mammut91

Neues Projekt - Raspberry Pi mit Servo-Motor

Sun Feb 25, 2018 11:12 pm

Guten Abend,

ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich habe eine Idee für ein Projekt, nur habe ich noch so gut wie keine Ahnung von dem ganzen Thema rund ums Raspberry Pi.

Ich erkläre mal grob um was es geht.

Ich möchte an den Raspberry Pi fünf Servomotoren (aus dem Modellbau) anschließen und diese über eine APP auf dem Handy von überall aus steuern können. Also auch über das mobile Netz.
Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass man Servomotoren gut mit dem Raspberry steuern kann nun die Frage wie "einfach" die Steuerung durch eine APP über das mobile Netz möglich ist und ob man dies selber realisieren kann?
Welchen Raspberry Pi nutze ich hierfür am besten?

Wäre schön wenn ihr ein paar Tipps für mich habt :-)

liebe Grüße
Alexander

smartifahrer

Re: Neues Projekt - Raspberry Pi mit Servo-Motor

Mon Feb 26, 2018 9:56 am

Eignen würden sich alle. Wenn du nur die Servos steuern möchtest und eine Anbindung per WLAN, würde aber der Pi Zero W ausreichen (oder Pi Zero WH bei dem die Stiftleiste schon eingelötet ist). Wenn du Internet per Kabel willst/brauchst dann die "großen" Pi 1 A oder B, Pi 2 und Pi 3.
Zum Anschluss der Servos gibt es fertige Aufsteckplatinen (HAT genannt).
Realisierbar ist das ganze. Es gibt auch genug Anleitungen im Netz zu den einzelnen Teilen deines Projekts. Einfach mal google fragen ;-)
Wichtig wäre, das du genau weist was du mit "über das mobile Netz" meinst. Je nach Übertragungsweg ergeben hier hier sehr unterschiedliche Lösungswege.

ByteYourLife

Re: Neues Projekt - Raspberry Pi mit Servo-Motor

Mon Mar 05, 2018 5:08 am

Hi Alexander,
ich habe für einen Roboter-Arm mit sechs Servo Motoren mir ein kleines Web-Frontend geschrieben. Die genaue Schritt für Schritt Bauanleitung wie ich die Servo Motoren am Raspberry Pi angeschlossen habe und welche Software Du brauchst habe ich alles auf meinem Blog ausführlich erklärt.
Die Beiträge findest Du hier: 6-Achsen Desktop Roboter Arm – Raspberry Pi Steuerung Test

Das Web-Interface kannst Du über Deinen Browser aufrufen. Je nach Netzwerk konstellation kannst Du dieses auch von extern mit z. B. PiVPN aufrufbar machen. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt.

ByteYourLife
My project I am working on: An autonomous driving car with the Raspberry Pi and a lot of sensors.

Return to “Deutsch”