren inSoftware, wie beim Raspi, gehen auch nicht so genau.
In der Komandozeile kannst du die Zeit mit dem "date" befehl setzen z.B; sudo date --set '2018-04-19 09:30:00'

ghans

Thu Apr 19, 2018 6:38 pm

Ohne Internetverbindung wird die Uhr immer nachgehen. Der Fehler wird auch stetig größer je öfter und länger der Pi ausgeschaltet wird.

ghans
• Don't like the board ? Missing features ? Change to the prosilver theme ! You can find it in your settings.
• Don't like to search the forum BEFORE posting 'cos it's useless ? Try googling : yoursearchtermshere site:raspberrypi.org

Eckard Klotz

Fri Apr 20, 2018 6:06 am

Hallo Smartifahrer und Ghans.

Vielen dank für die Hilfe.

Ich denke ich kann damit leben, jeden Tag datum und Uhrzeit neu einzugeben.
Im Augenblick entwickle ich auf dem Raspberry Pi ein Programm und möchte sicherstellen, daß die Zeit-Stempel der Dateien in chronologischer Reihenfolge definiert werden.
Das heißt, wenn ich heute speichere benötige ich gegenüber gestern ein späteres Datei-Datum, damit mein Datei-Versionierungs-Tool nicht Amok läuft. Das Datum sollte dann wenigstens stimmen. Wenn die Uhrzeit dann nicht mehr ganz exakt ist kann ich damit erst ein Mal leben.

Mit freundlichen Grüßen,
Eckard klotz.

smartifahrer

Fri Apr 20, 2018 8:31 am

Es gibt auch Uhrenmodule mit Batterie (Real Time Clock, RTC) die aufgesteckt werden können. Deren Uhr läuft dann auch weiter wenn der Pi ausgeschaltet ist. Die gibt es teilweise für wenige Euros.
Such mal nach "Raspberry Real Time Clock Modul"

Return to “Deutsch”