SuMiHe

[gelöst] RPI 3 mit Raspbian Stretch über Portfreigabe nicht erreichbar

Fri Feb 09, 2018 9:13 pm

Hallo,
Ich hab folgendes Problem :
Config1: Raspi 2, Raspbian jessie mit aktuellem FHEM Server hinter Fritzbox 7490 über LAN Kabel statische IP.
FHEM Port freigegeben, alles funktioniert super.
Configuration 2: Raspi 3, Raspbian stretch mit aktuellem FHEM (gleiche configuration) auch über LAN feste IP hinter der Fritte.. .
hier komme ich einfach nicht von draußen ran. Ich habe schon andere Ports freigegeben, versucht auf ssh über andere Portfreigabe zuzugreifen, ipv6 deaktiviert alles ohne Erfolg.
Wie Portfreigaben eingerichtet werden weiß ich, hieran liegt es nicht.
Ich hatte einmal LAN deaktiviert, über WLAN verbunden, hier hat es funktioniert!!
In der Variante WLAN deaktiviert, per LAN verbunden komme ich einfach nicht weiter und weiß nicht wo ich ansetzen soll.

Ich bin nicht der linux-guru, komme aber mit putty, ssh und dem einen oder anderen Befehl unter Linux klar.
Kann mir jemand einen Stubs in die richtige Richtung geben?

Danke im voraus
Gruß Mirko
Last edited by SuMiHe on Sat Feb 10, 2018 8:43 pm, edited 1 time in total.

fbe

Re: RPI 3 mit Raspbian Stretch über Portfreigabe nicht erreichbar

Fri Feb 09, 2018 9:45 pm

Hast Du auch mal probiert, Deinen Raspi aus dem LAN mit seiner festen IP-Adresse zu erreichen oder hast Du mal mit "ifconfig" geprüft, dass Dein Raspi tatsächlich die IP-Adresse hat, die Du erwartest?
Mit dem ersten Raspbian Stretch Image (2017-08-16) gab es eine Besonderheit bei der Ethernet-Konfiguration (genaugenommen aller Netzwerkgeräte, die über den USB angebunden sind) wegen der "vorhersagbaren Gerätenamen".

SuMiHe

Re: RPI 3 mit Raspbian Stretch über Portfreigabe nicht erreichbar

Sat Feb 10, 2018 8:43 pm

Erstmal Danke für Deine Hilfe. Hab ich gestern wieder einmal ein paar Lebensstunden verbraten...
Und wieder an einem Tippfehler in der dhcpcd.conf gescheitert.
static routers=xxxxxx

War ein Zahlendreher drin 😕

1000x kontrolliert!!

trotzdem Danke!

Return to “Deutsch”