ProfPe

Welche Software für mein Projekt: Produktpräsentation

Thu Aug 09, 2012 2:11 pm

Hallo.

Habe heute eine Aufgabe erhalten: ein System für eine Produktpräsentation zu schaffen.
RPi ist bestellt, da ich glaube dass das genau meinen Ansprüchen entspricht. Ausserdem mal ein guter Grund meine Win-Server liegen zu lassen und mich mehr mit Linux zu beschäftigen.

Auf dem RPi soll automatisch eine Slideshow oder evtl. ein Video laufen (Wurd in unserem Marketing noch nicht entschieden).
Dazu soll auf einem USB-Stick automatisch geguckt werden ob da MP3-Files liegen und diese ggf. abspielen.
Also:
1) Ein Programm starten dass die Präsentation ablaufen lässt oder evtl eins dass ein Video laufen lässt (Vollbild)
2) Ein Programm dass MP3-Dateien abspielt die sich in einem Verzeichnis befinden (USB)
3) Alles sollte automatisch beim Booten gestartet werden

Wie gesagt ist RPi bestellt, habe mir testweise schon qemu mit Wheezy angeschaut.

Jetzt zu genaueren Frage: Welche Software würdet ihr mir empfehlen? Ist es möglich per Script zu reagieren wenn ein USB-Stick angeschlossen wird/ist um dann erst den MP3-Player zu starten?

lars12

Re: Welche Software für mein Projekt: Produktpräsentation

Thu Aug 09, 2012 6:45 pm

Hi,

"udev" ist wohl deine beste Wahl für die Reaktion auf das Einstecken eines Datenträgers.
Lies vielleicht diese Anleitung, die ein ähnlich gelagertes Ziel umsetzt.

Für das Abspielen der Medien musst du noch geeignete Programme aussuchen.

Folgende Zeilen helfen dir vielleicht beim Einstieg:

Code: Select all

find -type f "$mount_point" | grep -iE "\.(mp3|ogg|flac|wav|mpeg|ogv|mp4|avi)$" | while read fname; do
  mplayer "$fname"
 done
Damit wird für jede einzelne Datei mit den obigen Dateiendungen mplayer gestartet, um das Video bzw. die Audio-Datei abzuspielen. Anschließend solltest du wahrscheinlich nochmal etwas ähnliches ausführen, um Bilder anzuzeigen (vielleicht mit "eog").

Ich hoffe, das hilft dir für den Anfang ...

DOT2010

Thu Aug 09, 2012 10:45 pm

OpenELEC ist für Multimedia

Bei mir spielt es 1A Filme ab. Es ist noch so vieles einstellbar was ich noch nicht getestet habe.
Es ist also für Foto, Video und eigentlich auch Muski. Bis jetzt nur mehrere Videoformate getestet.
Es lebe der Backstein, ach wie schön klein und fein waren die Handys, jetzt schleppen wir wieder Ziegel mit uns rum.

ProfPe

Fri Aug 10, 2012 6:08 am

Ok danke schon mal für die Hilfe.
Wenn es noch weitere Vorschläge gibt immer raus damit.
Meine Prioritätenliste wurde gestern noch etwas über den Haufen geworfen und muss nun erst mal ein anderes Projekt angehen. Hoffe ich komme nächste Woche dazu mich zumindest mit qemu noch etwas auseinander zu setzen und die Programme zu testen. Testen werde ich es auf jeden Fall.

ghans

Fri Aug 10, 2012 8:26 am

Was für eine Slideshow und was für ein Video ?
Jede Form von XBMC scheint erfolgreich die GPU des Pi zu nutzen , aber bei VLC , mplayer , *insert favorite Linux player here* ist die Peformance katastrophal, dazu noch hohe CPU-Last.

Ich würd omxplayer (benutz nur h.264 codierte videos) und eine eigene python app empfehlen. (vll. basierend auf OpenGL ES)

ghans
• Don't like the board ? Missing features ? Change to the prosilver theme ! You can find it in your settings.
• Don't like to search the forum BEFORE posting 'cos it's useless ? Try googling : yoursearchtermshere site:raspberrypi.org

ghans

Fri Aug 10, 2012 9:36 am

Achja , dann gibt es noch "Digital Signage" distris und Apps extra für den Raspi.
Einfach mal im Forum suchen.

ghans
• Don't like the board ? Missing features ? Change to the prosilver theme ! You can find it in your settings.
• Don't like to search the forum BEFORE posting 'cos it's useless ? Try googling : yoursearchtermshere site:raspberrypi.org

Return to “Deutsch”