jetstream

Problem beim installieren des Betriebssystems

Tue Jan 09, 2018 5:22 pm

Hallo, bin noch ein Raspberry Anfänger und hab mir einen gekauft. Als ich das Betriebssystem installieren wollte (Rasperian) kam nach ca. 95%-98% ein Meldung (error) und zwar "Fehler beim Herunterladen oder Extrahieren des TAR-Archivs" und darunter eine Liste von datenpfaden. Egal ob ich es über SD-karte (gekauft mit vorinstallierten NOOBS) oder über das Internet versuche. Bitte um Hilfe.

fbe

Re: Problem beim installieren des Betriebssystems

Tue Jan 09, 2018 9:42 pm

Wenn Du ohnehin Raspbian installieren möchtest, geht es auch ohne NOOBS. Und was dabei rauskommt ist auch weniger kompliziert. Nur wenn Du es über ein Android Tablet versuchst oder keinen Kartenleser an PC oder Notebook hast (mit irgendwas musst Du hier ja gepostet haben), wüsste ich keinen Rat, wie Du ein Image auf eine SD-Karte bekommst.

Also kurz:
Hier: https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/ Raspbian Stretch with desktop runterladen.
Hier: https://www.raspberrypi.org/documentati ... /README.md gehts los mit den Anweisungen zur Installation.

Bei Windows PC oder -Notebook wird heutzutage Etcher für das Schreiben des Image auf die SD-Karte bevorzugt. Es kann die ZIP-Datei mit dem Image direkt ohne Auspacken verarbeiten. Formatieren der Speicherkarte vor dem Installieren ist nicht nötig.

Falls Dein Englisch etwas schwächelt, frag noch mal nach.

jetstream

Wed Jan 10, 2018 12:28 pm

Danke für die Hilfe, ja hab ein Windows Notebook mit sd-kartenleser
werde es probieren. Ps: Kann mittelmäßig English

ghans

Wed Jan 10, 2018 3:51 pm

Auch ich empfehle "rohe" images (in .zip Dateien verpackt) zusammen mit Etcher. Etcher spuckt im Falle des Falles viel früher verständliche Warnmeldungen aus, was wiederum allen Zeit und Ärger erspart.

ghans
• Don't like the board ? Missing features ? Change to the prosilver theme ! You can find it in your settings.
• Don't like to search the forum BEFORE posting 'cos it's useless ? Try googling : yoursearchtermshere site:raspberrypi.org

Return to “Deutsch”