SkullCrossbone

Fenstern steuern

Mon Feb 12, 2018 3:17 pm

Hi,

ich bin ganz frisch dazugekommen. Ich plane schon seit geraumer Zeit etwas mit einem raspberry zu machen, habe aber bislang nicht wirklich etwas nützliches entdecken können. Trotz dessen, dass wir zuhause eine smart home Anlage von der Telekom haben, würde ich etwas "adäquates" gerne selbst mit dem Raspberry machen (um Didaktisches mit Nützlichem zu verbinden).
Zu Rauchmeldern, Kameras usw. gibt es scheinbar bereits genügend Material, was man ordern/nachbauen/nachprogrammieren kann. Wie ist das aber denn mit der Steuerung von Fenstern (also lüften und schließen)? Diesbzgl. konnte ich irgendwie nichts finden.
Gibt es da schon etwas, womich mich widmen kann (Ansätze, Bausätze etc.)?

Danke schonmal und viele Grüße

smartifahrer

Re: Fenstern steuern

Mon Feb 12, 2018 4:13 pm

Hallo, dafür brauchst du erst mal einen Stellantrieb der das Fenster auf und zu macht. Dessen Motor kanst du dann steuern.
Wenn du das Fenster zum Lüften öffnest kann das auch eine Einladung für Einbrecher sein. Regen wäre noch so ein Problemfall für offene Fenster. VIelleicht findest du deshalb nichts ;-)
Ich halte es für sinnvoller das per Lüfter zu machen. Ein Lüfter lässt sich auch einfacher steuern.

SkullCrossbone

Mon Feb 12, 2018 4:20 pm

Hi,

erstmal danke. Einen "passenden" Motor zu finden und anzusteuern, ist glaube mit absehbarem Aufwand ja noch umzusetzen.
Problematischer sehe ich eher die Stromversorgung des Motors. Ein Netzkabel zu "jedem/ausgewählten Fenster zu verlegen gefällt mir irgendwie nicht so.
Entsprechende Sachen gibt es ja für smart home bereits fertig zu kaufen, daher sollte das prinzipiell ja auch umsetzbar sein.

Ansonsten wohnen wir im zweiten Stockwerk. Selbst um vom Dach auf den Balkon zu gelangen muss man 4,7m überwinden (vertikal nach unten ;p).

mline

Mon Feb 12, 2018 5:26 pm

SkullCrossbone wrote:
Mon Feb 12, 2018 4:20 pm
Ein Netzkabel zu "jedem/ausgewählten Fenster zu verlegen gefällt mir irgendwie nicht so.
Genau dass ist das Problem. Wenn deine Wohnung/dein Haus nicht bereits für sowas vorbereitet ist, sieht das einfach doof aus.
Fenster mit integrierten Stellantrieben gibt es natürlich, aber alle zusammen haben ein Problem: Kom­ple­xi­tät.
Bei so einem Fenster brauchst du
* Stellantrieb
* Kupplung für manuelle Bedienung
* Verriegelung (gegen Einbruch, Wind, Regen, Schnee, etc)
Das sind im Gegensatz zum normalen Mechanismus sehr sehr viele Teile die kaputt gehen können und auch noch teuer sind.

Ich will dir nicht den Spaß am Basteln nehmen, aber vermutlich ist das Ganze effektiver, wenn du es wie bisher händisch bedienst.
<~~>

Return to “Deutsch”