Echo549

Nachtsichtbrille

Fri Feb 26, 2021 9:55 pm

Hey, ich bräuchte etwas Hilfe beim coden.
Ich würde mir gerne ne eigene nachtsichtbrille bauen.

Jedoch hab ich das Problem, dass ich kaum Ahnung von Programmierung hab und nicht weiß, wie ich das Bild zum laufen bringe.

Also meine Vorstellungen wären, das ich ein livebild auf einen Monitor bekomme, sobald ich den PI starte.
Ohne Aufnahme des Bildes.

Mit freundlichen Grüßen

Ben2003

Re: Nachtsichtbrille

Sat Mar 20, 2021 5:35 pm

Hallo,

Ist am Raspberry eine Webcam mit IR-Lampen o.ä. angeschlossen?

Was listet der Befehl lsusb auf?

Mit welchem Image läuft der Raspberry?

Selbst wenn ein Bild ankommen sollte, muss es für beide Augen separat aufbereitet werden, anderenfalls kann es auf längerer Sicht zu Kopfschmerzen führen.

In diesem Forum wird das Thema auf diskutiert: https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... aet-bauen/

mahjongg
Forum Moderator
Forum Moderator

Sun Mar 21, 2021 4:50 pm

Zuallererst sind die Standard-Noir-Kameras eines Raspberry PI die normalen Kameras, bei denen nur der Infrarotfilter (Blockierungsfilter) entfernt wurde. Sie sind KEINE lichtverstärkenden Kameras! Sie müssen das, was Sie fortografieren, mit einer Menge Infrarotlicht beleuchten, als wäre es Tageslicht!
Zweitens können Sie nur eine (1) Kamera an ein normales RPI anschließen, nicht zwei! Was Sie tun können, ist ein Himbeer-PI "compute module" zu verwenden, da es ZWEI Kameraeingänge hat! Sie können auch eine spezielle Firmware für zwei Kameras verwenden, mit der Sie beide Kameras auf einem (split screen) Bildschirm anzeigen können, also mit einem stereoskopischen Bild.

Echo549

Mon May 10, 2021 10:22 pm

Hardware hab ich alles und funktionieren tuts eigentlich auch schon.
Ich hab’s jetzt so gelöst, das ich mir die Videovorschau unendlich lange anzeigen lasse, sobald ich den pi starte
Es ist nur nicht wirklich hübsch, da das Ganze im Fenstermodus startet.

Da wär ne „schönere“ Lösung etwas schicker

Mit freundlichen Grüßen

Return to “Deutsch”