Hallo,
ich habe versucht über Google ein paar Infos über die Möglichkeiten der Pi als Retro-Console zu bekommen. Ich habe einiges auf Englisch gefunden, aber nicht rausbekommen was nun tatsächlich machbar ist. Scheinbar gibt es Möglichkeiten alte Controler (z. B. SNES) anzuschließen. Weiterhin scheint es lauffähige Emus zu geben (für den PC und eine gemoddete xbox gibt es sie wie Sand am Meer - irgendwie scheint das bei der Pi mehr ein Problem zu sein, sonst würde die Emu-Frage nicht immer so betont werden). Welche aber wirklch gut laufen weiß ich nicht. Mame sollte doch alles können, auch SNES.
Frage 1: Wie zuverlässig laufen die Emus auf Raspbian Wheezy?
Frage 2: Gibt es auch Treiber für kabellose Controler wie es sie z. B. für die xBox gibt?
Kilian
Pi als Console für Retro-Games
9 posts
Kilian wrote:Frage 2: Gibt es auch Treiber für kabellose Controller wie es sie z. B. für die xBox gibt?
Kilian
Hallo Kilian,
zumindest in dieser Frage kann ich dich beruhigen. Es gibt Treiber für viele Controller, die du über USB anschließen kannst. Könnte sein, dass man erst noch ein Usb-Kabel an den Empfänger anlöten muss (Bei der XBox1-Fernbedienung wäre das der Fall), ich habe nur Controller mit Kabel.
Z.B. Für die XBox oder XBox 306-Controller:
https://help.ubuntu.com/community/Xbox360Controller
http://youngubuntublog.blogspot.de/2011 ... unter.html
Der xbox360-Controller ist doch recht teuer wie ich finde. An meiner alten xBox hatte ich einen kabellosen von Logitech, der ging gut (hatte halt keinen USB-Port wegen Anschluss an die xBox).
Gibts denn preisgünstigere Alternativen mit Linuxsupport für den USB-Anschluss?
Gibts denn preisgünstigere Alternativen mit Linuxsupport für den USB-Anschluss?
also wenn Retro, dann schon arcade stick, oder? 
ich habe hier noch ein Set an Joystick, und sechs weiteren 30mm arcade Buttons rumliegen, welches sich eher eignen.
denke das diese variante einfacher an den RPi ranzuflanschen sind, als einen Adapter für SNES oder Megadrive zu basteln.
wobei man sich die mühe sparten kann und sich gleich ein Retrode.org bestellen kann
nun, stirbt der beitrag nun, oder sollen wir über die Ansteuerung von Arcade-Sticks am GPIO sinnieren?
ich habe hier noch ein Set an Joystick, und sechs weiteren 30mm arcade Buttons rumliegen, welches sich eher eignen.
denke das diese variante einfacher an den RPi ranzuflanschen sind, als einen Adapter für SNES oder Megadrive zu basteln.
wobei man sich die mühe sparten kann und sich gleich ein Retrode.org bestellen kann
nun, stirbt der beitrag nun, oder sollen wir über die Ansteuerung von Arcade-Sticks am GPIO sinnieren?
An GPIO wollte ich nichts anklemmen, ich wollte den xBox-Controller oder (was wohl Treibertechnisch besser unterstützt wird udn einfacher [abe rnicht billiger] zu bekommen ist) einen xBox-360-Controller per USB anstecken.
Dabei sollte aber nur diese http://www.amazon.de/PC-Wireless-Contro ... 245&sr=8-3 "PC-Version" des Controllers funktionieren, denn die "xBox-Version" hat keinen Empfänger dazu (soweit ich weiß). Der User in dem von dir verlinkten Blog schrieb, dass er einen WLAN-Empfänge rdabei gehabt hätte, dort steht aber nicht welcher Controller (PC oder xBox) und was für ein Enmpfänger es war.
Die PS3-Controller sind etwas billiger und gefallen mir besser, her scheint aber der Treibersupport schlechter zu sein. Die laufen wohl auch über Bluetooth und ob da immer ein Empfänger dabei ist weiß ich nicht.
Dabei sollte aber nur diese http://www.amazon.de/PC-Wireless-Contro ... 245&sr=8-3 "PC-Version" des Controllers funktionieren, denn die "xBox-Version" hat keinen Empfänger dazu (soweit ich weiß). Der User in dem von dir verlinkten Blog schrieb, dass er einen WLAN-Empfänge rdabei gehabt hätte, dort steht aber nicht welcher Controller (PC oder xBox) und was für ein Enmpfänger es war.
Die PS3-Controller sind etwas billiger und gefallen mir besser, her scheint aber der Treibersupport schlechter zu sein. Die laufen wohl auch über Bluetooth und ob da immer ein Empfänger dabei ist weiß ich nicht.
hmmm, also ich besitze sowohl die Wireless-Variante des XBox 360 Controllers, als auch eine PS3 mit den dazugehörigen Pads - könnte somit als "Versuchskaninchen" anbieten 
BTW: Persönlich würde ich die Microsoft Pads empfehlen, die sind subjektiv besser als die PS3- Konkurenten.
BTW: Persönlich würde ich die Microsoft Pads empfehlen, die sind subjektiv besser als die PS3- Konkurenten.
Wie würdest du die beiden denn an den Pi anschließen? Soweit ich weiß haben sowohl xBox als auch PS3 interne Empfänger für die kabellosen Pads. Ich hab keine Ahnung wie das mit dem Pi laufen soll.
Wenn du mal einen Versuch unternehmen könntest wäre das cool.
Wenn du mal einen Versuch unternehmen könntest wäre das cool.
anschließen?
solange keine "treiber" vorhanden sind eher garnicht....
bezweifle das in "wheezy" diese implementiert sind
hier noch ein interessantes Projekt welches anscheinen auch schon ordentlich läuft:
http://petrockblog.wordpress.com/
solange keine "treiber" vorhanden sind eher garnicht....
bezweifle das in "wheezy" diese implementiert sind
hier noch ein interessantes Projekt welches anscheinen auch schon ordentlich läuft:
http://petrockblog.wordpress.com/
Oben in Beitrag 2 hat einer User 2 Links gepostet, wonach es einen angeblich gut laufenden Treiber für den xBox360-Controller gibt.
Ich weiß aber nicht, welcher Controller da gemeint ist, der direkt für die xBox oder der mit Empfänger für den PC - und ob es überhaupt möglich ist den Controller der xBox360 anzuschließen, da ja der Empfänger fehlt.
Ich weiß aber nicht, welcher Controller da gemeint ist, der direkt für die xBox oder der mit Empfänger für den PC - und ob es überhaupt möglich ist den Controller der xBox360 anzuschließen, da ja der Empfänger fehlt.