br3w3ry

GUI - RSP3 & RB-LCD-5

Wed Dec 20, 2017 4:45 pm

Hallo zusammen,

ich möchte ein Device entwickeln mit mehreren Controllern. Dieses bekommt Daten von anderen Controller / Sensoren.
Grundsätzlich dient der RSP3 und LCD nur für die GUI.

Ich bin vertraut mir der Sprache C && C#.
Python ist grundsätzlich Neuland für mich, daher war es relativ schnell klar, dass ich auf IOT 10 setze.

Nach dem Aufsetzen des Systems und dem Einstellen der Resolution (Display) hatte ich zumindest eine Anzeige, jedoch noch kein Touch.
Kennt jemand hierfür die Lösung? Das 7" soll anscheinend funktionieren.

Ich habe den Beitrag (link unten) gelesen und mir stellt sich die Frage ob es sinnvoller ist, mit der Raspian Plattform und Python zu arbeiten wenn ich mit der oben genannten Combo arbeite.

viewtopic.php?f=105&t=168986&p=1089447& ... h#p1089447

smartifahrer

Re: GUI - RSP3 & RB-LCD-5

Wed Dec 20, 2017 8:41 pm

C und C++ gibts auch auf dem PI. Du bist nicht auf Python beschränkt. Python wird auf grund seiner Einfachheit auf dei PI als Sprache zum lernen verwendet. Die Liste der Programirsprachen ist lang. Java, Perl, Ruby, Javascript (node.js), Processing .....
Raspian ist die beste Wahl da hier am meisten Treiber für den PI existieren.

mline

Re: GUI - RSP3 & RB-LCD-5

Thu Dec 21, 2017 12:43 am

br3w3ry wrote:
Wed Dec 20, 2017 4:45 pm
daher war es relativ schnell klar, dass ich auf IOT 10 setze.
Scheint so als würde es noch immer keine Windows Treiber für dieses Display geben.
Da es sich beim Touchcontroller nur um einen FT5406 handelt der an i2c-1 hängt, könntest du das Touchscreen im Programm selbst auswerten. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass die FocalTech Touchcontroller nur semi gut dokumentiert sind (sehr oberflächlich; viele Register sind undokumentiert; gibt wohl Dokumentation an die man nur als Distributor/Hersteller ran kommt; meine letzten Tests mit nem Controller dieser Firma haben ergeben, dass die Firmware für die Gestikerkennung komplett gefehlt hat... vermutlich muss man die extra kaufen).

Da du bei Win10 IOT Core ohnehin immer wieder auf Probleme stoßen wirst (das Interesse von Microsoft daran ist nur solala; sie wollen den IOT Markt nur nicht komplett Linux überlassen), wäre es wohl das klügste, gleich mit raspbian zu arbeiten. Da du C bzw. C++ kannst, und die meiste Software für raspbian damit programmiert wurde, dürfte das auch kein großes Thema sein.
<~~>

Return to “Deutsch”