EILeKTeX

Flaschenzähler mit Lichtschranke und Raspberry Pi

Sat Mar 18, 2017 1:40 pm

Hallo liebe Community,

ich plane momentan ein für mich "großes" Projekt. Ich möchte gerne mit Hilfe einer Lichtschranke (http://www.ebay.de/itm/172344546765) und meinem Raspberry Pi einen Pfandflaschenzähler erstellen.

Folgendes, ich habe eine Holzplatte mit einem Loch (Breite der Pfandflaschen), darunter befindet sich ein ganz normaler großer Sack, in dem die Flaschen reinfallen sollen. Nun habe ich mir überlegt in diese Holzplatte die Lichtschranke zu integrieren, um somit die Anzahl der hineingeworfenen Flaschen zu zählen. Bei genau 40 Pfandflaschen, sollte der Pi mir eine kurze Benachrichtung per Mail schicken, um 10 Euro an Pfand abzugeben :) Optimal wäre noch eine 7- Segment Anzeige, um die aktuelle Anzahl an Flaschen ablesen zu können.

Nun mein folgendes Problem:
Ich bin leider noch ein sehr großer Laie was die Elektronik und die Programmiersprachen im Allgemeinen angeht.
Ich habe absolut keinen Plan, wie ich die Lichtschranke mit dem Pi verbinden soll und welche GPIO Pins zu beachten sind.
Desweiteren, wüsste ich überhaupt nicht wie ich mit dem programmieren anfangen sollte.

Ich habe nur die Lichtschranke, meinen Pi mit Raspian und die Holzplatte vor mir liegen und weiß absolut nicht weiter. Im Internet gab es schonmal ähnliche Projekte, diese waren dann aber entweder nicht fertiggestellt worden, oder die Anforderungen mit z.B. mehreren Lichtschranken waren nicht identisch.

Wüsste nun vielleicht einer von euch aus dem Forum wie ich anfangen sollte?
Für jeden einzelnen Tipp wäre ich sehr sehr dankbar

PS: Ich habe es nicht sonderlich eilig und ich würde natürlich den einzelnen Ablauf und die Fortschritte hier mitdokumentieren.

mline

Re: Flaschenzähler mit Lichtschranke und Raspberry Pi

Mon Mar 20, 2017 10:11 am

Sollte recht einfach sein.

VCC mit 3.3V an der Pi verbinden
GND mit GND an der Pi verbinden
OUT mit einen freien GPIO ( https://pinout.xyz/ )

Programmierung sollte recht einfach sein. Je nachdem welche Sprache du verwenden willst funktioniert das dann aber anders.
Ich empfehle dir python (auch wenn ich eher der C++ Typ bin) da es dafür unzählige Programmbeispiele gibt.
Am besten checkst du den Zustand des Sensors per Interrupt. Damit ist das Programm die meiste Zeit mit warten beschäftigt und benötigt quasi keine CPU-Zeit. Gibts dann ne steigende/fallende Flanke reagiert das Programm sofort.
Such einfach mal nach "Raspberry Pi GPIO interrupt".

Falls das allerdings kein Spaßprojekt ist sonder du damit wirklich Leuten Geld bezahlst: Die Pfandflaschenautomaten in den Supermärkten arbeiten mit Kameras die die Form (und besonders den Bereich direkt unter dem Verschluss) der Flasche erkennen können.
Lichtschranke und die Größenbegrenzung durch dein Loch im Holz alleine kann nicht vor Betrugsversuch schützen.
<~~>

EILeKTeX

Mon Mar 20, 2017 8:14 pm

@mline

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort:)

Ich habe leider keine Ahnung was mit VCC und OUT gemeint ist? Könntest du mit das vielleicht genauer erläutern bitte?:/
Ich nehme mal an GND verbinde ich einfach mit Ground oder?

Zur Prgrammierung:

Ich teste dann quasi mit dem Interrupt die Funktiontüchtigkeit der Lichtschranke oder?
Und hast du vielleicht eine gute Seite, wo ich die ganzen Befehle erlernen kann?
Ich wüsste jetzt nicht, wenn ich die Lichtschranke an den Pi angeschlossen habe, wie es dann weitergeht bzw. wie ich überhaupt mit dem programmieren anfangen sollte.

Sorry wenn ich dich mit Fragen bombardier, aber ich bin leider ein sehr großer Laie...

Das Projekt wird nur über mich laufen und von mir betrieben, ich verwende es im privaten Keller, daher sollte das kein Problem Sein :D

ghp

Mon Mar 20, 2017 11:15 pm

Hallo,
was ist das für eine Lichtschranke ? Wo gekauft bzw. Hersteller, im Idealfall ein Datenblatt ? Damit kann man Dir dann etwas genauer sagen, wie das anzuschliessen ist.
Programmierung von GPIO in python: https://sourceforge.net/p/raspberry-gpi ... /Examples/

ghp

Mon Mar 20, 2017 11:16 pm

Hallo,
was ist das für eine Lichtschranke ? Wo gekauft bzw. Hersteller, im Idealfall ein Datenblatt ? Damit kann man Dir dann etwas genauer sagen, wie das anzuschliessen ist.
Programmierung von GPIO in python: https://sourceforge.net/p/raspberry-gpi ... /Examples/

EILeKTeX

Tue Mar 21, 2017 6:20 am

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Lichtschranke: http://www.ebay.de/itm/172344546765

einfach bei Ebay auf Artikelbeschreibung dort steht alles:)

mline

Tue Mar 21, 2017 8:52 am

EILeKTeX wrote:Ich habe leider keine Ahnung was mit VCC und OUT gemeint ist? Könntest du mit das vielleicht genauer erläutern bitte?:/
Ich nehme mal an GND verbinde ich einfach mit Ground oder?
Das sind die Pins der Reflexlichtschranke. Steht so auf der Platine
<~~>

smartifahrer

Tue Mar 21, 2017 10:00 am

Mit VCC wir in der Regel der Anschluss der positiven Versorgungsspannung von Bauteilen bezeichnet. GND steht für Ground oder deutsch Masse bzw. 0 Volt (NICHT MIT ERDE VERWECHSELN!!!!). OUT ist allgemein ein Ausgang (Daten, Spannung ...), IN ein Eingang des Bauteils.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsbezeichnung

EILeKTeX

Tue Mar 21, 2017 10:09 am

ok vielen Dank, ich werde heute nachschauen wo das genau ist:)

Return to “Deutsch”