springnick

Funksteckdose reagiert nicht auf den Raspberry Pi aber auf Arduino

Wed Feb 28, 2018 6:50 pm

Hallo,

Ich habe hier einen Pi und einen Arduino rum liegen.

Habe auf beiden rc-switch drauf und wollte nun meine (leider) selbstlernenden Funksteckdosen (GT-9000) mit dem Pi ansteuern.

Mit dem Arduino funktionieren sowohl Empfangen der Codes von der Fernbedienung, als auch das Senden der Codes (Steckdose reagiert auch).
Mit dem Pi kann ich auch empfangen, aber irgendwie läuft das Senden wohl schief.

Der Pi sendet zwar, aber die Steckdose reagiert nicht.

Beispiel:
code: 2553454
Protokoll: 5
Pulselength: 511

Wenn ich das ganze per Arduino losschicke reagiert die Steckdose aber (Reichweite ist dabei mehr als ausreichend).

In meinem Testaufbau sendet nun der Pi, und der Arduino empfängt das ganze und gibt mir auch die entsprechenden Werte aus...

Hat da vielleicht wer eine Idee? :roll:

smartifahrer

Re: Funksteckdose reagiert nicht auf den Raspberry Pi aber auf Arduino

Thu Mar 01, 2018 9:56 am

Der Arduino arbeitet mit 5 Volt der Raspberry Pi mit 3,3 Volt. Somit hast du beim Arduino eine höhere Sendeleistung sund somit eine größere Reichweite. Wenn du den Pi und die Funksteckdose näher zusammen bringst sollte es funktionieren.

springnick

Thu Mar 01, 2018 1:18 pm

Naja, der Sender hängt am Pi an 5V (an die 3,3V Sache habe ich gar nicht gedacht).

Der Abstand zwischen Sender und Steckdose liegt im übrigen bei max. 30 cm.
Mit dem Arduino komme ich z.B. fast durch das ganze Haus, lässt sich das überhaupt mit einem Pi ermöglichen?

Der Arduino zeigt mir ja auch immer das gesendete vom Pi an, aber da wird scheinbar auch immer wieder mal ein anderes Protokoll erkannt wie ich gerade sehe.

Habe es im übrigen wie hier angeschlossen: https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... en-lassen/

nageniil

Thu Mar 01, 2018 8:21 pm

Ist vielleicht das Sendemodul am Raspi defekt? (bei Chinaware könnte das schon mal vorkommen...) Evtl. mal die beiden Sendemodule tauschen...

Gute Erfahrungen habe ich übrigens mit der pilight-Software gemacht (https//:pilight.org), da sollten auch Einstellungen für GT-Steckdosen dabei sein.

springnick

Thu Mar 01, 2018 9:27 pm

habe nur ein Sendemodul, funktioniert auch wie es soll am Arduino, nur halt am Pi nicht, was mich schon sehr verwirrt.

Würde es eigentlich bevorzugen, lediglich bei der rc-switch Geschichte zu bleiben, da ich damit auch später mal mehrere Arduinos mit dem Pi ansprechen wollte. Versuchen kann ich es aber ja trotzdem mal :mrgreen:

wuppi52

Wed May 09, 2018 4:48 pm

Hallo, bin heute erst auf eure Posts gestoßen. Falls noch Interesse besteht kann ich folgendes dazu sagen.

Das ganze liegt am Timing der Signale, diese jittern beim Raspberry, da auf dem Pi ein Multithreading BS läuft.
Daher wird wie schon bemerkt immer mal wieder ein anderes Protokoll beim Empfänger erkannt.
Der Arduino unterstützt kein Multithreading daher sind die Signalzeiten immer gleich und die Steckdose wird richtig angesteuert.

Einzige Möglichkeit das mit einem Raspberry hinzubekommen ist die Prioritäsplanung mit piHiPri(20); im Quelltext der Sendesoftware zu ändern.

Return to “Deutsch”