RPi zu Wowza Media Server

7 posts
by kaan » Mon Nov 05, 2012 11:56 am
Hi,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit ein Livestream von einer Logitech Webcam C615 mit dem RPi zu einem Wowza Media Server zu übertragen, jedoch ohne Erfolg.

Die Übertragung von Bild und Sound direkt vom RPi funktioniert eigentlich soweit, d.h. ich kann ein Video, welches sich direkt auf der SD befindet zu dem Server streamen.

Sobald ich den Stream mit der Cam starte, sehe ich nur die ersten paar Frames, dann hängt sich das Gerät auf, nach einigen Minuten kommen dann die nächsten paar Streams an.

Ich habe es mit ffmpeg und mit VLC probiert, wobei VLC hier gar nicht mitspielt.

Mein Ziel ist es, etwas live und direkt ins Netz zu streamen, wobei ich hier sehr portabel sein muss:
Strom für RPi über einen 11000mAh Akku und einem Wlan USB Adapter.

Hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben

Danke =)
kaan
by ghans » Tue Nov 06, 2012 10:14 am
Probiere motion oder mjpeg-streamer.
Scheinen besser zu funktionieren.

ghans
• Don't like the board ? Missing features ? Change to the prosilver theme ! You can find it in your settings.
• Don't like to search the forum BEFORE posting 'cos it's useless ? Try googling : yoursearchtermshere site:raspberrypi.org
by kaan » Tue Nov 06, 2012 11:50 am
Hi, danke für die Antwort.

motion und mjpeg streamer funktionieren, nützt mir am ende aber nichts, da ich es -so wie es ist- übertragen muss, also 640x480px 20fps - mp3 oder aac bei 128kb/s.
an der stromversorgung kann es aber nicht liegen, da ich es mit einem powered usb hub auch versucht habe.

kaan
by ghans » Tue Nov 06, 2012 1:17 pm
Bist du sicher , das motion nicht funktioniert ?
20 fps ... ich weiß nicht recht .
Da soll jemand anderes sich melden :D

ghans
• Don't like the board ? Missing features ? Change to the prosilver theme ! You can find it in your settings.
• Don't like to search the forum BEFORE posting 'cos it's useless ? Try googling : yoursearchtermshere site:raspberrypi.org
by kaan » Thu Nov 08, 2012 3:29 pm
du hast dich verlesen =)

motion und mjpeg streamer funktionieren!
nur will ich , dass der stream etwas flüssiger ist =)

danke
kaan
by ghans » Thu Nov 08, 2012 4:38 pm
Vielleicht bin ich zu pessimistisch , aber ich glaube der Pi hat einfach nicht genug Leistung dafür.
Das liegt u.a. an dem *ähem* mittelprächtigem USB System , dass auch auf die CPU geht.
In unbestimmter ferner Zukunft könnten wir einen Treiber bekommen der auf der GPU (!) läuft , aber Gordon ist der einzige (überaus geduldige und philantrophische ) Mensch der es nicht nur kann (schwierig genug) sondern auch umsonst tut.

ghans
by kaan » Mon Nov 12, 2012 2:04 pm
danke für deine antwort,

ich probier's weiter, es gibt hier sicherlich eine lösung, da bin ich mir sicher!
(vll bin ich auch etwas zu optimistisch =) )
ansonsten: abwarten und tee trinken

natürlich melde ich mich, sobald ich hierfür fortschritte mache.

wie schaut es eigentlich mit dem cam module aus, welches eigentlich schon im oktober hätte vorgestellt werden sollen? gibt es hierfür auch schon neuigkeiten?

kaan