maksimilian

Pi 3B+ Reichweite von WLAN

Wed Dec 05, 2018 11:13 am

Hallo Ihr,

ich baue ein Stockwaage mit dem Pi 3B+ , auf welche ich remote über WLAN zugreifen möchte. Der Stock steht im Garten und ist ca. 40 Meter Luftlinie vom im Haus befindlichen Router (FRITZ!Box 6490 Cable) entfernt (Ziegelmauer dazwischen). Ein Test mit dem Versuchsaufbau vor Ort ergab, dass der Zugriff über Internet möglich ist. Die FRITZ!App WLAN misst allerdings eine 2,4-GHz-Signalstärke von nur -75 dBm und 35 Mbit/s. Sollte das für einen (sporadisch erfolgenden) Zugriff auf den Pi genügen ?
Ich würde gerne das Verlegen eines Cat-Kabels vermeiden.

maksimilian

smartifahrer

Re: Pi 3B+ Reichweite von WLAN

Wed Dec 05, 2018 1:12 pm

• Die "FRITZ!App WLAN" hast du auf deinem Handy ausgeführt das sicher eine besere WLAN Antenne hat als der Pi. Auserdem ist die Position und Ausrichtung Handy-Antenne sicher nicht gleich der des Pi. Somit sind die Messwerte nicht übertragbar.
  • Funkübertragungen sind Wetter abhänig (Luftfeuchtigkeit)
  • Dein Pi muss noch in ein Wettergeschütztes Gehäuse was einer weiteren Abschirmung entspricht
Es bleibt dir nichts anderes übrig als es mit dem Pi selbst zu testen, mit Gehäuse natürlich.
Du kannst aber auch z.B. mit zwei günstigen WLAN-Accesspoints die Stecke überbrücken. Diese haben bessere Antennen uns somit eine größere Reichweite erreichen.

mline

Thu Dec 06, 2018 12:40 am

smartifahrer wrote:
Wed Dec 05, 2018 1:12 pm
Funkübertragungen sind Wetter abhänig (Luftfeuchtigkeit)
Für diese Behauptung hast du bestimmt eine Quelle?!
<~~>

smartifahrer

Thu Dec 06, 2018 6:11 am

Eine? Mehrere ;) Google mal nach "funk reichweite luftfeuchtigkeit" Wobei es natürlich von der Frequenz abhängt, wie stark der Einfluss ist.

mline

Thu Dec 06, 2018 9:16 am

Also ich find da nix. Es wäre schön wenn du einfach eine Quelle nennen würdest...

Die Dämpfung durch Luftfeuchte ist so gering, dass man sie im Normalfall bei diesen Funkbändern vernachlässigen kann. Ist ja nicht so, dass 90% Luftfeuchte eine Dämpfung verursacht, die man mit diesen Frequenzen und Entfernungen messen könnte. Das müsste schon ein ordentlicher Wolkenbruch oder extrem dichter Nebel mit in der Luft hängenden Wassertropfen sein damit da was spürbar gedämpft wird.
Aber wenn du für mich eine seriöse Quelle hast lass ich mich gerne belehren.
<~~>

maksimilian

Thu Dec 06, 2018 6:00 pm

@ smartifahrer

Wie richte ich einen zweiten Access Point ein ?

maksimilian

smartifahrer

Thu Dec 06, 2018 6:51 pm

Das hängt vom Hersteller ab. Der erste hängt an deinem Kabel Netz und spannt ein WLAN auf. Der Zweite funktioniert umgekehrt. Er bindet sich wie andere Geräte in das WLAN des ersten ein, leitet aber den Netzwerkverkehr an seine Ethernet-Schnittstelle weiter. An diesem hängt nun dein PI. Du findest solche Geräte in jedem Elektronikmarkt als WLAN-Repeater, Verstärker und anderen Namen.
Du kanns aber auch ein WLAN USB-Stick mit guter Antenne am Pi betreiben.
Was funktioniert und am besten ist hängt bei dir vor Ort ab.
Das wichtigste ist aber das du das ganze Wetterfest machst. Regen, Kondenzwasser, Hitze, Kälte.

maksimilian

Thu Dec 06, 2018 8:13 pm

@ smartifahrer

Danke für Deine Auskünfte, smartifahrer. Jetzt bin ich beruhigt. Es gäbe also weitere Möglichkeiten, ohne Ethernetkabel auszukommen, falls der Pi zu schwachbrüstig sein sollte. Ob das wirklich der Fall ist, sollte sich bald herausstellen, wenn ich meinen Versuchsaufbau umgewandelt habe.

maksimilian

Return to “Deutsch”