jank04

Pi 3 integriertes WLAN und Hotspot

Thu Apr 13, 2017 6:30 am

Hallo,

ich frage mich vor dem Kauf eines Raspberrypi 3, ob man mit dem build-in WLAN-Modul einen Hotspot betreiben kann.
Vielleicht kann mir hier ja jemand schnell antworten und Klarheit schaffen, damit ich bescheid weiß, ob ich ein extra WLAN Dongle mitbestellen muss. Wenn ja, welchen muss/kann ich nehmen?

Grüße,
Jan

smartifahrer

Re: Pi 3 integriertes WLAN und Hotspot

Thu Apr 13, 2017 12:51 pm

Hallo,
mit dem Raspi 3 kannst du einen WLAN Hotspot betreiben. Für die Verbindung zum Internet musst du dann eine Kabelverbindung oder einen WLAN USB Stick benutzen. Mit einen WLAN-Gerät kannst du soweit ich weis nicht gleichzeitig ein Hotspot und eine Verbindung zum restlichen Netz betreiben.
Besonders leistungsfähig ist die WLAN-Antenne im Raspi 3 aber nicht.
PHP-Entwickler, Elektroniker, Technik-Bastler. 5 Raspis mit Rasbian, Retropi und Libreelec.

jank04

Thu Apr 13, 2017 2:34 pm

Danke für die Info :) Ins Internet soll er nicht, lediglich ein Netzwerk zum Verbinden bereitstellen, damit ich zb per Smartphone darauf verbinden kann. Der Pi soll als Controller eines autonomen Gefährts dienen.

ByteYourLife

Fri Apr 14, 2017 4:07 pm

Hi jank04,

also wenn Du ein ferngesteuertes Auto mit dem Raspberry Pi 3 Modell B bauen möchtes oder z. B. mit dem Raspberry Pi ZERO W dann bekommst Du wohl Schwierigkeiten wenn das W-LAN Signal durch mehrere Wände in Deiner Wohnung reichen soll.
Ich denke für den Anfang ist das integrierte W-LAN super und vielleicht auch für spätere Projekte würde ich darauf nicht verzichten. Aber eine externe Antenne also z. B. ein USB WIFI Adapter mit externer Antenne sind da sicher deutlich besser.

Ich hatte mich selber mit dieser Frage letzte Woche beschäftigt und zwei Artikel auf meinem Blog dazu veröffentlicht. Vielleicht helfen Dir diese weiter.

Raspberry Pi – WIFI Signalstärke messen mit Wavemon

Raspberry Pi – Netzwerkgeschwindigkeit messen mit iperf

Viele Grüße,

ByteYourLife
My project I am working on: An autonomous driving car with the Raspberry Pi and a lot of sensors.

Return to “Deutsch”