Daddycool99

Keine Verbindung zum PI

Fri Jan 12, 2018 12:27 pm

Ich bin langsam am verzweifeln. Wenn ich mit meinem Laptop auf dem PI zugreifen will bekomme ich immer Fehlermeldungen. Bei dem versuch die IP des RaspberryPi anzupingen über CMD bekomme ich keine Antwort. Wenn ich aber über mein Smartphone eine Thetering verbindung zum Laptop aufbaue, über USB. Sprich ich das WLAN vom Smartphone nutze geht es einwandfrei. Wenn ich habe den Laptop direkt mit meinem Router über WLAN verbinde geht es nicht mehr. Egal ob 2.4Ghz oder 5 Ghz Netzwerk. Ich habe auch schon die IP Adresse vom Laptop geändert die mir mein Router gibt, das brachte auch nichts. Die Firewall Einstellungen in Windows habe ich alle überprüft und es steht alles auf standard und Privates Netzwerk. vielleicht hat einer von euch noch eine Idee. Denn es hat vor ca. 3 Monaten ohne Probleme funktioniert. Vielen Dank schon mal.

Acer Laptop mit Intel Dual Band Wireless-AC 3165
Fritz Box 7390
RaspberryPi 2 über Ethernet an Fritz Box

smartifahrer

Re: Keine Verbindung zum PI

Sat Jan 13, 2018 10:25 pm

schön das du uns verrätst was für ei Laptop du hast :D
Wie lautet den die Fehlermeldung? Ich denke die ist viel aussagekräftiger. Wie versuchst du denn Verbindung zu deinem Pi aufzubauen? Per ssh?
https://www.raspberrypi.org/documentati ... ccess/ssh/

fbe

Re: Keine Verbindung zum PI

Sat Jan 13, 2018 10:54 pm

Ping funktioniert bei mir ohne dass ich dafür an der Konfiguration rumgemacht hätte. Also hast Du entweder keine Netzwerkverbindung zum Pi oder Du pingst die falsche Adresse an.

Hast Du mal in Deinem Router nachgeschaut, welche IP-Adresse er Deinem Pi zugeteilt hat? Ich gehe mal davon aus, dass W-Lan und Ethernet von der selben Fritz Box zur Verfügung gestellt werden. Sonst das Notebook auch mal über Ethernet anschließen.

Verstehe ich richtig, dass Du nach 3 Monaten mal wieder den Pi eingeschaltet hast oder ist er drei Monate klaglos gelaufen und jetzt versagt er?

Return to “Deutsch”