Caponeh

5.1 Verstärker

Sun Feb 18, 2018 12:28 am

Hi ich bin neu hier und kenne mich leider noch nicht all zu gut mit dem PI aus.
Ich suche nach einer alternative für einen herkömmlichen Audioverstärker mit ca. 100-150 Watt Nennleistung.
Es wäre cool wenn jemand sowas schonmal gemacht hat oder eine Idee hat wie so etwas für Relativ kleines Geld zu verwirklichen wäre.
Problematisch ist allerdings, dass ich nur einen Toslink Anschluss habe der das Signal ausgibt.
Eine möglichkeit das ganze auf 7.1 auszubauen wäre auch super.

Danke schonmal im Vorraus :)

mline

Re: 5.1 Verstärker

Sun Feb 18, 2018 1:51 pm

Caponeh wrote:
Sun Feb 18, 2018 12:28 am
für Relativ kleines Geld zu verwirklichen wäre.
Falls du mit "kleines Geld" weniger als €200 wirst du wohl nichts passendes finden. Schon garnicht mit dieser Nennleistung. Ob 5.1 oder 7.1 spielt da kaum ne Rolle (Receiver in dem Bereich kosten ähnlich viel).

Da du ja TOSLINK voraussetzt fallen auch Bastellösungen wie Verstärkermodule an den analogen Ausgängen der Soundkarte weg (ist aber ohnehin nicht zu empfehlen und kostet vermutlich auch ne Stange Geld).

*edit
Eventuell gibts ja was am Gebrauchtmarkt für dich?!
<~~>

Caponeh

Wed Feb 21, 2018 7:49 am

Danke für die schnelle Antwort
Ich hab mir da eine Lösung mit dem Hifiberry digi+ überlegt bei der ich dann die einzelnen Signale für jeden Lautsprecher an einen einzelnen mono Verstärker ausgebe
Der Verstärker wäre dann auch ohne Bildschirm über WLAN zu betreiben und so etwas gibt es leider nicht für ca. 200€
Die Frage ist jetzt ob das ganze relativ leicht zu realisieren ist

smartifahrer

Wed Feb 21, 2018 9:04 am

Musik / Audio streaming wären dann wohl die Stichworte. Ähnlich Apple Airplay.
Oder ein Media Server. Z.B. Plex

ghans

Wed Feb 21, 2018 11:02 am

Wozu brauchst du den Pi ? Ich glaube die wenigsten Raspberry-Soundkarten haben einen digitalen Sound-Eingang ?!
Auch HDMI-ARC ist kaum möglich. Die Verstärkung ganz außen vor gelassen ...

ghans
• Don't like the board ? Missing features ? Change to the prosilver theme ! You can find it in your settings.
• Don't like to search the forum BEFORE posting 'cos it's useless ? Try googling : yoursearchtermshere site:raspberrypi.org

Return to “Deutsch”