Page 1 of 1

Starten mit minimaler Konfiguration

Posted: Tue Aug 30, 2016 1:14 pm
by okoestner
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einen Raspi mit nur minimaler Konfiguration zu starten? Also nicht alle Dienst hochfahren sondern vielleicht nur so ein Minimalset?
Ich sehe beim Starten meines Raspis einige Fehler und bekomme kein Login-Prompt. Auch via ssh komme ich nicht auf meinen Raspi.
Daher würde ich gerne den Raspi einmal minimal starten.

Viele Grüße,
Olaf

Re: Starten mit minimaler Konfiguration

Posted: Tue Aug 30, 2016 4:42 pm
by mline
Du willst vermutlich sowas wie den absgesicherten Modus bei Windows. Sowas gibt es bei Linux nicht (da im normalfall nicht notwendig).

Zeig mal die Fehlermeldungen vom Loginprompt.

Eventuell kannst du die Fehler in nem Live-Linuxsystem beheben.

Re: Starten mit minimaler Konfiguration

Posted: Tue Aug 30, 2016 9:22 pm
by crumble
Moin,

es kann sein, dass deine SD-Karte voll gelaufen ist. Das kann schnell passieren, wenn man per sudo größere Pakete installiert oder kompiliert. Danach kann die Karte so voll sein, dass Du dich hoechstens als root anmelden kannst. Bei der Standard-Konfiguration vom Raspbian ist das aber nicht möglich.

In dem Fall kannst Du mit einer anderen SD-Karte booten, die alte per USB-Adapter mounten und aufräumen.
Danach am besten auf eine größere Karte umziehen.

Re: Starten mit minimaler Konfiguration

Posted: Wed Aug 31, 2016 7:00 am
by okoestner
@crumble: Das ist eine 16GB Karte und auf der sind noch ~13 GB frei.

@mline: Es kommt erst gar kein Login-Prompt.

Es kommen beim Booten einige Fehlermeldungen, aber leider kann man die Meldungen ja nicht mit der "Pause"-Taste anhalten. Da ich auf einem Notebook ein Ubuntu habe, kann ich die Raspi-SD-Karte via USB-Card-Reader ansehen.
I /var/log finde ich leider keine aktuellen Logfiles. Ich habe in der /etc/systemd/journald.con den Eintrag "Storage=persistent" gesetzt. Trotzdem finde ich nirgends log-Dateien vom Startvorgang. Da ich nun nicht so der Linux-Freak bin, meine Frage: Wie kann ich die Ausgaben des Boot-Vorgangs in eine Log-Datei schreiben lassen und dann von meinem Ubuntu-Notebook aus sichten?

Re: Starten mit minimaler Konfiguration

Posted: Thu Sep 01, 2016 6:44 pm
by crumble
Einfache Lösung: Kamera mitlaufen lassen. Man kann allerdings nicht gut suchen und hat kein copy&paste.

Saubere Lösung: seit jessie benutzt raspbian systemd. Wegen der Performace und der Haltbarkeit der SD-Karten ist das logging aber standardmaessig nicht eingeschaltet. Such mal nach journalctl . Mit dem Stichwort solltest Du herausbekommen wie Du den Pi konfigurierst und die Logdfiles durchsuchen kannst.