Raspbi

Zugriff auf Raspbi nach raspi-config update und Aktivierung der Hardwarebeschleunigung nicht mehr möglich

Mon Oct 30, 2017 9:14 pm

Hallo liebe Community,

ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Raspberry Pi 3 Model B.
Kurz zum Setup:
Auf dem Pi laufen Hamachi, Proxify und TeamViewer für Pi. Zugriff war auch nach einem Reboot ohne Probleme möglich.
Heute habe ich ExaGear und Wine installiert, um einige x86 Applikationen zu installieren. Dazu habe ich, unter Befolgung der Anleitung von Wine, die Hardwarebeschleunigung aktiviert. Also raspi-config geöffnet, aktualisiert und die Hardwarebeschleunigung komplett aktiviert. Leider ist mein Pi seit dem Neustart nicht mehr erreichbar. In Hamachi ist er nicht mehr online und in TeamViewer wird er auch als offline geführt. Das Setup ist so umständlich, da ich in meiner ConnectBox kein Portforwarding einstellen kann und ich daher diesen umständlich Weg wählten musste.
Ich bin momentan leider nicht in Deutschland und kann meinen Pi nicht mehr bedienen. Nun habe ich meinen Mitbewohner geben, den Pi aus und wieder einzustecken. Leider hat das das Problem nicht behoben.
Kann es sein, dass ich mir durch die erstmalige Ausführung von raspi-config den Boot zu Desktop zerschossen habe und er momentan keine Zusatzprogramme lädt?

Danke schonmal

mline

Re: Zugriff auf Raspbi nach raspi-config update und Aktivierung der Hardwarebeschleunigung nicht mehr möglich

Tue Oct 31, 2017 6:28 am

Raspbi wrote:
Mon Oct 30, 2017 9:14 pm
Also raspi-config geöffnet, aktualisiert und die Hardwarebeschleunigung komplett aktiviert.
Von was für einer Hardwarebeschleunigung sprichst du da?
<~~>

Raspbi

Re: Zugriff auf Raspbi nach raspi-config update und Aktivierung der Hardwarebeschleunigung nicht mehr möglich

Tue Oct 31, 2017 10:23 am

sry, war nach der Anleitung von ExaGear.
Ich habe GL (Full KMS) OpenGL desktop driver with full KMS aktiviert. Also die Grafikbeschleunigung

smartifahrer

Tue Oct 31, 2017 11:05 am

Kanst du auch per ssh nicht merh auf den Raspi zugreifen? Ich wollte auch mal OpenGL ausprobieren und der Bildschirm blieb schwarz. Das liegt aber wohl am Treiber der nicht mit jedem Bildschirm/Fernseher und den ganzen verschiedenen Auflösungen klar kommt. Als ich dann den Treiber wieder Deaktiviert hatte ging der Raspi wieder ganz normal.

Raspbi

Tue Oct 31, 2017 11:15 am

Das Problem ist, dass ich nicht in Deutschland bin und, aufgrund der Portforwarding problematik, noch nie via SSH auf den Pi zugreifen konnte. Das ging bisher alles über TeamViewer. In TV wird er nun leider nicht mehr als online angezeigt und auch in Hamachi scheint er sich nicht anzumelden. Wenn nur der Bildschirm schwarz bliebe, müsste er wenigstens in Hamachi online sein.

smartifahrer

Tue Oct 31, 2017 6:42 pm

Ich kenn Hamachi nicht. Daher nur mal eine Vermutung. Wenn es eine Anwendung mit grafischer Oberfläche ist und sonst keine Bestandteile hat die bei Systemstart den online Status signalisiert, dann kann es ohne Desktop auch nicht gestartet werden. Ergo offline.
Wenn ich dich richtig verstehe hast du zur Zeit keinen physischen Zugriff zu deinem Pi. Das macht die Sache jetzt schwer. Sprich ich weis auch keine Lösung ohne zugang vor Ort.

crumble

Wed Nov 01, 2017 1:37 pm

Wenn es nur an den BootOptionen liegt, kannst Du deinen Mitbewohner bitten die SD-Karte in seinen Rechner zu stecken und den GL-Kram wieder auf Standardwerte zu stellen. Die Boot-Konfiguration sollte in der FAT32-Parition stehen und von so gut wie jedem Rechner aus zu bearbeiten sein.

Wenn er geduldig ist, kannst Du erst mal versuchen den VideoSpeicher hoch zu setzen. Der experimentelle GL-Driver brauchte da irgendeine Mindestgroesse.

Raspbi

Wed Nov 15, 2017 12:06 pm

Hallo,
ich habe nun physischen Zugriff auf meinen Pi. Habe ihn also via HDMI an einen Bildschirm angeschlossen und er scheint normal zu booten. Dann kommen die normalen Zeilen, aber dann bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und sehe in der oberen linken Ecke nurnoch einen Strich (ungefähr wie beim Windows Commandwindow) aber ich kann nichts eingeben. Es scheint so, als würde der Pi nichts mehr machen. Kann mir da bitte wieder jemand weiterhelfen?
Edit: Habe es hinbekommen. In die config.txt gpu_mem=256 eingetragen und jetzt läuft er wieder. Danke für den Tipp weiter oben

Return to “Deutsch”