_Max_

Pi geht bei Anschluss von Jumper-Kabel aus

Wed Oct 30, 2019 7:56 pm

Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit meinem Raspberry Pi und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich möchte mithilfe von zwei Sensoren die Temperatur messen und habe dafür die Kabel dieser beiden auf einer Platine zusammengelötet, sodass nur ein GND-Kabel usw. zum Pi führt. Ich kann auch alle Kabel problemlos an den Pi anschließen, allerdings geht dieser bei Anschluss des 3,3V-Kabels aus (die grüne LED leuchtet nicht mehr). Nehme ich das Kabel wieder von dem Pin ab, geht der Pi wieder an (grüne LED leuchtet wieder).
Das Kabel habe ich schon ausgetauscht, daran liegt es also nicht. Meine nächste Vermutung war, dass der Pi nicht damit zurecht kommt, dass die beiden 3,3V-Kabelder Sensoren an nur einem Pin des Pi stecken. Ich habe also die Kabel beider Sensoren einzeln mit dem Pi verbunden, das Kabel des einen Sensors kann ich problemlos auf den Pin vom Pi draufstecken, beim anderen geht der Pi wieder aus.
Ich hoffe ihr habt das Problem halbwegs verstanden und habt eine Idee woran das liegen könnte.
MfG, Max

smartifahrer

Re: Pi geht bei Anschluss von Jumper-Kabel aus

Thu Oct 31, 2019 7:29 am

Die beiden 3,3 Volt Pins sind auf der Platine des Pi miteinander Verbunden. Das de Pi "ausgeht" leigt daran das die Sensoren a) zusammen zu viel Strom zeihen oder b) ein Kurzschluss bei den Senoren oder c) einer der Sensoren Defekt ist (interner Kurzschluss)

Welche Sensoren verwendest du überhaupt?
Manchmal werden z.B. statt dem originalen Dallas DS1820/DS18B20 Transitoren mit gefälschtem Aufdruck verkauft. Z.B. bei Ebay oder Amazon. Das könnte das Verhalten bei dir erklären.

Wenn zu den Pi zu sehr belastest, sprich zu viel Strom aus den GPIOs fließt, kannst du ihn somit kaputt machen!
Daher immer sofort wieder abziehen!

Messe mal mit einem Multimeter den Widerstand der Sensoren am Kabel zwischen dem einzelnen Anschlüssen. Die Werte sollten bei beiden Sensoren in der Gleichen Größenordnung sein und nicht allzu Unterschiedlich.

Prüfe die Verkabelung an den Sensoren. Falsch angeschloßen?

Wichtig Sensoren immer nur anschließen wenn der Pi Ausgeschaltet/ohne Stromversorgung ist.

Schließe immer nur 1 Sensor an den Pi an: Immer an die gleichen Pins! Erst mal ohne Datenleitung!
Verkabelung prüfen.
Geht der Pi immer beim gleichen Sensor aus?
Wird ein Sensor warm/heiss?

Nun das gleiche mit Datenleitung, Verkabelung prüfen nicht vergessen. GPIO der Datenleitung richtig konfiguriert?
Kannst du Messwerte der Sensoren auslesen?

_Max_

Fri Nov 08, 2019 9:48 pm

Danke für deine Antwort. Ich habe das mit der Platine ganz gelassen und die Sensoren einfach direkt an den Pi angeschlossen, jetzt funktioniert es alles. Woran es letztendlich gelegen hat, kann ich auch nicht sagen, die Kabel waren auf jeden Fall alle richtig mit dem Pi verbunden.

smartifahrer

Sun Nov 10, 2019 10:50 am

Dann ist der Fehler auf der Platine zu finden :D

Return to “Deutsch”