Robpi18

RasPi2 Problem bei Installation

Fri Apr 13, 2018 10:53 am

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Raspi2 ein Problem und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann...

Bin ziemlicher Anfänger, mein Raspi2 läuft seit Monaten ohne Probleme. Aber vorgestern beim Öffnen der Website eines großen Mailproviders kam es zum Absturz, Bildschirm schwarz. Also Spannung aus und wieder ein.
Beim Starten wurde plötzlich nach Kennwort gefragt. War noch nie so. Beim Eintragen der richtigen Daten wird Screen kurz schwarz und das Login-Fenster erscheint erneut.
Symptome wie hier viewtopic.php?t=147059, jedoch hat es mit diesem "sudo chown..." nicht funktioniert. Nach einigem Herumprobieren hab ich beim Start die Shift-Taste gedrückt und wollte eine Neuinstallation von der Noobs-SD-Karte durchführen.
Installation brach bei ca. 50% ab mit der sinngemäßen Meldung "Download der Daten nicht möglich, da Netzwerk nicht verfügbar". Nochmal mit angestecktem Netzwerk versucht, aber das Ergebnis war das gleiche.

Darum wollte ich dann die SD-Karte neu aufsetzen, Noobs für Offlline-Installation downloaden, SD-Karte formatiert mit SD-Formatter5 (quick abgewählt), jedoch waren statt der 8GB nur noch ca. 1GB verfügbar. Auch nicht nach dem Formatieren.
Also andere SD-Karte genommen und wieder mit SD-Formatter vorbereitet, 8GB verfügbar. Entpackte Noobs-Dateien auf Karte kopiert.
RasPi mit dieser neuen Karte eingeschaltet, Raspbian-Installation gestartet --> wieder Abbruch bei ca. 50% mit gleicher Meldung.
SD-Karte in Windows-PC --> Karte hat nur noch 1,36GB

Jetzt frage ich mich, ob ich das Spiel nochmal durchführen soll und mir dabei vielleicht die dritte SD-Karte zerschieße. Kann jemand einschätzen, ob mein Raspi2 ein Problem hat oder ob es am Bediener liegt ;)
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße,
Robert

mline

Re: RasPi2 Problem bei Installation

Fri Apr 13, 2018 1:31 pm