Miysis87

Telnet auswerten und bei bestimmten Wert Bash Script ausführen

Mon Dec 18, 2017 9:51 pm

Hallo Community,

ich habe vor einen Raspberry Pi 3 als Garagenöffner zu nutzen, damit ich mithilfe des Iphones und Siri das Tor aus der Ferne öffnen kann.
Meine Idee dazu war wie folgt:
Ich habe eine dedizierte Rufnummer die ich in der Fritzbox hinterlegt habe. Diesen Nummer habe ich als Kontakt "Meine Garage" gespeichert und kann diese via Siri Sprachbefehl anrufen lassen.
Die Fritzbox hat sendet die Rufinformationen über Telnet Port 1012 an den Raspberry (bzw. schaut der Raspberry einfach auf die Fritzbox).
Sollte meine Handynummer in dieser Session auftauchen führt es ein Skript aus mit dem ein Relais geschalten wird und das Tor geht auf.
Vom Format sieht das ganze dann so aus:
18.12.17 22:39:43;RING;0;HANDYNUMMER;ANSCHLUSSNUMMER;SIP1;

Soweit meine Gedanken dazu. Ich habe bereits das Relais und das dazugehörige Skript zum steuern des Relais fertig und funktionsfähig.
Leider will mir keine Möglichkeit einfallen bzw. finde ich keine um via Telnet nach meiner Nummer zu "suchen" und dann das besagte Skript auszuführen.

Hat hierzu jemand einen Tipp?
Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Miysis

ghans

Re: Telnet auswerten und bei bestimmten Wert Bash Script ausführen

Tue Dec 19, 2017 8:42 am

Miysis87 wrote:Die Fritzbox hat sendet die Rufinformationen über Telnet Port 1012 an den Raspberry (bzw. schaut der Raspberry einfach auf die Fritzbox).
Welche diser beiden Optionen wird nun genutzt ? Vielleicht solltest du dir mal node-red anschauen. Da entfällt vieles an Programmierarbeit.
Sonst wäre es gut zu wissen welche Programmiersprachen du beherrscht.

ghans
• Don't like the board ? Missing features ? Change to the prosilver theme ! You can find it in your settings.
• Don't like to search the forum BEFORE posting 'cos it's useless ? Try googling : yoursearchtermshere site:raspberrypi.org

tommylee2k

Re: Telnet auswerten und bei bestimmten Wert Bash Script ausführen

Tue Dec 19, 2017 9:35 am

ein Möglichkeit, auf bestimmte Strings innerhalb der Eingabe zu reagieren lierfert z.B. nawk:

Code: Select all

nawk ' /12345/ { system ( "./doMyThing.sh" ); }'
liest die Eingabe, und führt bei "Treffer" auf 12345 ein 'doMyThing.sh' aus.

Return to “Deutsch”